Bacardi

Dominik MJ

Neues Mitglied
Um mich mal vollkommend unbeliebt zu machen; schreibe ich ein Threat nur zu diesem Thema...

Also wo soll ich anfangen - vielleicht beim Cuba Libre:

Ein Zitat:
11) During the Spanish-American War in the late 1800's American soldiers took Coca-Cola®, a new soft drink, with them in the fight for Cuban independence. At that time a new drink was created- the "Cuba Libre", the freedom of Cuba drink, which consisted of Coca-Cola®, BACARDI® rum, and a lime wedge.


Ob Ihr es glaubt oder nicht: Bacardi ist definitiv der Beginn vom modernen, leichten Rum. Original wurden Mojito, Cuba Libre, Daiquiri mit Bacardi gemixt, weil B. früher ähnlich "Kult" war wie heute Havana Club!

"Bacardi stellt nur Fusel her":
Da gebe ich zu - ich stehe auch nicht auf Carta Blanca, Carta de Oro oder Black! Eines muss man ihnen jedoch lassen: sie sind sauber destillierte Spirituosen! Das Bacardi in Edelstahltanks gelagert wird (habe ich in diesem Forum auch schon gelesen) ist auch kompletter Blödsinn - genau wie jeder andere Rum auch, wird auch Bacardi in Bourbon Fässern gelagert (Martinique und Guadeluop Rhums werden jedoch in Cognac bzw. Armagnac Fässern gelagert). Dabei wäre es mehr ein Qualitätsbeweis, wenn der weisse Rum ungelagert wäre (ist er aber nicht!!!) - Weisse Rhum Agricole werden nicht gelagert und sind sogar in einer höheren Stärke trinkbar! Melasse Rums kann man jedoch kaum ungelagert finden!
Carta de Oro ist übrigens 3-5 Jahre gelagert!

Ein Wort zum Zuckerkulör: ja Bacardi verwendet auch diesen Zuckerfarbstoff - jedoch Havana Club und die meisten anderen Rumdistillen auch! Sogar Cognac Hersteller schwören darauf (die verwenden sogar Karamell, welcher weniger "chemisch" wirkt, sich jedoch sehr gering auf den Geschmack auswirken kann) - dieser Farbstoff wird nur verwendet, um eine einheitliche Farbgebung zu gewährleisten (beim Black wie auch bei anderen Dark Rums bin ich mir da jedoch gar nicht so sicher...)

Bacardi hat nur Fusel:
Siehe oben - Fusel nenne ich das nicht! Jedoch hat Bacardi nicht nur Massenprodukte sondern stellt auch den Anejo her (Mexiko - nicht so toll), Reserva und ocho anos (Bahamas), Solera (Mexiko) und so weiter.
Was eher nicht so qualitativ hochwertig dafür zum mixen recht aufregend ist, sind die neuen flavored Varianten (Bacardi Razz, Big Apple und Vanilla).

Zu guter Letzt noch mal zum Cuba Libre - muss er tatsächlich Cubanischen Rum beinhalten?

Zu bedenken ist dies - ein Screwdriver ist im mittleren Osten entstanden - Amerikanische Ingenieure & Techniker mixten ihren mitgebrachten Vodka mit Orangensaft - und rührten um mit dem nächsten praktischen Gegenstand, den sie zur Hand hatten. Dies war gewöhnlicherweise ein Schraubenzieher.
Habt Ihr schon in irgendeiner Bar einen Screwdriver mit einem Schraubenzieher (statt Stirrer) bekommen - oder macht Ihr das zu Hause???
Jeder mixt den Mai Tai anders - selbst wenn man wollte, könnte man nicht den Ursprungsrum den Trader Vic verwendet hat verwenden - weil es ihn schlicht und ergreifen nicht mehr gibt! (17 jähriger strohgelber Wray&Nephews)...
Es spricht nichts dagegen einen Cuba Libre mit einem nicht-kubanischen Rum zu trinken - es bleibt trotzdem ein Cuba Libre (so wurde von BACARDI in den 50ern in den USA Rum Coke vermarktet) - wenn in Deutschland unsere Väter und Mütter Bacardi Cola bestellten - ist das wohl eine regionale Eigenart, die sich bis heute weiterführt...
Man braucht kein Fachmann zu sein, um zu erkennen, dass aus Kuba wohl anständige Zigarren kommen (gehören zu den besten - sind aber keinesfalls DIE Besten), aber Rum herstellen können einige Hersteller in anderen Ländern oder Inseln der Karibik einfach besser! Damit meine ich widerrum keinesfalls Bacardi, sondern Ron Matusalem (Gold Award!), Don Q Cristal Rum, oder Brugal white - oder wenns ganz teuer und edel sein soll Oronoco Fazenda Reserva?
Ich möchte auch nicht die Nase rümpfen, wenn Cuba Libre mit goldenem oder sogar mit Dark Rum getrunken wird. Das entfernt sich wohl wesentlich mehr dem Original - jedoch jeder Jeck ist nunmal anders!

Ich weiss schon jetzt - überzeugen kann ich niemanden - aber wenigstens ist das mal ein deutliches Statement in einem Thema, welches wirklich darüber handelt!
 
Es gibt ja immer noch genug Fans von Bacardi, sonst wäre das Unternehmen ja nicht so Groß geworden.
Man muß ja auch eingestehen daß Bacardi ein recht aufwendiges Marketing betreibt, was ja auch von Erfolg gekrönt zu sein scheint.
Das Zeichen mit der Fledermaus kennt ja wohl jeder...
Wenn ich einen Cuba Libre machen will nehme ich eher einen anderen Rum als Bacardi, aber halt nur weil mir ein anderer Rum besser darin schmeckt.
Dafür gibt es durchaus Sachen in denen ich auch Bacardi trinke, auch den Carta Blanca. Der 8 Anos ist für mich ein sehr angenehmer Rum, schön Mild und Aromatisch.
Außerdem importiert Bacardi doch recht angenehme Sachen wie Jack Daniels und Bombay Sapphire. Da kann man doch dankbar sein daß es den Konzern gibt.
Aber jetzt mal was ganz anderes:
Den Screwdriver mit Schraubenzieher servieren ist eine gute Idee. Nur wie sieht es mit Hygienischen Bedenken aus?
Daß ich keinen Schraubenzieher aus meinem Werkzeug nehmen kann ist logisch, aber wenn man Neue verwendet und gründlich reinigt, kann sich da jemand drüber beschweren? Oder sogar verbieten?
 
>>Den Screwdriver mit Schraubenzieher servieren ist eine gute Idee. Nur wie sieht es mit Hygienischen Bedenken aus?
Daß ich keinen Schraubenzieher aus meinem Werkzeug nehmen kann ist logisch, aber wenn man Neue verwendet und gründlich reinigt, kann sich da jemand drüber beschweren? Oder sogar verbieten?


Hm, ich hoffe mich macht jetzt niemand dafür verantwortlich, dass ich Euch auf so einen Unsinn bringe... aber vielleicht ist es wirklich ein witziger Partygag!
Ich denke es kommt darauf an, was für einen Schraubenzieher Du verwendest. Sollte rostfrei sein - Edelstahl wäre perfekt - da kann nicht viel passieren!

Ob sich jemand darüber beschweren kann? - Sicherlich, was würdest Du denken, wenn Du einen Drink mit einem Schraubenzieher drin bekommen würdest - viele Leute denken bestimmt nicht direkt an den Link Screwdriver - Schraubendreher...
Ob man es verbieten kann? Ich denke, wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hast, und einen Schraubenzieher (schon vorher getestet) hast, der keine Stoffe ans Getränk weitergibt bzw. nicht rostet, wüsste ich nicht wie man es verbieten könnte...

Du magst nicht Cuba Libre mit Bacardi? Das finde ich absolut ok! Meine Intension bezieht sich ja nur auf die Mitglieder, die ständig subjektiv gegen diese Marke stänkern! Und unter uns gesagt: ich mag auch lieber einen Cuba Libre mit Foursquare (spiced Barbados Rum)!
 
ich habs ja schon im rum-thread geschrieben ; es sind nur die standart-bacardi-sorten die mies sind ; gegen die anderen sag ich ja nix

old pascas white ist auch absolut mies und der old pascas original dark ziemlich ordentlich


das mit dem screwdriver ist echt nicht übel ; insofern der schraubenzieher nicht rostet ist das in ordnung - wegen der hygiene sollte niemand was sagen ; dannn dürfte man ja gar nix mehrfach verwenden z.b. gläser ; kann man ja alles ordentlich reinigen
 
Das mit dem Schraubenzieher werde ich wohl mal machen.
So ein Satz der eh nichts zum schrauben taugt, mit Plastikgriff und verchromtem Stiel müßte eigentlich gehen.
Die Idee hat was finde ich.
 
Was kleines am Rande, auch wenn ich hier nicht den Lehrer spielen möchte, aber da rollen sich mir die Fußnägel hoch:
Standard schreibt man mit d hinten! Zum Standart mit t wie er gern verwendet wird: http://www.k-faktor.com/standart/
Und Thread schreibt man auch mit d! Threat wäre ein Bösewicht :)
So musste ich nur mal sagen... Ich weiß Fehler macht jeder aber die hier verbreiten sich wie die Pest! :mad:

Zum Thema: War eigentlich der "weiße" Bacardi Carta Blanca von vor vielen Jahren der gleiche wie der heutige?
 
also ich bin auch immer groß im Klugscheißen, aber Threat ist immer noch die Bedrohung, nicht der Bösewicht ;).

Grüße,
Jean-Paul
 
Stimmt, hatte ich wohl falsch im Kopf. Der bedroht ja auch. Hauptsache ein Thread ist nichts bedrohliches ;D
 
Interessant wäre für mich, ob z.B. der HC3 auch in Stahltanks reift?
Hast du da eine Ahnung?

PS: Du musst nicht immer annehmen, dass niemand außer dir etwas weiß, und auch nicht jeden Post mit "Jetzt mache ich mich endgültig unbeliebt..." beginnen.
 

Interessant wäre für mich, ob z.B. der HC3 auch in Stahltanks reift?
Hast du da eine Ahnung?

PS: Du musst nicht immer annehmen, dass niemand außer dir etwas weiß, und auch nicht jeden Post mit "Jetzt mache ich mich endgültig unbeliebt..." beginnen.

Wieso auch ,.. wenn ich das richtig verstanden habe, reift der Bacardi nicht in Stahlfässern!!

Und jetzt mache ich mich endgültig unbeliebt ! (Wo hab ich das schon wieder aufgeschnappt ;))

Batman ist die Erfindung des Bacardi Konzerns http://www.captaincomics.us/forums/style_emoticons/default/bats.gif


 
Lieber Dominik,

du hast noch einen Thread zum Old Hopkins Blanco oder Old Pascas Blanco vergessen. Diese Sorten schmecken nämlich ähnlich und das wird hier auch oft erwähnt. Es wird also Zeit, dass du schleunigst Partei ergreifst.
Bei der Gelegenheit kannst du dich dann auch weiter profilieren und schön von den Tatsachen ablenken.

Viel Spaß noch dabei! ::)

P.S.: Wann lernst du endlich ordentlich zu quoten?
 
Na na na ,.. wer will den da böses Blut schüren!

Ich sag dann jetzt auch mal meine Meinung dazu,...
mich hat zwar keiner gefragt aber ist ja ein freies Land,... Dubai,... ähh Deutschland!

Erstmal finde ich das hier jeder willkommen ist im Forum solange er sich an die Regeln hält.

Weiterhin finde ich die Beiträge von Dominik sehr interessant und ich finde auch das er viel Gesprächsstoff in dieses Forum bringt, wobei seine Beiträge größtenteils voller Fakten stehen die ich jetzt nicht so direkt wiederlegen könnte also speicher ich sie erstmal als richtig ab ;D

"Nein" ich habe noch keinen Blindversuch gemacht und habe auch noch keinen anderen Bacardi probiert als den weißen, weil dieser mich abgeschreckt hat, werde es aber beides nachholen um meine Meinung zu Bestätigen das Bacardi im Vergleich zu HC3 Geschmacklich um einiges schlechter abschneidet.

Das ich die Beiträge von Dominik interessant finde heißt nicht wirklich das ich seine, sich dauernd auf die Schulter klopfende schreibweise gut finde, aber jeder wie er meint und wie er am besten kann.


Grüße Micha
 
Fairer Weise sollte ein Blindtest allerdings zwischen Bacardi Carta Blanca und dem richtig weißen HC stattfinden. Dass HC3 besser schmeckt wäre eh zu hoffen (erwarten), weil er nun mal schon 3 Jahre lang ein Holzfass von innen gesehen hat. (Blindtest wäre eh schwierig: Farbunterschied!)
EDIT: Hab grad einen nicht-blinden Geruchstest gemacht: Zuerst den BCB, der sogar gar nicht mal sooo schlecht roch und dann den HC3, der toll roch, dann wieder versucht den BCB zu riechen: Ging nicht: zu aromaarm der Geruch! Aber wie gesagt: DER Vergleich ist eh müßig!
 

Dass HC3 besser schmeckt wäre eh zu hoffen (erwarten), weil er nun mal schon 3 Jahre lang ein Holzfass von innen gesehen hat.
[/quote]

Dann hast du den Beitrag von Dominik nicht gelesen. (siehe unten) Nehmen wir mal an die Aussagen stimmen, so müsste der Bacardi Carta Doro "besser" sein, da er ja bis zu 2 Jahre länger als der HC3 lagert.

Das Bacardi in Edelstahltanks gelagert wird (habe ich in diesem Forum auch schon gelesen) ist auch kompletter Blödsinn - genau wie jeder andere Rum auch, wird auch Bacardi in Bourbon Fässern gelagert
Carta de Oro ist übrigens 3-5 Jahre gelagert!
 
Ich trinke den Barcadri aus geschmacks gründen nicht. Er schmeckt mir schlicht und einfach nicht gut. am liebsten trinke ich den HC 3 im Cuba libre weil es mir so am besten schmeckt hab`s auch schon mit HC und HC 7 versucht war meiner Meinung nicht so lecker wie HC3 daher ist er mein favorit.
Zum schraubendreher im Drink, versuchs doch mal in der Spielzeugabteilung voll kunststoff :.
Zur Not kenne ich noch gegute bezugsadresse für schraubendreher aber der drink könnte damit ziehmlich teuer werden wenn die dinger nicht zurück kommen :(
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich ein bisschen enttäuscht war nachdem ich den langen post von Dominik gelesen hatte.... Da stand für mich absolut nichts neues drin was wir jetzt in anderen Threads nicht auch schon hatten.

Einzige eventuelle Neuigkeit: Bacardi lagert seinen weißen nicht in Stahltanks!
Möchte ich hier jetzt einfach mal so dahin gestellt lassen da ich es schlicht und einfach nicht glauben kann. Gibts dafür mal nen Beweis in Form eines Links?
Wäre schön wenn der nicht gerade von Bacardi kommt. Auch denen würde ich nämlich durchaus zutrauen amerikanische Wikipediaartikel zu schreiben.
 
Also hab mal in meinem Buch nachgeschaut:

Quelle: Schmuann`s American Bar Buch
Ob der Rum braun wird oder weiß bleibt, hängt allein von der Lagerung ab.Erfolgt sie in meist ausgebrannten Eichenfässern, verfärbt sich der Rum gelblich oder bräunlich, in Tanks aus rostfreien Stahl bleibt er Farblos. Tiefbrauner Rum wird häufig mit gebranntem Zucker oder Karamel nachgefärbt. Über die endgültige Farbgebung und Stärke entscheidet der Master blender der Maestro de ron der für die immer gleichbleibende Mischung der jeweiligen Marke verantwortlich ist.

 
Seid mir nicht böse, aber wenn ich ehrlich bin, dann finde ich seine Art eigentlich nicht überheblich oder so. Wenn er das ist, was er geschrieben hat, dann finde ich nicht, dass er sich damit sonderlich zurückhalten muss. Ich denke, man kann von ihm noch das ein oder andere lernen. Wollte nur auch mal meine Meinung hier reinspammen ;)
 
Finds auch interessanter als nur schnell-schnell wenige Zeilen zu schreiben!
Würde manche Leute echt gern mal im realen Leben treffen. Unterscheidet sich nach meinen Erfahrungen (jetzt aber nicht hier aus dem Forum, da kenne ich leider noch keinen) oft grandios vom Auftreten im Forum :)
 
Dann hast du den Beitrag von Dominik nicht gelesen. (siehe unten) Nehmen wir mal an die Aussagen stimmen, so müsste der Bacardi Carta Doro "besser" sein, da er ja bis zu 2 Jahre länger als der HC3 lagert.

Das er Der Bacardi D'Oro dadurch besser sein soll, kann ich keinem seiner Äußerungnen entnehmen. Einige müssen mal lernen zu differenzieren.

Mal abgesehen von den Produkten von Bacardi, verweigert der Eine oder Andere die Firma aus politischen Gründe, bzw deren Firmenphilosophie. Jedenfalls war das einigen Beiträgen zu entnehmen, die in dieser Diskussion noch nicht eingebracht wurden, sondern aus früheren Threads zu entnehmen sind.
 
Wieso auch ,.. wenn ich das richtig verstanden habe, reift der Bacardi nicht in Stahlfässern!!

Das stimmt aber nicht. Es reift auch nicht nur der weiße B. so, aber HC weiß ich nicht.

Bei mir ist der Bacardi De oro übrigens meistens teurer als der HC3, was bisher nicht angesprochen wurde.
Der 8 jährige Bacardi ist imo trinkbar, aber bei weitem schlechter als viele andere Produkte der Preisklasse, auch als der HC7.

Ich habe auch schon vor einiger Zeit einen Blindversuch Bacardi Light dry gegen HC blanco im Daiquiri gemacht.
 


Das er Der Bacardi D'Oro dadurch besser sein soll, kann ich keinem seiner Äußerungnen entnehmen. Einige müssen mal lernen zu differenzieren.

Wäre schön wenn du mal damit anfangen würdest! ::)
Vielleicht liest du dir einfach noch mal das Post durch auf dem diese Logik basiert.
Dieses ist nicht von Dominik sondern von sebigboss!
Vielleicht erschließt sich dir ja dann die Kausalität.
 
Okay, nach mehrmaligen Lesen, scheint es mir so, als hätte ich den Fehler gefunden. Du beziehst Dich auf die Annahmen von sebigboss. Im ersten Satz jedoch bist Du bei Dominik. Dadurch die Irritation.

Natürlich bedeutet eine längere Fasslagerung nicht zwingend mehr Geschmack. Wobei Geschmack etwas ist, worüber man ewig diskutieren kann.

PS: Hierbei ging es nicht ums Unterscheiden, sondern darum Threadbeiträge zu verstehen, was manchmal nicht ganz einfach ist.
 
Erst einmal entschuldigt wegen etwaiger Rechtschreibfehler - oder meines Unvermögens Zitate einzufügen!
Zum Zweiten möchte ich klarstellen, dass ich bestimmt nicht schulterklopfend oder hochklopfend wirken möchte - vielleicht ist das einfach nur meine Art zu schreiben - tatsächlich fühle ich mich bei den Themen Cocktails, Spirituosen und Zigarren sehr sattelfest - bei vielen Dingen bin ich mir einfach sehr sicher - und so schreibe ich dann auch!
Zum Dritten - ihr könnt gerne meinen Namen in Google eingeben - oder Ihr folgt diesen Link:
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/04/28/berlinboulevard/750261.html
Natürlich gibt es nicht nur diese Seite auf der ich namentlich erwähnt werde - das zur Referenz (wird hier ja förmlicher als ich am Anfang dachte ::) )
Weiterhin: Havana Club Anejo blanco, Bacardi Carta blanca, Appleton white und so weiter (nur bei Wray & Nephews white overproof bin ich mir nicht sicher) sind alle in HOLZFÄSSER gelagert - üblicherweise in Bourbonfässer, da sie am günstigsten sind (da das Bourbonfass sozusagen ein "Abfallprodukt" der Industrie ist! Bourbon darf vom Gesetz her nur in frischen unbenutzten und ausgebrannten Fässern gelagert werden). Da immernoch das US Embargo in Kraft ist, "besorgt" sich Kuba einerseits die Fässer über Kanada (die kein Embargo haben) - andererseits setzen sie viele alte Fässer wieder mit neueren Fässern instand. Das wird wohl überall in der Karibik gemacht um einfach Geld zu sparen - Kuba ist bei gegebenen Umständen mehr dazu gezwungen als andere Länder!
Um einmal mit einer Binsenwahrheit aufzuräumen: Gereifte Spirituosen sind nicht unbedingt besser als ungereifte!

...Ich erinnere mich noch, als Ehepaar Dietrichs vom Kölner Rum Kontor mir zum Geburtstag eine Flasche Porfidio Rum mit in die Bar gebracht haben. Natürlich mussten wir gleich probieren und waren nicht nur überrascht sondern überwältigt, wie gut der Rum ist. Aus (Tequila)Tradition von Porfidio war der Mexikanische Rum dieser Destillerie ungereift (aber auch aus frischem Zuckerrohr!).
Die Fasslagerung (Holz!!!) baut einige unerwünschte Stoffe in der Spirituose ab - und gibt einige gewollte Aromen hinzu! Ein typisches Beispiel ist Vanille, die man in jedem Melasse-Rum, ob weiss, gold, dark oder Anejo findet. Bei weissem Rum von den französischen Antillen kann man nicht den geringsten Ton von Vanille erkennen! Röstaromen - dazu gehören Cacao, Vanille, Karamell, Trockenfrüchte - haben vor allem ihren Ursprung aus dem mehr oder minder ausgebrannten Fass (je nach Marke, Produkt, Herkunft und Hersteller)!
Gereifte Spirituosen sind vor allem "umgänglicher" als die recht charaktervollen ungereiften Spirituosen! Ein einfacher Vergleich macht es jedoch deutlich, dass Qualität wenig mit Reifung zu tun hat: vergleicht doch mal einen hochwertigen Cognac mit einem Edelobstbrand - sagen wir Louis XIII gegen Rochelt Wilde Vogelbeere! Weicher und voller ist definitiv der Prestige Cognac - aber präsenter, fruchtiger, einnehmender komplexer, charaktervoller ist der extrem hochwertige Eau de vie! Gleichsetzen kann man das wirklich nicht mit gutem Gewissen (und auch kein Urteil geben, was nun besser ist!)...

Noch ein Wort zum gern erwähnten Edelstahlfass! Reifung in Edelstahlfässer kann sich nur vollziehen wenn der Stoff noch bioaktiv ist! Ihr habt recht, wenn Ihr meint, dass ein Wein eine Weile im Edelstahltanks liegen kann um zu reifen (übrigens ist das auch nicht unbedingt schlechter als ein Holzfass - es kommt auf das Produkt an!).
Die Reifung im Edelstahltanks vollzieht sich durch vorhandene Hefen, durch Mikroorganismen, durch verschiedene organische Stoffe die sich abbauen oder auch umbauen, teils entstehen sogar noch Stoffe! Wein reift schließlich noch in der Flasche nach (und die Unterschiede und Veränderungen durchs Altern sind drastisch).


Spirituosen sind wenn man so will im Gegensatz steril! Anorganisch! Reifung geschieht (im Fass), durch Auswaschung von Stoffen im Fassholz, sehr gering nur durch Oxidation, durch Reduzierung (Verdunstung des Alkohols) und durch den Austausch von Stoffen im und ausserhalb des Fasses durch die Poren des Holzes (besonders bei Malts zu beobachten).
Platt gesagt würde es überhaupt nichts bringen, wenn man Rum im Stahltank lagern würde - nicht einmal nach zig Jahren! Noch nicht einmal Verdunstung ist bei Stahlfässern möglich...

Ich habe es schon einmal erwähnt - aber mache es sehr gerne an dieser Stelle noch einmal - weisser Rum ist klar, da man ihn nach dem (eher kurzen) Reifen in Eichenfässern so lange filtert, bis zum einen die Farbe draussen ist, zum anderen der Rum auch viel klarer, reiner und leichter (light rum) ist!

>>>Was dort im Schumanns steht ist VERIFIZIERT grober Unfug! Ehrlich gesagt hasse ich dieses Buch (ich sympatisiere mit dem Barkeeper und Barunternehmer Schumanns, der es zu etwas gebracht hat - aber kritisiere ihn wegen gerade dem American Bar - es gibt extrem viele Dinge die falsch, halbwahr, subjektiv berichtet sind - dass dieses Buch einfach nur Gift für jeden angehenden Barkeeper ist - als Barprofi kann man ein wenig besser abwägen und hat ein Nachschlagewerk, welches jeder ernsthafte Barkeeper jedoch mit verschiedenen anderen Quellen verifiziert!
Bitte schaut auch mal auf das Datum der Erstausgabe!
Warum meint Ihr bitte schön hat es solange gedauert bis man weissen Rum getrunken hat??? Oder meint Ihr Facundo Bacardi ist so berühmt geworden (und hat ein Imperium gegründet) weil er als Erster (!) daran gedacht hat, dass man Rum auch in Stahltanks lagern kann?

Edelstahl kommt essentiell nur beim Brennen zum Einsatz. (Edelstahl ist viel robuster und resistenter gegen die aggressiven Alkoholdämpfe als Kupfer, welches nach kurzen Jahren ausgetauscht werden muss). Keinen Unterschied auf die Spirituose macht es natürlich wenn man Edelstahl als Gefäß bzw. Tanks verwendet um zum Beispiel den Rum zu blenden... in dieser Hinsicht ist es sogar ein Vorteil, da es hygienischer zu geht!
Nicht nur Bacardi sondern auch alle anderen Volumenhersteller verwenden Edelstahl Patent Still Anlagen! Meistens verwendet man jedoch auch Kupfer für die Zwischenböden der Säulen - weil Kupfer einfach chemisch positiv auf den Alkohol wirkt!

Zum eigenen Geschmack von Havana Club: Havana Club hat einen extrem estrig, spritigen Nachgeschmack (ich habe das Thema mit einem promorierten Diplomchemiker aus der Spirituosenindustrie diskutiert), welcher daraus resultiert, dass Havana Club weniger "unerwünschte" Stoffe als andere Hersteller abscheidet!
Durch cleveres Marketing hat sich gerade dieser Geschmack bei den kultigen Havanatrinkern ins Gehirn und in den Gaumen "gebrannt". Die Diskussion ist genau so müssig, als wenn man russischen mit modernen westlichen Vodka vergleicht - natürlich hat russischer Vodka mehr Geschmack - ist es erwünscht - ist es positiv? Die Antwort ist mehr als umstritten!

Wird Bacardi Carta blanca genauso hergestellt wie das Ursprungsrezept? Das bleibt wohl immer das Geheimnis der Bacardi Familie und der Brennmeister!
Fakt ist, dass diese Marke einige Dinge wie früher beibehalten hat: vor allem die Kulturhefen (die Bacardi vor allem als Unterschied zu anderen Herstellern anbringt), die Bourbonfässer die zum Reifen verwendet werden; bestimmt auch das Knowhow... Einige Dinge mussten sich jedoch auch seit den 60er Jahren ändern (seit dem Bacardi emigriert ist) - das Zuckerrohr kommt nicht mehr aus Kuba sondern von den Bahamas, Mexiko, Puerto Rico. Natürlich sind die Reifungsbedingungen auch geringfügig anders.
Von der objektiven Destillationsqualität (neue Wortschöpfung?) hat sich Bacardi sicherlich weitestgehend verbessert. Es herrschen jetzt einfach andere wirtschaftliche Verhältnisse als in Kuba. Aber das ist ja auch nicht unbedingt ausschlaggebend!

Ganz ehrlich: noch nicht einmal Experten der Industrie sind sich einig - so möchte ich auch nicht hier Theorien aufstellen!

Mit Genugtuung sehe ich übrigens mir die Ergebnisse des weitestgehend unparteiischen Rum Fest auf Barbados. Weder die B noch die HC Marke kriegen nur geringfügig mit irgend einem Produkt die Füße auf den Boden. Noch nicht einmal die absoluten Spitzenprodukte (Maxímo wurde noch nicht getestet) wie Havana Club 15 oder Bacardi 8 Millenium Dekanter können gegen die Spitzenprodukte aus anderen Destillierien mithalten!

Ein Tip noch am Schluss - ein recht guter goldener Rum, der auch Volumenware ist (und so recht günstig) - aber immer noch qualitativ überzeugt, ist Mount Gay Eclipse!

...ich kann es einfach nicht lassen... und finde kein Ende...

Was mich generell stört (also nicht nur hier), sind die Allgemeinerungen (unverifiziert), Vorurteile, Hörensagen, vorschnelle Schlüsse etc.
Die Industrie tut natürlich wenig dagegen um dem entgegen zu wirken, da Mythen oftmals dem Marketing entgegenkommen.
Bartender sind auch nicht besser und glauben nur zu gern den Märchen der Industrie...
In diesem Spiel wissen nur recht wenige Leute die wirklichen Zusammenhänge und ein großer Teil dieser Experten, werden einen Dreck tun die Wahrheit publik zu machen - fast alle hängen doch von der Industrie mittelbar oder unmittelbar ab!

Dazu kommen noch Bücher, die nichts taugen (nicht alle - jedoch einige, die zum Teil sehr populär sind - Gruß an Charles Schumann ;-))

Und Binsenweisheiten die nicht stimmen; zum Beispiel:

Ältere gereifte Alkoholika (Wein, Spirituosen) sind besser als junge oder ungereifte!
oder:
Die Destillation in Potstills ist immer besser als im kontinuierlichen Verfahren hergestellte Spirits.
oder:
Je öfter eine Spiriuose destilliert wird desto besser...

Und so weiter!

In diesem Sinne fällt mir ein Spruch ein, der jedoch nichts mit Spirituosen zu tun hat:

ASSUME makes an ASS of U & ME...
 

Was mich generell stört (also nicht nur hier), sind die Allgemeinerungen (unverifiziert), Vorurteile, Hörensagen, vorschnelle Schlüsse etc.
Die Industrie tut natürlich wenig dagegen um dem entgegen zu wirken, da Mythen oftmals dem Marketing entgegenkommen.
Bartender sind auch nicht besser und glauben nur zu gern den Märchen der Industrie...
In diesem Spiel wissen nur recht wenige Leute die wirklichen Zusammenhänge und ein großer Teil dieser Experten, werden einen Dreck tun die Wahrheit publik zu machen - fast alle hängen doch von der Industrie mittelbar oder unmittelbar ab!

Dazu kommen noch Bücher, die nichts taugen (nicht alle - jedoch einige, die zum Teil sehr populär sind - Gruß an Charles Schumann ;-))

Es freut mich, dass ein neuer Profi im Forum mitdiskutiert und ich hoffe, Du lässt Dich nicht abschrecken von den Meinungen der Hobby-Bartender :) drum kurz ein "offizielles" Wort von meiner Seite, da mir zugetragen wurde, dass hier teilweise etwas heftigere Diskussionen entstanden sind z.B. Bacardi und HC usw.

@Dominik MJ: bitte nie vergessen - hier diskutieren vor allem Liebhaber und Hobby-Mixerinnen und -Mixer über ihr Libelingsthema. Die haben sicherlich eine ganz andere Meinung als Leute, die das beruflich machen. Aber es ist sicherlich auch für Dich mal interessant, diese Seite des Tresens näher kennenzulernen.

@Hobby-Bartmaids/Bartender: es ist klar, dass ein Bar-Profi ganz andere Meinungen vertritt, da oft auch die Industrie hier feste Verträge abschliesst und die Informationen auch primär aus der Industrie fliessen. Man sieht ja auch, wer die Cocktail-Wettbewerbe veranstaltet, das ist die DBU zusammen mit der Industrie, die so ihre Produkte promoten möchte.

Jede Seite hat ihren Standpunkt, man sollte das respektieren. Die Perspektiven eines Profi-Barkeepers und eines Hobby-Mixers sind vermutlich nicht selten grundverschieden. Ich sehe aber mit Interesse beide Seiten.

Die Meinungen hier im Forum sind jedoch sicherlich nicht pauschal als "bevorurteilt" abzuwerten Immerhin ist das hier das größte deutschsprachige Forum im Internet über dieses Thema - ich denke nicht, dass es Sinn macht, wenn die Spirituosen-Industrie die Meinung der Öffentlichkeit schlicht ignoriert.

Zum Thema Bacardi, Sierra, Pitu nur eines: das ist Massenware, klar dass man da nicht die beste Qualität liefern kann. Wofür die Leute hier im Forum letztlich immer "kämpfen" ist, dass Leute, die Cocktails trinken, auch mal die Unterschiede merken zwischen Spirituosen. Mit anderen Worten: die Formel "Bacardi = Rum", "Sierra = Tequila" stimmt ja so nicht und soll aufgelöst werden. Das ist einfach Teil einer Meinung, die sich hier im Forum bildet und die auch jeder frei äußern kann.

Das tolle am Internet ist ja die freie Meinungsäußerung :)

Ich würde mir also ein friedliches Beisammensein und Miteinander von Berufs-Barkeepern und Hobby-Bartendern wünschen, hier im Forum. Ich sehe als Bereicherung an, wenn auch Profis hier mitdiskutieren!

cu talex

 
dem ist nichts mehr hinzuzufügen, gut gesagt.

danke, talex.
 
Ich finde es auf jeden Fall auch eine Bereicherung daß Dominik die Sache aus anderer Sicht sieht und beschreibt. Ich finde die bisherigen Beiträge recht Interessant. Auf jeden Fall ist doch eine recht lebhafte Diskussion daraus gewachsen von der beide Seiten etwas lernen können...wenn man will
 
@Dominik MJ
Nachdem du Schmann eigentlich immer etwas abfällig betrachtest, würde mal dein Literaturvorschlag als Ersatz für das American Bar Buch interessieren, wenn möglich in Deutscher Sprache.
Der Ersatz sollter ungefähr die Gleiche Mischung aus Rezepten und Warenkunde haben.
Bin mal gespannt was es da noch interessantes gibt, wo man nicht viel oder garnix drüber gelesen hat.
 
Eigentlich möchte auch ich auf diesem Thema nicht mehr "Rum"-reiten ;) , und auch der dauerende Vergleich HC<->Bacardi nervt langsam. Aber der Vergleich ist nunmal naheliegend, da das wohl die beiden Marken (ja Dominik MJ, da ist das böse Wort wieder) sind, die in Deutschland am besten erhältlich sind. Und auch wenn man über Geschmack immer streiten kann und wird, so frage ich mich doch, woher dann der allgemeine Konsens in diesem Forum kommt, daß man bei HC nunmal wesentlich mehr "Leistung" für's Geld bekommt.
Wenn ich Dominik's Ausführungen folge, dann müßte das ja ein ziemlicher Irrtum sein, suggeriert von der Werbung. Interessant. In meinen Augen aber sehr unglaubwürdig. Seit wie vielen Jahrzehnten werden wir denn nun schon mit Fledermauswerbung berieselt? Wer kennt denn nicht den Bacardi-Song? Und trotzdem hat Bacardi hier einen miesen Ruf - wie komisch.
Für mich begründet sich das darin, daß in den Augen vieler Leute dieser Konzern vielleicht die Hauptschuld daran trägt, daß kaum ein Mensch hierzulande weiß, wie gut Rum schmecken kann, und wie vielfältig diese Spirituose überhaupt ist. (Bei Whisky scheint es keine vergleichbare dominante Marke zu geben - vielleicht ist Whisky deshalb irgendwie anerkannter dafür, hochwertige Ausprägungen zu haben.)

Nochmal kurz zurück zum Thema: Den meisten hier ist es völlig klar, daß die Rums von HC auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind - es sind noch nichtmal die besten cubanischen. Trotzdem kann ich diese Aussage hier nicht unkommentiert stehen lassen:

Zum eigenen Geschmack von Havana Club: Havana Club hat einen extrem estrig, spritigen Nachgeschmack
Wie "estrig" schmeckt, muß mir mal jemand erklären (schon oft gelesen, auch in diversen Büchern, aber noch nie bewußt geschmeckt), aber "sprittig"? HC? Reden wir vom selben Rum?

Ansonsten noch eine Bemerkung an Dominik MJ: Ich finde es gut, daß Du hier viele Dinge sehr ausführlich beschreibst, auch wenn Du den meisten "Rumliebhabern" hier in der Tat wenig Neues erzählst, was die Fakten angeht. Den "Neulingen" mag's helfen.
Aber bitte: Versuche auch mal einzusehen, daß Dein Standpunkt auch nur eine Meinung von vielen möglichen ist. Irgendwie kommen vieler Deiner Posts (gerade die sehr langen) immer noch so rüber, als hättest Du das Wissen und die Wahrheit gepachtet.
 
Wie "estrig" schmeckt, muß mir mal jemand erklären
Ester schmecken üblicherweise sehr fruchtig, zum Beispiel:
Ethansäurepropylester: Birne
Ethansäurebutylester: Banane
Propansäurepentylester: Apfel
Butansäuremethylester: Ananas
 
Hmmmm, klingt aber erstmal nicht negativ... ;)
 
Ich finde das Post von Voenix bringt die Sache durchaus deutlicher auf den Punkt.
Talex Ansicht mag zwar nett gemeint sein, geht aber genau an den Knackpunkten, nämlich der Sache wie man seine Meinung vertritt vorbei.
 
...ja über Geschmack lässt sich streiten! Da habt Ihr recht!

Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt eine Lanze für Bacardi brechen! Aber anders als einige wenige hier, die schon fast Cocktailprofs sind, können nicht viele Leute zwischen den Zeilen lesen - das beide Marken nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Wie wäre es denn mit einem Stopp zum in den Himmel-gelobe von Havana Club und auch mit dem Aufhören der Bacardi . Verdammung? Bis jetzt hat tatsächlich noch niemand mir schreiben können: ja ich habe einen Blindtest (vielleicht mit einigen Freunden gemacht) und ja Havana Club 3 Jahre hat wirklich besser abgeschnitten als Carta de Oro; und Havana Club 7 hat auch besser geschmeckt als Bacardi 8!
Was mich stört ist einfach, das jeder nur annimmt und den Meinungsmachern aufsitzt!

Einen miesen Ruf hat Bacardi - aber warum? Weil es ein extrem großer Volumenhersteller ist? Und weil jeder Bacardi Cola trinkt? Weil eine sich eine kleinere Marke(aber immernoch mit extrem großem Volumen) sich strategisch genial gegen Bacardi positioniert hat?

Nicht gelten lassen möchte ich auch einige Meinungen, dass ein Profi eine andere Meinung hat, weil die Industrie hinter ihm steht! Wir sind lieben alle das Thema Bar und Mixed Drinks - und das sollte im Vordergrund stehen! Auslöser dieses kontroversen Threads ist nicht dass ich Werbung für eine Marke machen möchte, sondern dass ich einfach eine
Entemotionalisierung erreichen möchte - wenigstens ein wenig.

Ich würde mich zum Beispiel darüber freuen, wenn Ihr Neulingen gute Marken empfehlen würdet (bei Rum: Mount Gay, Brugal, Botran) - die vielleicht ein paar Euro teurer sind - und einfach sagen würdet, dass sich diese Mehrausgaben einfach lohnen! Ihr würdet doch auch keinen Lada oder Hyundai kaufen, weil diese Marken wenige Hundert Euro günstiger sind, wenn Ihr Euch ein SCHÖNES Auto anlegen wolltet!?

Stichwort - das eine Marke dafür verantwortlich dafür ist, dass kaum jemand in diesem Land weiss wie guter Rum schmeckt:

Erstens sind andere Volumenmarken genauso daran schuld; zweitens hat die Marke mit der Fledermaus ÜBERHAUPT Rum weltweit salonfähig gemacht - und ohne Herrn Facundo würden wir vielleicht von Rum genau so sprechen wie von Cachaça (Nischenprodukt)... und drittens entscheidet immer noch der Konsument!
Wem es noch nicht aufgefallen ist: Havana Club hat auch seine Formel letztes Jahr so geändert, dass es dem kollektiven Geschmack näher kommt (und somit geht der Geschmack auch in Richtung Bacardi) - das ist ja das Problem der Volumenhersteller: sie müssen sehr sehr viel ihres Sprits verkaufen. Ein paar "Cocktailjunkies" wie wir machen keinen marktwirtschaftlichen Unterschied. Und das ist der Unterschied von kleinen "artisan" Herstellern zu weltweiten Spirituosen Imperien- die "small Batch Hersteller" sind stolz auf Ihre Tradition und es gibt genug Connoisseure, die diese kleinen Produktionsmengen konsumieren.
Für HC, B sind diese Mengen ein Witz! Ich finde Appleton hat einen besseren Weg gefunden: Einerseits stellen sie ihre Appleton white, dark und special als Massenprodukte her, die Estate Reihe ist schon höheren Weihen gewidmet - und zusätzlich bieten sie noch Coruba, und Wray & Nephews an - also eher Spezialitäten!
 
Ich würde mich zum Beispiel darüber freuen, wenn Ihr Neulingen gute Marken empfehlen würdet (bei Rum: Mount Gay, Brugal, Botran) - die vielleicht ein paar Euro teurer sind - und einfach sagen würdet, dass sich diese Mehrausgaben einfach lohnen!

Nun, i.d.R. bemühen wir uns glaub' ich durchaus, Neulingen gute Marken zu empfehlen. :) Und die Empfehlung "HC3" bei weißem Rum ist m.E. durchaus ok.
Natürlich können wir auch gleich sagen "Holt Euch Brugal Blanco, Appleton White oder noch besser Mount Gay Premium White, wobei Ihr letzteren in Deutschland eigentlich gar nicht bekommt, aber der Rest ist nun mal schlechter", aber was würden wir damit bei einem Neuling erreichen? ;)
Viele Leute wollen ja (anfangs) noch nichtmal online bestellen - nein, alles muß vorher in die Hand genommen werden können. (Oder so.)
Ich fürchte, Neulinge verschreckt sowas eher - obwohl m.W. z.B. die o.g. Marken oft genug empfohlen werden. Und früher oder später kommt man eh dahinter.

Ich muß allerdings auch zugeben, daß gerade der Thread "KAUFBERATUNG: Welche Marken sind zu empfehlen?" inzwischen vermutlich nicht mehr sehr brauchbar ist - da haben einfach zu viele Leute irgendwas reingeschrieben. Ist zumindest meine Meinung.
Aber sowas ist halt in einem offenen Forum schwer zu regeln - Stichwort Meinungsfreiheit.
 


Wie "estrig" schmeckt, muß mir mal jemand erklären [/quote]
Ester schmecken üblicherweise sehr fruchtig, zum Beispiel:
Ethansäurepropylester: Birne
Ethansäurebutylester: Banane
Propansäurepentylester: Apfel
Butansäuremethylester: Ananas
[/quote]
Im allgemeinen sind die Ester besser unter dem Namen der Backzutaten: Rumaroma, Ananasaroma usw. bekannt.
 
Ich würde mich zum Beispiel darüber freuen, wenn Ihr Neulingen gute Marken empfehlen würdet (bei Rum: Mount Gay, Brugal, Botran) - die vielleicht ein paar Euro teurer sind - und einfach sagen würdet, dass sich diese Mehrausgaben einfach lohnen!

Da muss man aber meistens Kompromisse eingehen! Wenn jemand anfägnt zu mixen, dann will er das gleich und Erfolge haben, und nicht erst teuer suchen und einkaufen. Wenn mir jemand ganz am Anfang gesagt hätte: "Hier, du brauchst unbedingt einen guten Rum für >15Eur und einen tollen Tequila, der kostet aber mindestens 18, dazu noch einen guten Gin, aber mindestens den Bombay, sonst kannst du es gleich seinlassen", dann hätte ich letzteres vermutlich auch getan. Man muss sich ja erst einmal in ein Thema reinarbeiten. Platz nach oben für Verbesserungen gibt es ja immer! Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die meisten Laien einen Unterschied von Brugal Anejo zu z.B. Old Pascas Dark im Cocktail zu Beginn gar nicht so aktiv wahrnehmen, sondern erst mit der Zeit. Die Cocktails mit beiden Zutaten würden als gut (oder eben ungut) eingestuft werden, erst mit der Zeit lernt man dann die Unterschiede sehr zu schätzen.
Deshalb ist es leichter im Supermarkt einmal ein paar nicht so teure Flaschen einzupacken, diese kennenzulernen, und sich dann weitervorzuarbeiten um selber zu spüren, wieviel einem ein besserer (oder anderer) Geschmack wert ist!
Das ist ja bei fast allen Hobbys so. Man wird einen Laien vermutlich nicht dazu begeistern können, sich für weit über tausend Euro eine Gitarre zu besorgen, ohne dass davor einmal auszuprobieren. Bei Spirituosen ist das natürlich nicht so krass, aber dennoch unwahrscheinlich (nur zum "Probieren" gleich eine Premium oder zumindest gehobene Spirituose). Ist zwar auch denkbar, aber nicht der schnellste und einfachste weg. Daher also die Empfehlung für z.B. HC3. Der Brugal liegt zwar auch etwa in der Preislage, aber versuch mal, den beim Einkauf zufällig zu finden ohne extra dafür RUMzufahren... Eine Spirituose ist eben besonders zu Beginn kein Produkt wie ein Auto, dass man dann Jahre an der Backe hat. Schnell mal ein paar Spirituosen in den Einkaufswagen, hui oder pfui, und dann wird bei Neuanschaffungen evtl. überlegt!
 
Hallo Axim,

ich bin nicht Deiner Meinung - ob man jetzt für Bacardi Carta de Oro 12.95 zahlt (HC3 wird auch um den Dreh kosten) oder für Bermudez Dorado 13.60 (beides Barfish.de) macht doch vom Portemonnaie keinen großen Unterschied!

Wenn es tatsächlich um 60 Cent Unterschied geht (oder aber um 2 Euro) - fühle mich vollends verkehrt in diesem Forum!

Und wenn man einen Drink gut zubereitet und keine Zugeständnisse (Säfte etc) macht - und vielleicht noch auf die eher klassischen Sachen setzt (und nicht auf Tropicals) - wird man den Unterschied direkt bemerken.
Ich empfehle zum Beispiel in einem Mixed Drinks nie eine Spirituose, die ich nicht auch pur trinken würde!

Diese Erfahrung habe ich auch in den Cocktailkursen gemacht - manche Leute hatten schon davor Cocktailkurse besucht, oder aber zu Hause ein wenig gemixt...
Nach dem Selbermixen im Kurs waren alle ohne Ausnahme recht aufgerüttelt - und haben auch meinen Job besser verstanden!

 
Ja aber ich rede hier nicht von den Leuten die hier schon lange im Forum unterwegs sind, sondern Leuten auf der Straße, die anfangen wollen zu Mixen und die hier im Forum ankommen und fragen.
Die wollen meist, nicht immer, zu Beginn NICHT im Internet bestellen, sondern schnell Produkte testen. Die Priorität liegt da eben bei Verfügbarkeit.
Bacardi kostet hier im Lidl 8,88 Eur und Havana Club normal 10-12,50. Klar liegt das Problem da nicht beim Preis, ich erwähnte ja auch den Brugal, da kostet der Blanco hier 11 und der Anejo 12 Euro, aber es ist eben die Ausnahme, diese im Laden zu finden.
-----
Also um es nochmal zu verdeutlichen:
Wer sagt er bestellt auf jeden Fall im Internet hat ganz andere Möglichkeiten, die hier aber auch empfohlen werden, im Gegensatz zu jemandem der sagt er möchte etwas günstiges zum Testen dass es bei ihm im Supermarkt gibt. Es ist ja nicht so dass wir nicht auf die Wünsche eingehen. Wenn jemand sagt hauptsache billig bekommt er auch Vodka aus dem Discounter empfohlen (gab da schon Threads...), wenn jemand sagt er soll günstig aber ok sein sagen wir Moskovskaya, wenn jemand sagt was gutes erhältliches sagen wir Absolut, wenn jemand sagt er braucht den Ultra-Premium und hat zuviel Geld sagen wir wie wärs z.B. mit Grey Goose, will jemand etwas besseres bezahlbares sagen wir Danzka. Die meisten Nachfragen gehen aber eher in die günstig & leicht erhältlich Richtung! Man bekommt also die Antwort, nach der man fragt... Außerdem kommt eben hinzu dass diese Leute auch meist Tropicals, Coladas, Tequila Sunrises etc. machen wollen. Für die meistens sind Cocktails eben hauptsache groß und alkoholhaltig! Nach einem Cointreauversial z.B. fragt zu Beginn nur ein sehr kleiner Teil der Interessierten.
 
Ja aber ich rede hier nicht von den Leuten die hier schon lange im Forum unterwegs sind, sondern Leuten auf der Straße, die anfangen wollen zu Mixen und die hier im Forum ankommen und fragen.
Die wollen meist, nicht immer, zu Beginn NICHT im Internet bestellen, sondern schnell Produkte testen. Die Priorität liegt da eben bei Verfügbarkeit.
Bacardi kostet hier im Lidl 8,88 Eur und Havana Club normal 10-12,50. Klar liegt das Problem da nicht beim Preis, ich erwähnte ja auch den Brugal, da kostet der Blanco hier 11 und der Anejo 12 Euro, aber es ist eben die Ausnahme, diese im Laden zu finden.
-----
Also um es nochmal zu verdeutlichen:
Wer sagt er bestellt auf jeden Fall im Internet hat ganz andere Möglichkeiten, die hier aber auch empfohlen werden, im Gegensatz zu jemandem der sagt er möchte etwas günstiges zum Testen dass es bei ihm im Supermarkt gibt. Es ist ja nicht so dass wir nicht auf die Wünsche eingehen. Wenn jemand sagt hauptsache billig bekommt er auch Vodka aus dem Discounter empfohlen (gab da schon Threads...), wenn jemand sagt er soll günstig aber ok sein sagen wir Moskovskaya, wenn jemand sagt was gutes erhältliches sagen wir Absolut, wenn jemand sagt er braucht den Ultra-Premium und hat zuviel Geld sagen wir wie wärs z.B. mit Grey Goose. Die meisten Nachfragen gehen aber eher in die günstig & leicht erhältlich Richtung! Man bekommt also die Antwort, nach der man fragt...

...ja das habe ich ja auch verstanden! Ich finde aber trotzdem dass man jemanden zu einem guten Produkt raten sollte. Wenn sie etwas billiges (nicht günstiges) haben wollen - können sie ja in den Supermarkt gehen ... dann bringt aber auch kein Rat etwas!
Ausserdem würde es uns allen etwas bringen, wenn man mehr im Einzelhandel nach guten Produkten fragen würde - dann würden nämlich auch die kleineren Produkte leichter erhältlich und auch günstiger!
 


Ich finde aber trotzdem dass man jemanden zu einem guten Produkt raten sollte. Wenn sie etwas billiges (nicht günstiges) haben wollen - können sie ja in den Supermarkt gehen ... dann bringt aber auch kein Rat etwas!
[/quote]

Die Option etwas besseres zu bestellen ist natürlich immer da. Aber wenn Supermarkt dann finde ich schon dass da beraten etwas bringt. Wenn ich mir vorstelle, ich als Anfänger vor dem Riesenregal hätte 0 Ahnung was ich kaufen sollte!
Da geht es ja dann auch darum Nieten wie OldPascas White oder Fürst Uranov Vodka zu vermeiden und Einstiegsprodukte zu empfehlen, aber das habe ich ja oben schon erwähnt, je nachdem was halt gefragt wird. Supermarkt reicht eben meist von billig bis mäßig gut, aber diese Spanne ist teils noch recht groß, besonders wenn es von einer Spirituose 5-6 verschiedene gibt.

Ausserdem würde es uns allen etwas bringen, wenn man mehr im Einzelhandel nach guten Produkten fragen würde - dann würden nämlich auch die kleineren Produkte leichter erhältlich und auch günstiger!

Das wäre in der Tat sehr erwünschenswert... Da wurden eben leider die kleineren guten Läden verdrängt und durch Standardware ersetzt, viel und billig, oft fehlen kompetente Mitarbeiter und keiner kennt sich mehr damit aus. Gleiche Situation z.B. im Media Markt oder einfach vielen Läden, aber möchte jetzt keine Diskussion Einzelhandel - Ketten starten...
 
Das wäre in der Tat sehr erwünschenswert... Da wurden eben leider die kleineren guten Läden verdrängt und durch Standardware ersetzt, viel und billig, oft fehlen kompetente Mitarbeiter und keiner kennt sich mehr damit aus. Gleiche Situation z.B. im Media Markt oder einfach vielen Läden, aber möchte jetzt keine Diskussion Einzelhandel - Ketten starten...

Ich glaube nicht, dass die kleinen Läden verdrängt werden würden. Diese Läden leben ja auch nicht von den Einsteigern.
Supermärkte werden niemals eine riesige und tolle Auswahl wie kleine spezialisierte Geschäfte haben.
Aber es wäre doch nicht schlecht wenn man Ron Matusalem platino white auch wo anders kaufen könnte als im Spezialitätenladen. (ich habe diesen Rum extra genommen, weil er in offiziellenn Tastings zu einem der besten weissen Rums auf dem Markte gehört!) - meinen Ron Zacapa oder 1921 El Coronel kaufe ich weiterhin bei Herrn Dietrichs (oder einem anderen Laden ;)
Aber wenn ich nur kurz für eine Party für ein paar Freunden im Supermarkt einkaufe, wäre es doch wirklich eine tolle Sache NICHT auf Bacardi white oder HC silver anejo zurückgreifen zu müssen!
 
Alos etwas besondere Spirituosewn kaufe ich nur wenn ich vorher etwas darüber gelsen habe wie .z.b. hier im forum habe mir als owerproof erstmal den Stroh geholt (war leider nix anderes da) naja der wird jetzt für`s Backen gebraucht ist im Zombie eingach das letzte naja auf die NAse gefallen nächster versuch Overproof was hat der Laden denn nun Hmm Captain Blood da war doch was also gekauft und probiert kann man schon besser im Zombie oder B52 geniessen als den Stroh. Als erstmal damit mixen naja weiter gelsen und dann mal neugierig geworden auf den Old Pascas weil viel gutes gehört und bei anderen Spirituosen die ich nach dem lesen im Forum gekauft habe immer angenehm überrrascht. Gestern probiert muss saen der schlägt meinen CB noch umlängen werde also jetzt bei Old Pascas bleiben der hat ein richtig tolles Aroma. Ich glaube wenn man es nicht selber porbiert glaubt man es als Anfänger nicht wirklich.
Zu den kleinen Läden die befördern sich bei uns langsam selbst ins abseits. wollte vorrige Wo. nen Apricot Brandy haben sorry diel etzte Fl. ist gerade weggegangen wann gibt was neues ja ne kann ich nicht sagen kann dauern ist noch genug von anderem da. ok dann nicht ab in den Supermarkt. Bisschen suchen zwei drei Märkte ansteuern und dann hatte ich was ich wollte geht doch.
Also auf diese art und weise kann der kleine Krauter auch nichts werden. oder glaubt der ernsthaft ich warte wochenlang auf nen Fläschen ???
 
Vom prinzip ist es ja so in Ordnung - der kleine Laden kann nunmal nciht alles dahaben, aber ich finde es trotzdem gut erstmal dort vorbeizuschauen.
Man sollte es dem kleinen Laden nur auch nachsehen dass er nicht alles auf einmal haben kann und nicht unbedingt alles am nächsten Tag wieder da haben kann.
Das nächste mal klappt es vielelciht udn Du kaufst dort ein - schlimm wäre eher wenn man bei einem Fehlschlag sofort beleidigt ist und nur noch zum Supermarkt rennt.

Gruß Xavi
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben