Chartreuse 9° Centenaire

ickedu

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin noch Cocktail-Anfänger, aber neulich ein bisschen auf den Chartreuse-Geschmack gekommen, sowohl pur als auch z.B. in einem Chartreuse-Martini . Nun hab ich bei meinen Eltern (die weder Likör trinken noch Cocktails machen) einen Chartreuse 9° Centenaire, also die Jubiläums-Ausgabe des Chartreuse entdeckt (die Flasche ist schon angebrochen).
Weiß vielleicht jemand, wie ich die im Vergleich zu den anderen Chartreuse einzuordnen habe? Ist die auch zum Mixen geeignet? Geht die eher in Richtung gelber oder grüner Chartreuse? Oder hab ich da vielleicht sogar was besonderes gefunden, was zum Mixen eigentlich zu schade ist?
Ich hab jetzt gerade nämlich auch keinen anderen Chartreuse da, so dass ich vergleichen könnte.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Leider habe ich keine Ahnung wie diese Sorte geschmacklich ist aber vermixen kann man die auf jeden Fall. welche Farbe hat der Likör denn?

http://www.koelnerrumkontor.de/catalog/product_info.php?products_id=1764

Angesichts des Alkoholgehaltes könnte es eine Mischung aus gelb und grün sein ???
 
Ok.... ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mir jeweils ein kleines Fläschchen vom gelben und grünen Chartreuse zu kaufen und zu vergleichen.

Schon die Farbe des Likörs bestätigt, was der Alkoholgehalt ja auch nahe legt, dass der Chartreuse 9° Centenaire (47%) irgendwo zwischen dem gelben Chartreuse jaune (40%) und dem grünen Chartreuse verte (55%) liegt.

Vom Geschmack her ist der 9° Centenaire doch ein ganzes Stück 'Kräuteriger' als der gelbe, wobei ich nicht genau sagen kann, was für Kräuter man mehr herausschmeckt ;). Allerdings ist er doch um einiges milder und nicht so trocken wie der grüne Chartreuse, den ich fast schon ein bisschen zu rauh finde. Das könnte allerdings durchaus auch daran liegen, dass er jetzt doch schon immerhin zwischen 20 und 25 Jahre alt ist und ich nicht weiß, wie lange davon er offen war.

Alles in allem würde ich vermuten, dass er ursprünglich näher am Chartreuse verte ist, aber wahrscheinlich schon damals, und heute erst recht angenehmer zum pur trinken.

Einfach so gerade finde ich ihn den besten der drei Versionen die ich kenne :)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben