Aromen aus Nüssen extrahieren

Maruu

Neues Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Aromen aus Nüssen zu extrahieren. Also z.B. das man den Geschmack von Erdnüssen, Walnüssen usw. aus den frischen Nüssen in seinen Cocktail bekommt oder ist das nur mit aufwendigen Verfahren möglich. Klar is mir das ich auch nen Sirup, Likör oder Brand für den Geschmack verwenden könnte, mir geht es aber speziell um frische Nüsse.

Gruß

Maruu
 
Es gibt da eig. nur zwei Möglichkeiten, den Geschmack in den Cocktail zu bekommen:

1. Die Nüsse kommen direkt (in welcher Form ) in den Cocktail. Das dürfte einen recht ekligen Brei geben.

2. Du extrahierst die Nussaromen, indem du einen Brand oder Likör daraus herstellt. Eigener Brand wird aufwändig würd ich jetzt mal behaupten.
Nen eigenen Nusslikör/Sirup herzustellen hört sich für mich nicht so einfach an. Aber man kanns ja versuchen.
Aber Sirup, Likör oder Brand willst du ja gerade nicht...
Oder meintest du ein Industrieerzeugnis?

So einfach frische Nüsse zu nutzen, halt ich für nen Problem (oder hab ich das Problem grad missverstanden?).
 
Was vielleicht gehen könnte bei richtig öligen Nüssen wäre es, die Nüsse vorher zu muddeln, und so ein paar Tropfen des Öls freizusetzen.

Ob diese Mengen jedoch ausreichen weiß ich nicht.
 
Stimmt, aber Öl im Cocktail? - Stell ich mir noch so lecker vor.
 
Öl löst sich in Alkohol, von daher hast du nichts oben schwimmen.
 
In dem Fall einfach Nussöl im Laden kaufen?
Wallnussöl zumindest hat einen ausgeprägten Nussgeschmack
 
Per Zufall haben wir heute im Büro über Nusslikör gesprochen und mein Mitarbeiter meinte, dass er es im Moment mit grünen Walnüssen probiert.
Wie z.b. hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/709471173540606/Nusser.html
 
Zurück
Oben