Brandy Sour

Proll79

Neues Mitglied
Zutaten:
========
4cl Brandy (Osborne 103)
3cl Zitronensaft (frisch gepresst)
2cl Zuckersirup

Alle Zutaten zusammen mit Eiswürfeln shaken und dann in ein mit Eiswürfeln gefülltes Whiskyglas abseihen.
 
Guter Cocktail, aber nicht wirklich neu. Ein normaler Sour halt. Ich nehme allerdings immer die Version 5-3-2.
 
Ich nehme allerdings immer die Version 5-3-2.
Ich habe im Einsteiger/Hobby-Kurs meiner Barschule die Version 4-3-2-1 gelernt und verwende diese immer bei meinen Sours. Wobei der 1 cl Orangesaft ist. Statt spanischen Brandy nehme ich Scharlachberg oder Asbach Uralt - schmeckt auch lecker :)
 
Die Orangensaft Varianten macht sich mit einem Cognac besonders gut.

Bei den Mengen würde ich wie Apollo schon sagt immer von 5 cl Spirituose ausgehen und dann 5:2:1 (z.B. bei Whisky Sour, Pisco Sour) oder 5:3:2 mixen.

Bei Likören übrigens z.B. auch so:
5 cl Likör, 3 cl Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup
5 cl Likör, 3 cl Zitronensaft, 2 Orangensaft
5 cl Likör, 2 cl Zitronensaft
 
Hallo,

ich war letztes Jahr auf Zypen und hab da nen brandy Sour getrunken. Der war echt lecker. Da nun wieder eine Barfish-bestellung ansteht bin ich auf der Suche nach dem passenden Rezept und den passenden Zutaten. In der Rezepteübersicht auf Cocktaildreams.de ist er etwas anders aufgeführt wie hier vom Mischverhältnis und vor allem wird er dort mit Sodawasser aufgefüllt, was auch in meinem Urlaub so war. Was ist im orginalen richtig?

Kann mir jemand eine (bezahlbare) Brandy-Empfehlung geben und eine für Angostura Bitter?

Gruß

Maruu
 
Es gibt durchaus Sour-Varianten mit Soda. Das sind dann aber eigentlich schon wieder Fizzes oder ähnliches.

Brandy: Cardenal Mendoza und Angosturra Bitters bitte die originalen nehmen und nicht die von Riemerschmid.
Bitters finde ich in einem Sour aber nicht so wichtig... Außer zerstäubt und angezündet auf nem Pisco Sour.
 
Yes! ...insbesondere wenn er von Cocktailmexican zubereitet wird... :D
_____________________________________________________

Hi Maruu,
ich habe noch eine Ergänzung zu dem zypriotischen Nationalgetränk




ich war letztes Jahr auf Zypen und hab da nen brandy Sour getrunken. Der war echt lecker. Da nun wieder eine Barfish-bestellung ansteht bin ich auf der Suche nach dem passenden Rezept und den passenden Zutaten. In der Rezepteübersicht auf Cocktaildreams.de ist er etwas anders aufgeführt wie hier vom Mischverhältnis und vor allem wird er dort mit Sodawasser aufgefüllt, was auch in meinem Urlaub so war. Was ist im orginalen richtig?
[/quote]

Das Original findest du bei Jerry Thomas in seinen Büchern aus dem 19.Jahrhundert
www.theartofdrink.com/book/pg26.php

Wenn du deinen Urlaubsdrink nachmixen willst, könnte dir dies Rezept helfen:
http://thespiritworld.net/2006/04/05/brandy_sour_cypriot_style
Lokale Brandies: Haggipavlu Anglias, Five Kings, Keo
Die bekommt man via England oder hier
www.cyprus-wine-depot.com



Kann mir jemand eine (bezahlbare) Brandy-Empfehlung geben und eine für Angostura Bitter?
[/quote]

Brandy allgemein ist ja ein weites Feld...
Es kommt drauf an was für dich "bezahlbar" ist...

Bei Angostura Bitters sollte es, wie Cocktailmexican schon sagte, nur der "nach Dr. Johann Gottlieb Benjamin Siegert" aus Trinidad sein:
www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1177
 
Wirklich Angostura zum Brandy?

Die Idee finde ich bedenklich. Über Sour lässt sich ja noch reden, aber den Brandy mit so nem mächtigen Bitter zu malträtieren, finde ich äußerst grenzwertig. Bei Veterano mags ja noch ok sein..

Na denn, prost,
el Cardenal.. :)
 
Es ist ein allzu haeufig anzutreffender Irrglaube,
das ein Bitter einer Spirituose nicht gut tun wuerde.
Ich vergleiche es gerne mit der Prise Salz beim Kuchen backen,
diese macht den Kuchen nicht salzig,
sondern foerdert seine Aromen eher.
Der Bitter bekommt auch dem Brandy gut!
 
Eine ähnliche Diskussion habe ich mit meinen Absinth Freunden.
Für die ist das Vermixen von Absinth "ein Verrat am Absinth",
eine Verschmutzung und Verunreinigung. ;D

Insbesondere zypriotischer Brandy kann den Angostura Kick gut gebrauchen.
Das ist kein schwerer Cognac, sondern eher ein leichter und fast flacher Brandy. Sehr eigen.

Man nimmt dort auch gerne Lemon Cordial dazu, um mehr Süße zu bekommen...
Der "Brandy Sour - Cyprus Style" ist kein regulärer Sour!
 
Danke für die vielen Antworten.
Der Name scheint ja wirklich etwas irreführend zu sein, da es sich anscheinend nicht um einen Sour handelt (sie Sodawasser und Fizz). Is aber auch egal, hauptsache es schmeckt :)

Da ich heute bei Barfish bestellen musste, um zu garantieren daß das Paket noch rechtzeitig zur nächsten Party ankommt, hab ich kurzehand den Cardenal Mendoza und den Angostura Aromatic Bitter - 44.7% mitbestellt. Denke der Brandy is recht universell und von guter Qualität. Ein orginal Zypriotischer Brandy würde mich auch noch reizen aber bei www.cyprus-wine-depot.com muss man immer min. 6 Flachen abnehmen. Das is mir einfach zu viel. Bei Bedarf könnte man aber mal eine Sammelaktion starten.

Hab ich schon gesagt daß das Hobby verflixt teuer is ::)

Gruß

Maruu
 
Mit der Bestellung hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Mendoza ist schon ziemlich lecker.
 
Würde mich auch interessieren, wie es Dir besser schmeckt, mit oder ohne Angostura..

Zu flachen Brandies, wie dem o.g. zypriotischen oder z.B. sowas wie nem Carlos I kann ich mir das auch gut vorstellen, zu nem Mendoza, Duque d'Alba oder Senor Lustau aber beim besten Willen nicht. Werde am WE ebenfalls Tests vornehmen.. :) :)

Grüße vom
Cardenal.
 
Den Carlos I finde ich lediglich durchschnittlich und dafür zu teuer.
 
Finde ich auch. :) Gar nicht mal so lecker. Selbst der Veterano schmeckt mir persönlich da noch besser.

Aber vielleicht lässt er sich ja zu brauchbarem Brandy Sour verarbeiten. :)

 
Moinmoin,

hab 8cl Brandy (Osborne Reserva del Toro)
ca 4cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup,
5 Tropfen Angostura (dashes sind das ja nicht...)

Das ganze nach dem Shaken auf Eis und mit Soda aufgegossen. War extrem lecker, auch mit Angstura, den ich erfreulicherweise nicht rausschmecken konnte.

Nehme alles zurück, ist scheinbar ne gute Idee..

Grüße,
Cardenal.
 
Hört sich doch sehr gut an. Meine Lieferung is leider noch unterwegs und vor Freitag komm ich da leider auch nicht ran, freu mich aber jetzt schon drauf. Du schreibst Du hast mit Soda aufgefüllt, hast Du eine grobe ANgabe wie viel Soda es ungefähr war? Bzw wie groß sind die Gläser die Du benutzt?

Gruß

Maruu
 
Huhu,

mach das doch einfach nach Geschmack. Ich hatte eher kleinere Gläser, ca. 0.3l würde ich sagen. Mit 8cl Brandy und dem Eis war da nicht mehr so viel Platz für Soda, vielleicht 10-12 cl.

Der Drink hat absolut kräftig nach Brandy geschmeckt. Hätte ich nicht gedacht, sehr lecker..

Ist übrigens meine absolute Budget-Empfehlung, der o.g. Osborne-Brandy.

Grüße vom Cardenal. :)
 
Also ein Brandy Collins... Irgendjemand gerade den richtigen Namen parat? Meine Bücher sind eine Etage tiefer ;)
 
Hmmm..

stimmt wohl, ist aber auch hier dann wohl nicht ganz richtig eingetragen:

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.brandy-sour.1071.html

Wie dem auch sei, es war äußerst lecker.. :)

Grüße,
der Cardenal.
 
Stimmt. Ein Sour sollte nie Soda enthalten. (Außer vielleicht ein Soda Sour ;) )
 
Soda Sour: Ein super Drink.
Alle meine Freunde sind da total hinterher. Köstlich!
 
Wie hast du deinen Soda Sour gemacht?

Würde mich mal interessieren, weil dann mache ich mir nachher auch einen :)
 
Sorry, aber ich konnte nicht wiederstehen.
Leider ist crackone nicht drauf eingestiegen.
War ja auch gemein von mir...
 
hat jmd. schon einen brandy sour min fundador brandy gemacht???
 
So nun bin ich endlich dazu gekommen den Brandy Sour Cyprus Style zu trinken. Die letzten Tage waren einfach zu hektisch und ich hatte keine Lust drauf.

Ich hab das Rezept von Cardenal verwendet, Soda wurde aber nicht mehr viel aufgegossen, max 4-6cl. Der Brandy Geschmack is ja mal der Hammer, ich muss sagen der Drink schmeckt noch besser wie damals im Urlaub. Den Zuckersirup kann man ggf. sogar auf 1cl reduzieren. Sonst einfach ein super Drink. Hab übrigends den Cardenal Mendoza als Brandy verwendet. Dazu ein paar Pistazien, wer braucht da noch Urlaub? ???

Gruß

Maruu
 
Ah,

schön, dass es geschmeckt hat. Werde ich dann auch noch mal testen, sobald ich wieder zu Hause bin, dann aber ebenfalls wie von Dir vorgeschlagen mit weniger Soda und nur 1cl Zuckersirup.. :)

Mein CM ist leider komplett leer und ich schleiche schon seit geraumer Zeit um die Carta Real-Version herum.. ;)

Beste Grüße vom
Cardenal.
 
DIe ist ziemlich lecker. Aber etwas zu schade zum Mixen...
 
DIe ist ziemlich lecker. Aber etwas zu schade zum Mixen...
Du weißt doch....alles was schmeckt kann man auch mixen.
Zu Schade ist das wiederum nicht, vielleicht etwas Teuer, aber sonst...
 
Natürlich kann man den Carta Real mixen, doch die sehr feinen Aromen gehen in einem Drink unter. Also doch zu schade - und zu teuer.
 
Natürlich kann man den Carta Real mixen, doch die sehr feinen Aromen gehen in einem Drink unter. Also doch zu schade - und zu teuer.
wohl eher nur noch nicht den passenden Mix dafuer gefunden
 
Ich bin vom Brandy Sour ausgegangen, evtl. sogar mit Soda wie oben genannt.
Ein Old Fashioned macht sich sicher wunderbar.
 
Habe gerade 2 einfache Brandy Sours gemixt.

1 x mit Osborne 103

und

1 x mit Osborne Veterano


Mit dem 103er hat mit der Sour (im 5:3:2 Verhältnis) deutlich besser geschmeckt. Nun habe ich endlich für eine der beiden Flaschen eine gute Verwendung.
Der Veterano stand hier bereits seit über einem Jahr verschlossen rum. Mal gekauft aber nix damit angefangen.

Nun frage ich mich: Was könnte ich damit probieren? Was schmeckt damit besonders?
 
Mit Brandy kannst du noch einen Brandy Alexander machen

4 cl Brandy
3 cl Créme de Cacao
3 cl Sahne

Shake / Strain / Cocktailschale / Mit Prise Muskat bestreuen

Dazu zu sagen ist noch das der Osborne Veterano nicht unbedingt ein guter Brandy ist.
Zu empfehlen in der Preis Mittelklasse ist der
Cardinal Mendossa Solera Gran Reserva


Gruß com....
 
Brandy Smash ;)

5-6 cl Brandy
1/2 Zitrone
2 cl Zuckersirup
Minzblätter von einem Minzzweig



Mhhhjamjamjam. Hat auf einer Party vor nem Vierteljahr alle Gäste begeistert.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben