Apricot Brandy und Likör Test

comander02

aktives Mitglied
Hallo Leute ;)


Heute habe ich mich mal den Likören gewidmet.
Von Monin gibt es jetzt NEU in Deutschland
den Creme de Aprikot mit 20%
Mich hat es schon lange Interessiert welcher nun der Beste
Apricot Brandy oder Likör ist.
Deshalb heute dieser Likörtest.
Ich muss noch dazusagen das ich als Liqueur nur den von
Monin zur verfügung hatte.
Interresant wäre es gewesen wenn ich noch den Marie Brizard hätte.


Im Test

1. Apricot Brandy De Kuyper 24 %
2. Apricot Brandy Bols 24%
3. Crème de Abricot Monin 20%

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/996

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/91/products_id/144

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/79/products_id/145


Vorwort:

Brandy :

Branntweine aus Wein, Apfelwein etc. heißen in den USA und in England Brandy. Cognac, deutscher Weinbrand, Produkte anderer Länder und die der USA selbst sind Brandys, der uns als Calvados bekannte Apfelbranntwein zum Beispiel "Apple Brandy". Brandy als Namenszusatz wird auch in Deutschland verwendet, wenn Fruchtsaft- oder Fruchtaromaliköre, wie zum Beispiel Cherry Brandy, einen genügend großen geschmacksbestimmenden Anteil von Obstbranntwein der auf dem Flaschenetikett genannten Frucht enthalten. Bekanntestes Herstellerland von Branntwein aus Wein ist ohne Zweifel Frankreich mit seinen weltberühmten Wein-Destillaten Cognac und Armagnac. Hierzu gibt es noch mehr zu erzählen ist aber für diesen Test eher unwichtig.


Liköre:

Nach deutschen Begriffsbestimmungen sind Liköre Spirituosen, die unter Zusatz von Zucker und Grundstoffen oder Essenzen hergestellt werden. Der Extraktgehalt beträgt mindesten zehn Gramm, in der Regel sind es jedoch 22 Gramm und mehr in 100 ml. Die Bundesmonopolverwaltung schreibt einen Mindestalkoholgehalt vor. Dieser ist je nach den verwendeten Grundstoffen unterschiedlich.
Für die Herstellung von Likören gibt es zwei Verfahren: Bei dem einen werden Früchte, Pflanzen, Kräuter etc. in Alkohol mazeriert (d.h. die Zutaten "ziehen" in Alkohol), bei dem anderen Verfahren werden die Zutaten mit Alkohol destilliert. Man kann auch beide Verfahren verbinden. Als Alkohol werden reiner Alkohol, Branntwein aus Wein, Obstbrände, Rum etc. verwendet. Einige der bekanntesten Likörarten: Bitterliköre, zum Beispiel Stonsdorfer, Jägermeiser, Sechsämtertropfen. Kräuterliköre: zum Beispiel Bénédictine, Chartreuse, Escorial, oder Pfefferminzliköre.
Fruchtsaftliköre: zum Beispiel Kirsch-, Johannisbeere Himbeerlikör.
Fruchtaromaliköre: zum Beispiel Aprikosen, Pfirsich, Schlehen. Als Emulsionsliköre, zum Beispiel Eier-, Schokoladen-, oder Sahnelikör.
Fruchtsaft- und Fruchtaromaliköre dürfen als "Brandy" bezeichnet werden, wenn mindestens fünf Liter 40 prozentiger Obstbranntwein derselben Frucht je 100 Liter Fertigerzeugnis zugesetzt wurde.




Jetzt aber zum eigentlichen Test.


Geschmack des Apricot Brandy (De Kuyper) pur:

Als ersten Geschmackseindruck auf der Zunge kommt ein sehr
intensives und kräftiges Aroma der Aprikose zur Geltung.
Als Geschmack auf der Zunge ist der De Kuyper mit einer
leichten Amaretto Note zu schmecken. Was auch Interessant ist ,
es ist ein guter Touch von schärfe und Cognac zu schmecken.
Von der Süße her kann man kaum reden weil der Brandy ein
starkes Eigenaroma der Aprikose und des Cognacs hat.


Geschmack des Apricot Brandy (Bols) Pur:

Der Geschmack vom Bols ist doch ein gewaltiger Unterschied
zum De Kuyper: Zuerst schmeckt man die Süße auf der Zunge
dann kommt erst der Geschmack der Aprikose zur Geltung.
Wenn mich meine Geschmacksnerven nicht getäuscht
haben hatte ich den Eindruck das hier etwas von Vanillearoma zugesetzt wurde.
Was mir aufgefallen ist, der Bols ist sehr mild im gesamten Geschmack.
Hier hatte ich jetzt nicht den Eindruck das Irgendwas von einer
Cognac Note zu schmecken war. Die ganze Zusammensetzung des Bols
ist doch etwas verwirrend : Es sind Substanzen von Aromen,
Farbstoffen und Säuerrungsmittel enthalten.


Geschmack des Crème de Abricot (Monin) Pur:

Als erste Empfindung würde ich sagen das der Monin sehr Süß schmeckt.
Als zweites kommt das Aprikosenaroma nur leicht in Erscheinung.
Der Geschmack auf der Zunge ist hier als fruchtig , Cremig zu bezeichnen.
Als leichten Nachgeschmack kommt es mir vor als ob ich ein
hauch von Karamelaroma Geschmeckt habe.


Jetzt ist natürlich die Platzierung eine Gewissensfrage.
Ich kann schlecht den Monin als Brandy in die Platzierung aufnehmen.
Weil er kein Brandy ist sondern nur ein Creme Likör.

Deshalb komm ich zu folgendem Urteil:

Wäre der Monin auch ein Apricot Brandy mit 24 % Alkohol
Würde die Platzierung so aussehen:

Platz 1. Apricot Brandy (De Kuyper) 24 %
Platz 2. Crème de Abricot (Monin)
Platz 3. Apricot Brandy (Bols)




Da hier aber ein Creme Likör am Start war
Kann ich den Monin nicht leider in die Wertung nehmen.
Also fällt schließlich die endgültige Platzierung so aus:

Platz 1. Apricot Brandy (De Kuyper) 24 %
Platz 2. Apricot Brandy (Bols) 24%
Ohne Wertung: Crème de Abricot (Monin)




Fazit:

Vom Bols war ich doch etwas enttäuscht da er wirklich nicht sehr gut im Geschmack ist.
Hier hatte ich mir mehr erwartet.
Was mich ja am meisten stört ist das der Bols mit vielen Aromastoffe und Säuerungsmittel hergestellt wird. Meiner meinung nach wirken sich die zutaten negativ auf den Geschmack aus. Es ist doch immer wieder Interessant wenn man 3 mal das gleiche Produkt hat von je einem anderen Hersteller.
Mein absoluter Favorit ist der De Kuyper er hat mich vom Gesamtgeschmack doch recht beeindruckt. Hier hat alles gestimmt ein klasse Aroma und ein sehr guter Aprikosengeschmack.

Der Crème de Abricot (Monin) schmeckt mir persönlich nicht so gut würde ihn aber eher als den Bols verwenden.
Der Monin hat einen eigenen neuen Geschmack was sich von den beiden Brandys total unterscheidet. Es soll jetzt kein Nachteil sein das der Monin nur 20% hat.
Mir wäre es lieber gewesen wenn er ein etwas kräftigeres Aroma hätte.
Was mich noch gestört hat ist das ein Karamelaroma enthalten ist.
Natürlich ist das Geschmackssache mit der Karamelnote
Ich denke aber er hat nichts im Aprikosenlikör verloren.

Als meine Kaufempfehlung schlage ich den
Apricot Brandy (De Kuyper) 24% vor. ;)

Ich hoffe der test war für euch hilfreich.

Morgen kommt noch ein Foto dazu ;D


Gruß comander02
 
Hatte die beiden (Bols und de Kuyper) auch schon mal verglichen, aber nicht gepostet glaub ich. Bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen.
Allerdings waren meine Geschmacksnerven nicht ganz so feinfühlig, wie die des Comander. ;)
 
Schade daß der von Marie Brizard nicht dabei war, der ist m.E. noch besser als DeKuyper und Bols.
 
http://www.cocktaildreams.de/upload/users/comander02/gallery/Apricot_Brandy_Test_comander02.jpg
 
Danke für den Test :) Somit werde ich mich also demnächst von meiner Bols-Flasche verabschieden, und einmal den Marie Brizard bzw. den DeKuyper ausprobieren.
 
Für Österreicher empfehle ich den Bailoni Marillenlikör (=Aprikosenlikör).
Er hat 30% und ein schönes Fruchtaroma und eignet sich gut zum Mixen.
Vielleicht bekommt man ihn auch in Süddeutschland.
 
Was ich mich immer frage warum die bei Bols die Flaschen geändert haben. Fand das vorherige Design besser.
Naja is wohl Geschmackssache! ;)
 
Danke für den Test, Commander! Hatte mir vor kurzem den DeKuyper Apricot Brandy geholt und fand ihn sehr lecker. Dein Test bestätigt das ja :)

Jake
 
Was ich mich immer frage warum die bei Bols die Flaschen geändert haben. Fand das vorherige Design besser.
Naja is wohl Geschmackssache! ;)

Das neue Design soll gemeinsam mit Barkeepern konzipiert worden sein, um die Handhabung zu erleichtern. Die Flaschenform ist ergonomischer und auf den neuen Verschluss passt jeder Ausgießer, der gerippte und schlankere Flaschenhals ermöglicht einen sicheren Griff und der tiefe Schwerpunkt verhindert ein allzu leichtes Umkippen. Außerdem spielt natürlich auch die Vermarktung eine große Rolle (auffälliges Silver Cap, geprägtes und fluoreszierende Etikett, großes Logo, und so)
 
Für Österreicher empfehle ich den Bailoni Marillenlikör (=Aprikosenlikör).
Er hat 30% und ein schönes Fruchtaroma und eignet sich gut zum Mixen.
Vielleicht bekommt man ihn auch in Süddeutschland.
Den bekommt man nicht nur in Süddeutschland sondern wohl überall bei Karstadt und real. Kostet hier so um die 14€

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
DreamWalker Apricot Brandy - Empfehlung gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 24
L Apricot brandy Spirituosen-Tests und Reviews 12
Freshman Krahu Cider Brandy... Österreichs Antwort auf den Laird's BIB? Spirituosen-Tests und Reviews 0
D Guter Brandy? Vecchia Romagna Nera? Osborne Veterano? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Deliriumjack Brandy/Cognac/Calvados für alte Rezepte Spirituosen-Tests und Reviews 0
admi-ral Cherry Brandy <> Cherry Liquer <> Maraschino Spirituosen-Tests und Reviews 21
MixerJR Welchen Brandy empfehlt ihr? Spirituosen-Tests und Reviews 105
Mister P Brandy/Weinbrand - Welche Marken sind empfehlenswert? Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Cherry brandy .... Spirituosen-Tests und Reviews 2
kwai feh Brandy Spirituosen-Tests und Reviews 7
H Blueberry 'n' Brandy Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 5
mickymixer Welchen Brandy/ welchen Triple Sec?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
L Eckes Edelkirsch = Cherry Brandy??? Spirituosen-Tests und Reviews 15
Sonder 1 Neuer Mozart Likör- Erfahrungen? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Flos-Saftladen Tujador - Honig-Tequila Likör Spirituosen-Tests und Reviews 0
Freshman Wallace Whiskey Likör Spirituosen-Tests und Reviews 0
C Welcher Maraschino Likör darf es sein? Spirituosen-Tests und Reviews 18
S Maraschino Likör Spirituosen-Tests und Reviews 4
adfgd Wie schmeckt Sarotti Schokoladen-Likör? Spirituosen-Tests und Reviews 4
Backju Tuaca-Likör Spirituosen-Tests und Reviews 6
Backju Tequila-Likör Spirituosen-Tests und Reviews 10
the-N.O.S.E. Likör Hpnotiq Spirituosen-Tests und Reviews 9
Barfly_MB Kleiner Maraschino Test (Maraschino-Likör) Spirituosen-Tests und Reviews 9
PinaColada24 BOLS Kirsch-Likör - Alternativen? Spirituosen-Tests und Reviews 14
N Cream-Likör Vergleichstest Spirituosen-Tests und Reviews 3
N Kokos-Likör Vergleichstest Spirituosen-Tests und Reviews 6
N Roman Zero Latte Macchiato Likör Spirituosen-Tests und Reviews 0

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben