Barstock (Tipps und Vorschläge benötigt)

Dark-I-

Neues Mitglied
Habe mal einen neuen Barstock für mich persönlich zu meinen Rezepten erstellt und hätte gerne Vorschläge von euch zu den Produkten oder Alternativen bzw Ideen.
Sprich, ich hätte gerne eure Hilfe :D

Falls ihr das wollt kopiert ihr den Barstock am besten, fügt ihn in euer antwort - Posting ein und tragt dahinter ein was ihr persönlich als euer Referenzprodukt wählen würdet und lasst einfach offen was ihr nicht wisst/habt/wollt.

Man bedenke jedoch das es ein "normaler" Barstock zum Mixen ist, von daher sollte es vllt nicht unbedingt das teuerste sein, qualitativ sehr hochwertig aber nicht zu teuer, eben für den gehobenen alltäglichen Gebrauch (Freunde, Bekannte, Gäste, Familie etc)

Am Ende werde ich versuchen aus allen Vorschlägen eine gelungene Mischung als Referenzbarstock herauszuziehen, vllt ist das für den ein oder anderen auch sehr hilfreich, grade als Anfänger in Sachen Marken, mal unabhängig von der Größe des Barstocks

Vielen Dank für eure Hilfe :)
(Falls im Barstock was essentielles fehlen sollte einfach hervorheben und Ergänzen)

BARSTOCK Individual
=====================
Basics

* Gin
* Vodka

* Rum weiss
* Rum braun
* Rum Dark
* Rum overproof

* Cacaha

* Tequila weiß
* Tequila braun
* Mezcal

* Cognac
* Brandy
* Weinbrand
* Pisco

* Whisk(e)y
+ Scotch
+ Bourbon
+ Irish
+ Canadian

* Obstbrände
* Calvados


Liköre

* Apricot Brandy
* Pfirsichlikör
* Amaretto
* Kokosnußlikör
* Kaffeelikör - Kaluha
* Galliano
* Cuarenta y Tres
* DOM Benedictine
* Drambuie
* Southern Comfort
* Grand Manier
* Cointreau
* Triple Sec Curacao
* Dry Orange
* Blue Curacao
* Creme de Cacao weiß
* Creme de Cacao braun
* Maraschino
* Cherry Heering
* Melonenlikör - Midori


Weitere Spirituosen

* Vermouth dry, Extra dry
* Vermouth bianco
* Vermouth rosso


* Campari
* Aperol

* Fernet

* Pernod


Wein&versetzte Weine

* Wein rot
* Wein weiss
* Champagner
* Sekt
* Sherry
* Portwein
* Madeira


Barsirup

* Grenadine
* Cocos
* Mandel
* Zucker
* Blue Curacao
* Maracuja
* Mango
* Himbeer
* versch. Fruchtsirupe

Säfte
lasse ich mal aussen vor, da regional recht abhängig.

Sodas
eigentlich ebenso eine Klare Sache was die Marken angeht
fällt darum hier raus

Früchte
brauch man glaube auch nicht aufzählen ^^

Mixzutaten
vllt noch ganz interessant da mal andere Referenzen zu haben, zähle nur auf wo das in Frage kommt

* flüssige Sahne >30% Fett
* Rohrzucker weiss
* Rohrzucker braun
* Orange Bitter
* Angostura Bitter
* Tomatenketchup







 
Rum "Gold", was ist damit gemeint?
Da man nur braunen oder weißen Rum zum mixen verwendet wäre das einer für den ich keinen Einsatzzweck sehe oder ist das als drei Rumsorten zu verstehen?

Dann bei Tequila, hier braucht man eigentlich nur Tequila (Suaza Hornitos z.B.) zum mixen. Vielleicht noch einen goldenen (Cuervo Especial). Da Tequila ein bestimmter Mezcal ist, bräuchte man keinen Mezcal extra.

Zu den Produkten daher:

Gin: Gordon London, Bombay Saphire
Wodka: Danzka, Absolut

Rum Universal weiß: Brugal Blanco
Rum Universal braun: Brugal Anjeo
Spezielle Rums: Mount Gay Premium White, Mount Gay Eclipse
Rum Jamaica: Appleton V/X
Rum Overproof: Bacardi 151
Rum Jamaica Overproof: ?

Cachaca: Berro d'Agua

Tequila: Sauza Hornitos
Tequila Gold: Cuervo Especial

Cognac: Hennessy Fine de Cognac
Brandy: Osborne Veterano
Weinbrand: Asbach Uralt
Pisco: Control Grand Pisco

* Whisk(e)y
Scotch: Ballentines, Grants
Bourbon: Jack Daniels
Irish: John Power Gold
Canadian: Canadian Club

Obstbrände: da wirds teuer -> Ziegler/
Calvados: Papidoux

Liköre

Apricot Brandy: Bols, Marie Brizard, DeKuyper
Pfirsichlikör: DeKuyper Peach Tree
Amaretto: Di Saronno
Kokosnußlikör: Malibu, Batida de Coco
Kaffeelikör: Kaluha
Galliano: <-
Cuarenta y Tres: <-
DOM Benedictine: <-
Drambuie: <-
Southern Comfort: <-
Grand Manier: <-
Cointreau: <-
Triple Sec Curacao: egal
Dry Orange: ?versteht jede Marke etwas anderes darunter
Blue Curacao: Marie Brizard
Creme de Cacao weiß: DeKuyper/Marie Brizard
Creme de Cacao braun: DeKuyper/Marie Brizard
Maraschino: ?
Cherry Heering: <-
Melonenlikör - Midori: <-

Weitere Spirituosen

Wermut weiß, trocken: Noilly Prat
Wermut rot: Noilly Prat

Campari: <-
Aperol: <-
Fernet: <-

Pernod: <-
Pernod ist ein Pastis... daher:
Pastis: Pernod

Wein&versetzte Weine

Champagner: Piper Heidsieck
Portwein: Royal Oporto

Barsirup

Grenadine: nicht Riemerschmid, d.h. Bols/Monin
Cocos: Riemerschmid
Mandel: ?
Maracuja: Riemerschmid
Mango: Riemerschmid
Himbeer: Monin
 
Bzgl. Rum hast du recht, habe es mal auf braun geändert, trifft es im Prinzip ja.

Der Goldene Rum (ambre, oro) wird z.B. im Martinique Swizzle verwendet oder im Barbados Rickey, bei meinem Rezept jedenfalls :) ist aber wohl eher eine "Qualitäts" angabe (?)


Tequila ist ein Mezcal und da bestehen nur kleine (grosse) Unterschiede, zum Mixen brauch man ihn fast nirgends wo man nicht Tequila nimmt, stimmt schon :)
Interessiert mich aber dennoch ob da jemand etwas an der Hand hat, weil geschmacklich (pur) schon Unterschiede bestehen, auch wenn er für das Mixen nicht relevant ist.

Aber ausserdem gibts doch nur im Mezcal den Wurm und nicht im Tequila *zwinker*
Gibt glaube sowieso nirgends so viele Irrtümer wie beim Tequila was Geschichte trinkweise und Herkunft angeht, Sierra sei dank :)

P.S.: im SANGRE DE CRISTO wird Mezcal verwendet
 
Okay Mezcal (beliebige Agavenart, keine Kontrolle, beliebige Gegend) schmeckt natürlich anders als Tequila (Blaue Agave, strenge Kontrolle, bestimmtes Anbaugebiets). Nur habe ich bisher noch kein Rezept gesehen, das auf Mezcal besteht und dann ist es auch so daß die Mezcals untereinander auch unterschiedlich sind, weil unterschiedliche Agavenarten drin sind. Ist halt ähnlich wie bei Weinbrand und Cognac. Wenn man also Tequila statt Mezcal nimmt sollte es dem Cocktail nicht schaden meinte ich.

Im Tequila darf natürlich kein Wurm drin sein. Da Mezcal nicht den strengen Auflagen des Tequila unterliegt ist da manchmal ein Wurm drinnen. Ekelhaft kann ich da nur sagen, wenn dann würde ich mir nur einen Mezcal ohne Wurm zulegen.

Rum Gold ist halt schwierig, wenn man einen bestimmten Rum verwenden soll, dann sollte der genauer angegeben sein. Ansonsten würde ich stets unter Rum Gold Rum braun verstehen (da ob gold oder braun von der Zugabe von Zuckercolouer abhängt).
 
Dieser Wurm soll ja eher als Gag für Touristen gedacht sein.... naja wer's braucht.
 
Naja, und ich habe gedacht dass dieser "Wurm" gar kei richtiger Wurm ist, sondern nur ein teil einer Agavenpflaze, um zu zeigen, dass der Tequila wirklich aus der Agavenpflaze besteht.
Da wird doch nicht so einfach z.B. ein Regenwurm hineingestopft.
Das ist absoluter Quatsch!
 
BARSTOCK Indvividual
=====================
Basics

* Gin (Gordon's Dry Gin, Bombay Sapphire)
* Vodka(Absolut, Moskovskaya, Danzka)

* Rum weiss(HC3, MGPW)
* Rum braun(HC7, Old Pascas)
* Rum Dark
* Rum overproof(Old Pascas very old, Inner Circle)

* Cacaha (Canario)

* Tequila weiß (Sauza Hornitos)
* Tequila gold (Jose Cuervo Especial)
* Mezcal

* Cognac (Remy Martin)
* Brandy
* Weinbrand
* Pisco

* Whisk(e)y
+ Scotch (Chivas Regal)
+ Bourbon (Four Roses, Jim Beam)
+ Irish
+ Canadian (Canadian Club)

* Obstbrände
* Calvados


Liköre

* Apricot Brandy
* Pfirsichlikör (De Kuyper )
* Amaretto (DiSaronno)
* Kokosnußlikör (De Kuyper)
* Kaffeelikör - Kaluha
* Galliano
* Cuarenta y Tres
* DOM Benedictine
* Drambuie
* Southern Comfort
* Grand Manier
* Cointreau
* Triple Sec Curacao (Bols)
* Dry Orange
* Blue Curacao (Marie Brizard, Bols(?))
* Creme de Cacao weiß
* Creme de Cacao braun
* Maraschino
* Cherry Heering
* Melonenlikör - Midori


Weitere Spirituosen

* Vermouth dry, Extra dry (auf jeden Fall Noilly Prat)
* Vermouth bianco(Martini, Cinzano)
* Vermouth rosso (Martini, Cinzano)


* Campari
* Aperol

* Fernet
* Pastis
* Pernod


Wein&versetzte Weine

* Wein rot
* Wein weiss
* Champagner
* Sekt
* Sherry
* Portwein
* Madeira


Barsirup

* Grenadine (Bols)
* Cocos (Riemerschmid)
* Mandel (Riemerschmid)
* Zucker (Selfmade)
* Blue Curacao
* Maracuja
* Mango
* Himbeer
* versch. Fruchtsirupe

Säfte
lasse ich mal aussen vor, da regional recht abhängig.

Sodas
eigentlich ebenso eine Klare Sache was die Marken angeht
fällt darum hier raus

Früchte
brauch man glaube auch nicht aufzählen ^^

Mixzutaten
vllt noch ganz interessant da mal andere Referenzen zu haben, zähle nur auf wo das in Frage kommt

* flüssige Sahne >30% Fett
* Rohrzucker weiss
* Rohrzucker braun
* Orange Bitter(Riemerschmid)
* Angostura Bitter(Riemerschmid)
* Tomatenketchup (Heinz)
 
Schonmal Danke für die 2 Barstocks von Hobby und MisterP :))

Mal was zum Mezcal und zum Wurm:

Das ist kein Regenwurm *g* sondern der "Gusano-Wurm" (Maguey-oder Agave-Wurm)
dieser ist nicht zufällig da drin sondern bürgt für die Echtheit und Qualität des Mezcals.
Ursprünglich hatt eben dieses Würmchen nämlich eine kontrollieren Funktion, da früher die ganze Destillerie dort nicht so ausgereift war wie heute, war man sich nie ganz sicher ob der Alkohol nun trinkbar ist oder ob man davon erblinden würde (^^)
Deshalb hat man den armen Wurm da rein geschmissen, wenn der sich zersetzt hat war das Destillat nicht trinkbar, wurde er konserviert so konnte der Mezcal bedenkenlos getrunken werden :)

P.S.:
Natürlich gibt es auch immer andere Geschichten mit einer anderen Fassung, aber das oben beschriebene funktioniert in der Tat
 


BARSTOCK Indvividual
=====================
Basics

* Gin Bin ich nicht so der Kenner aber: Bombay Sapphire
* Vodka Absolut

* Rum weiss Romrico Silver
* Rum braun Capt. Morgan Spiced, Mount Gay Eclipse
* Rum Dark Appleton
* Rum overproof Keine Ahnung ich habe den Capt. Morgan

* Cacaha 51 da geht kein weg dran worbei

* Tequila weiß Hornitos
* Tequila braun ? Habe ich nicht
* Mezcal ? Habe ich nicht

* Cognac Habe ich auch nicht
* Brandy Habe ich auch nicht
* Weinbrand Habe ich auch nicht
* Pisco Habe ich auch nicht

* Whisk(e)y
+ Scotch ?
+ Bourbon Bullheit, Woodford
+ Irish ?
+ Canadian ?

* Obstbrände
* Calvados ?


Liköre

* Apricot Brandy Bols
* Pfirsichlikör Pecher Mignon
* Amaretto Di Saronno
* Kokosnußlikör Malibu
* Kaffeelikör - Kaluha
* Galliano (braucht man nicht wirklich)
* Cuarenta y Tres
* Drambuie
* Southern Comfort
* Grand Manier
* Cointreau
* Triple Sec Curacao bols
* Blue Curacao
* Creme de Cacao weiß bols
* Creme de Cacao braun bols
* Melonenlikör - Midori


Weitere Spirituosen

* Campari
* Aperol

* Fernet bäh!

* Pernod wenn dann nur pur


Barsirup

* Grenadine
* Cocos
* Mandel
* Zucker
* Maracuja
* versch. Fruchtsirupe

Säfte
lasse ich mal aussen vor, da regional recht abhängig.

Sodas
eigentlich ebenso eine Klare Sache was die Marken angeht
fällt darum hier raus

Früchte
brauch man glaube auch nicht aufzählen ^^

Mixzutaten
vllt noch ganz interessant da mal andere Referenzen zu haben, zähle nur auf wo das in Frage kommt

* flüssige Sahne >30% Fett
* Rohrzucker weiss
* Rohrzucker braun
* Orange Bitter
* Angostura Bitter
* Tomatenketchup

 
* Gin Bombay, Finsbury (low budget) oder gordons
* Vodka Absolut, Danzka, Sky

* Rum weiss HC, columbus blanco
* Rum braun columbus dorado, ggf old pascas
* Rum overproof captain morgan

* Cachaca velho barreiro, canario

* Tequila weiß Tabay, Sauza
* Tequila braun Jose cuervo, sauza


* Brandy osborne veterano
* Weinbrand chantre

* Whisk(e)y Ballantines
+ Scotch Black & White wenn der ein scotch is



Liköre

* Apricot Brandy Bols/ Exquisit
* Pfirsichlikör Pecher Mignon/ Billiger, glaub auch firma exquisit
* Amaretto Di Saronno
* Kokosnußlikör Malibu
* Kaffeelikör - Kaluha/Tia maria
* Galliano
* Cuarenta y Tres
* Southern Comfort
* Grand Manier rouge
* Cointreau
* Triple Sec giffard/grand marnier jaune
* Blue Curacao de kuyper
* Creme de Cacao weiß de kuyper
* kokosnuss Batrida de coco
* Melonenlikör - Midori
* Passoa
* Eckes kirsch
* creme de mur
* cassissee

Weitere Spirituosen

* Campari
* Aperol
*Ramazotti
* Fernet branca

* Pernod


Barsirup

* Grenadine
* Coc
* Mandel
* Zucker
* Maracuja
* erdbeer
* schoki
* Rosensirup
* Cranberry

etc.

Säfte
Direktsäfte


Mixzutaten


* flüssige Sahne >30% Fett
* Rohrzucker braun
* Orange Bitter
* Angostura Bitter

Viiiiiel eis


Hab des grad von wem oben üpbernommen und kurz geändert
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Barstock und 3 Fragen Cocktailbar 55
T Barstock improvement Cocktailbar 23
C Barstock aufrüsten/auffüllen Cocktailbar 9
M Was ist der "Barstock?" Cocktailbar 14
talex BarFish - Eure Meinung ist gefragt: Barstock-Empfehlungen Cocktailbar 28
M Vorstellen + Barstock Cocktailbar 84
HoRRoR Erweiterung des Barstock Cocktailbar 727
firebird Barstock - Exotische Cocktails Cocktailbar 9
A Barstock - Fragen bez. Neuanschaffungen Cocktailbar 12
Mister P Barstock Cocktailbar 2
M Welche Marken für optimalen Barstock aus der FAQ Cocktailbar 15
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
S Tipps zur Haltbarkeitsverlängerung von Gin Cocktailbar 5
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Cocktail-Workshop - Tipps & Tricks Cocktailbar 6
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
BuMsBoY Tipps zum Mixxen :) Cocktailbar 21
A Brauche Tipps für Australien Party Cocktailbar 26
Robert_87 Könnte ein paar Tipps gebrauchen: Eigene mobile Cocktailbar Cocktailbar 2
mardel Tipps für gute alkoholfreie Silvestercocktails? Cocktailbar 5
Mek Hi bin neu hir und brauche mal Tipps für die Zutaten Cocktailbar 10
O Kann mir wer Tipps geben? Cocktailbar 18
T Tipps für meine Party gesucht (Karibik Style) Cocktailbar 4
Bellezza Suche Tipps und Rezepte für Geburtstag Cocktailbar 21
Bewegungsdepp Tipps für Saftkartons Cocktailbar 13
Mixael Forentreffen 2013 Planung/Diskussion/Vorschläge Cocktailbar 35
J Forentreffen 2010: Planung, Diskussion & Vorschläge Cocktailbar 466
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
F Welche Cocktails sind möglich-vorschläge Cocktailbar 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben