Barlöffel und der Umgang damit

Sorec

Neues Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich vor folgenden Barlöffel zu erstehen (habe nämlich noch keinen)

http://www.barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=786&update=1&anz=1

Nun würde ich gerne wissen ob der gut ist und vor allem wie man damit richtig umgeht, also das man damit umrühren kann usw. is mir klar ^^ ich meinte eher wofür hat der zB ein flaches Ende (in nem andern Thread schrieb einer der wäre gut für Schichtcocktails ?!?) bzw warum sind die Stiele der Löffel oftmals gedrillt ?
Also eine Vermutung die mir in den Sinn kam wäre z.B. das flache Ende auf den Grund des vollen Cocktailglases zu stellen und an dem gedrillten dann nen Sirup oder so runterlaufen zu lassen, glaube nämlich mal gehört zu haben das dafür das gedrillte gedacht ist.
Oder doch nur Design ?!?

Bitte klärt mich darüber auf und macht mich ein Stückchen klüger : )

mfg
Simon
 
Das flache stück ist wohl mehr aussehen der Drill kann dafür benutzt werden um die Spirituosen daran in den cocktail zu floaten ist mehr show als das es ein muss wäre. zum floaten reicht eigtlich löffel rumdrehen und das ganze über den rücken laufen zulassen. am glasrad entlang
 
über den löffelrücken?! wie machst du des dann @ senseman?

also ich nehm da immer na ja das löffelvorderteil und nehm damit einfach den schwung weg beim floaten...

also der gedrehte löffelstiel is vielmehr design und das flache ende soll in vielen fällen der leichteren handhabung bzw dass der löffel besser in der hand liegt/besser zu fassen ist, dienen
 
ich nehm auch den vorderteil des löffeös und dsan vorsichtig am glasrand entlang - geht auch einfacher ;)
 
Damit wären die Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet :) vielen Dank dafür, das mit dem 0.5 cl wusst ich zB noch überhaupt nicht, man lernt nie aus.

"Wer aufhört sich zu verbessern hört auf gut zu sein"

mfg
Simon
 
habe ich das richtig verstanden, dass man zum schichten den löffelm "verkehrt" ins glas über die 1.schicht hält und dann die 2.schicht an den löffel giesst?
geht das auch wenn man flaschen ohne spezialausguss hat? also ich meine das die öffnungen der meisten flaschen zu gross sind, sodass ich gezielt an den löffel giessen könnte.
 
Es geht mit Ausgießer zwar besser, aber es geht auch ohne.
 
also der gedrehte löffelstiel is vielmehr design und das flache ende soll in vielen fällen der leichteren handhabung bzw dass der löffel besser in der hand liegt/besser zu fassen ist, dienen
Der gedrehte Teil dient dazu leichter rühren zu können indem man einfach den Löffel zwischen den Fingern drehen kann.

 
richtig. man 'swizzled" den drink. vergleichbar mit feuermachen via stöckchen:
den löffel am stil zwischen den handflächen drehen erzeugt einen quirl-effekt.
das ultimative bar tool. layern, mörsern, abmessen, umrühren, swizzlen.

die am-stil-entlang-laufen-lassen nummer kommt am besten bei champagner.
 
Am besten den Sirup am Stiel entlang laufen lassen und dann ordentlich "drehen", gibt bestimmt ein ordentliches Muster und klebt schön ;D ;)
 
sirup kommt eh zu unterst - also layering via barlöffel sinnlos.
mit champagner wirklich wirkungsvoll.

p.s. der löffel ist abwischbar und wasserfest.
 
... und wenn der Champagner nicht mehr so richtig perlt,
... ein kurzes "swizzeln" mit dem Barlöffel und das Ganze lebt wieder !!!
 
wie müssen die spirituosen aufbereitet sein,
damit man das beste float-ergebnis erhält?

ich nehme an primär kommt es
auf die dichte der flüssigkeiten an.
deshalb kann man sirup und bailys gut floaten.

als bsp: whisky im glas, jetzt noch tequila "drauffloaten" (jaja, dummes beispiel :)). ist das überhaupt möglich, obwohl beide spirituosen "sehr" flüssig sind?
kann man da mit der temperatur was erreichen (tequila ausm kühlfach) oder wird das eh nix?

was gibt es sonst noch zu beachten, damit das ganze nicht nach dem floaten zusammenläuft?
 
relevant beim Schichten ist das spezifische Gewicht.
Ganz im phisikalischen Sinne. Hierfür gibt es auch Tabellen.

Je näher die Unterschiede sind, umso behutsamer sollte gearbeitet werden.
Ein farblischer Unterschied ist sowohl für den Aufbau, wie für das ästethische Resultat von Bedeutung.

Dennoch können Pousse-Cafe's ruhig in der Vergangenheit ruhen.

Edit: unterschiedliche Temperaturen gleichen sich an - und sind daher für langfristige Trennungen ungeeignet.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben