Burger Rezepte

Junsas

aktives Mitglied
Hallo Fleischfreunde,

ich will morgen Abend mal Burger selbst machen. Im Netz gibt es ja Rezepte zu hauf, aber habt ihr Empfehlungen was alles an das Hackfleisch ran sollte und was lieber nicht? Gibt ja bestimmt ein paar Spezialisten :) Metalking vielleicht? :p
 
Sehr schön hat mir folgendes Rezept gefallen - auf das Rinderfilet habe ich allerdings verzichtet, das war mir doch zu teuer und zu schade. Mit dem Taleggio hat das schon richtig Spaß gemacht. Den ketchup sollte man etwas länger einköcheln.

http://www.highfoodality.com/rezepte/fleischgerichte/cheeseburger-a-la-uwe/
 

Sehr schön hat mir folgendes Rezept gefallen - auf das Rinderfilet habe ich allerdings verzichtet, das war mir doch zu teuer und zu schade. Mit dem Taleggio hat das schon richtig Spaß gemacht. Den ketchup sollte man etwas länger einköcheln.

http://www.highfoodality.com/rezepte/fleischgerichte/cheeseburger-a-la-uwe/

Schaut lecker aus! Zur Teriyakisoße steht kein Rezept dabei, hast du hier ne fertige gekauft?
 
jo.

Nebenbei: Das Rezept für die Mayo kann man tiefenentspannt vierteln. Sonst schmeißt man später viel weg.
 
Ich mache entweder nur Rinderhack mit Salz, Pfeffer, Chilli und einem Ei.
Oder Rinderhack, Petersilie, zermahlene Cracker, Ei, Ketchup, Dijon Senf , Salz, Pfeffer, Chili.
Letztere sind habhafter und bei vielen Gästen besser, da die meisten nur einen schaffen ;)

Was ich sehr gern mag (mir föllt der amerikanische Name dafür leider grad nicht ein sind Käse gefüllte Burger.
Einfach in die Mitte von zwei Patties eine handvoll Cheddar oder Chesterkäse geben und dann mit den Patties einschließen.

Lecker zu Burgern und selbstgemachten Fries sind auch Armadillo Eggs.
Chilli, Pepperoni oder Habanero aushöhlen, mit Cheddar/Chester befüllen, in Rinderhack einrollen und ab in den Ofen damit.
Alle 5-10 Minuten mit geschärfter Barbecuesoße bestreichen.
 
Mein Favorit ist der Rotweinburger aus dem Weber-Grillbuch. Ich hab die Mengen leicht abgeändert, aber so kam er bis jetzt am besten an.

Glasur
400ml Rotwein (Cabernet Sauvignion)
1,5 EL brauner Zucker
zusammen einkochen bis das ganze zähflüssig ist.

Fleisch
700g Rind
4 EL der Glasur
2 TL Meersalz
0,5 TL Pfeffer
0,5 TL Chilipulver
Das Fleisch braucht auf dem Grill zwischen 10 - 14 Min (je nach gewünschtem Gargrad) und wird alle zwei Minuten gewendet und frisch mit Glasur bestrichen.

Dazu ne Scheibe Käse, Tomaten, glasierte Zwiebel und Rucolablätter.
Nach Wunsch auch mit ein paar Scheiben gegrilltem Speck.
Beim Brot variiere ich zwischen Burgersemmeln, Pizzabrot oder auch einfach zwei Scheiben Roggenbrot.
 
Zurück
Oben