Benedictine lohnenswert?

Gazpacho

Neues Mitglied
Moin, vor einigen jahren hab ich einiges an alkohol gekauft, um cocktails zu machen. Da ich kein geld hatte (was sich nicht geaendert hat ^^), musste ich das hobby erstmal stilllegen.

Nun dachte ich mir, dass ich mir mal einen singapore sling mache, da ich gerade laenger dort war. In meinem rezeptbuch steht was von benedictine, was fast das gleiche wie chartreuse sein soll. Lohnt es sich, eine flasche davon zu kaufen oder ist das zu speziell?
 
Benedictine ist nicht wie Chartreuse, beides sind kräuterliköre aber gehen in andere Richtungen. Jägermeister ist zum Beispiel auch ein Kräuterlikör aber auch wieder eine andere Richtung.
ich habe vor 4 Jahren auch einen benedictine gekauft und mit dem singapore sling angefangen. Das ist ein wirklich runder, schöner Drink aber seitdem ist mein benedictine kaum leerer geworden. Das gute ist er wird nicht schlecht aber wirklich universell ist er nicht. Es gibt noch einige sehr klassische Drinks in die er kommt aber die gehen dann in eine andere Richtung. Gib oben mal in den Shaker benedictine ein Und schau ob dich andere Drinks damit ansprechen.
Verkehrt ist er bestimmt nicht aber zu Beginn würde ich dir eher zu einem ordentlichen rum oder gin raten, damit kannst du weit mehr mischen und kommst in eine interessante richtung (zu beginn daiquiris, sours, Mai Tai?!)
 
Benedictine und Chartreuse (grün) sind schon sehr verschieden.

Und als Hinweis: Für den Singapore Sling gibt es sehr sehr viele schlechte Rezepte. Habe bislang in meinem Leben nur einen guten Singapore Sling getrunken (im Kofferraum in Kalsruhe) aber noch nicht die passende Rezeptur gefunden.
 
Ich habe nur den Titel deines Threads gelesen, dennoch meine absolute und aufrichtige Meinung zu Benedictine:
Ja, er ist lohnenswert! Ich habe bereits mehrere Flaschen vermixt, ohne ein Rezept auch nur wiederholen zu müssen! ;)
 
danke fuer die doch unterschiedlichen meinungen

Ich habe schon einiges hier rumstehen, auch gute qualitaet, weil ich darauf geachtet hatte.

gin, rum weiss, vodka, tequila, 2 mal bourbon, einmal scotch, cointraeu, likoere, 2 mal cognac etc. pp.

deshalb wollte ich nochmal etwas nettes dazunehmen. In meinem cocktailbuch sind soviele rezepte, aber viele davon kann ich immer aufgrund fehlender zutaten nicht machen.

Auch die rezepte in meinem anderen buch "vintage spirits and forgotten cocktails", welches ich damals fuer extrem viel porto aus australien importieren lies, hat viele eher unbekannte cocktails, die ich aufgrund der zutaten aber nicht mixen kann :(
 
Kauf ihn, mach paar Drinks damit und schau ins deine ist :) er wird nicht schlecht, entweder weil er ewig hält oder weil du ihn so schnell Verbraucher ;-)
 
mhh okay, welchen sollte man denn nehmen davon? ^^ und wo kaufen?
 
Es gibt nur einen Benedictine.
..

@ Gazpacho: so ist es, lass dich nicht vom schwarzen Etikett auf der der Flasche beim Barfish Angebot irritieren, das war wohl eine Sonderedition mit gleichem Inhalt, das Bild ist vermutlich nicht mehr ausgetauscht worden
 
Alma Mahler trank angeblich täglich eine Flasche davon, so schlecht kann er also nicht sein. ;)

Als echter Likör-Klassiker sollte er mE in jeden guten Barstock, zum Purgenuss ist er mir persönlich aber etwas zu süß.
 
Die Drinks in die ein Hauch DOM kam gefielen mir gut.

Und wenns mal ein Kurzer sein soll, dann ist der Benedictine ene gute Alternative zum Rama :)
 
Auf jeden Fall lohnenswert. Ich mag ihn gerne, pur wie in Drinks. Gehört meiner Meinung nach zum Standard.
 
Zurück
Oben