Anstoßen mit Sekt oder Champagner - Prost Mahlzeit?

Darf mit Sekt oder Champagner angesto?en werden?

  • Immer!

    Stimmen: 12 46,2%
  • Niemals!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jeder wie es ihm gef?llt

    Stimmen: 14 53,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

dadid123

aktives Mitglied
Jetzt möchte ich doch mal diese Umfragefunktion ausprobieren:

Meine Tochter wurde gestern dahingehend belehrt, daß mit Sekt oder Champagner nicht angestoßen wird, weil es dabei meistens keinen schönen Klang gäbe. Da war ich doch total überrascht. Was meint ihr?
 
Ich würde sagen: Wieso nicht ?

Es geht doch um die Geste, nicht um eine schöne Soundkulisse.

Mein Eis hört sich auch net so dufte an, ich werds überleben.
 
also das kommt immer auf die Situation an, würde ich sagen. In einem sehr feinen Restaurant stoße ich auch mit Wein nicht an (so habe ich es gelernt).

Aber zB an Silvester würde ich niemals aufs Anstoßen mit Champagner/Sekt verzichten.
 
Ich glaube eher, da hatte jemand Angst um seine Gläser! ;D
 
Datum/Zeit: Heute um 20:55:20Autor: Tiefenrausch
Ich glaube eher, da hatte jemand Angst um seine Gläser ;D

LOL

Autor: Dr Pepper
also das kommt immer auf die Situation an, würde ich sagen. In einem sehr feinen Restaurant stoße ich auch mit Wein nicht an (so habe ich es gelernt).

Hmm, ich habe gelernt, dass das Anstoßen kein Muß mehr ist, jeder darf anfangen zu trinken wann er will und muß nicht darauf warten, dass der Gastgeber das Glas erhebt

Autor: Padde
Zitat einfügen
Ich würde sagen: Wieso nicht ?
Es geht doch um die Geste, nicht um eine schöne Soundkulisse.

Sehe ich genauso!
 
Anstoßen ist eine Geste, die im passenden Zusammenhang auch in jedes Restaurant gehört, wie ich finde. Dies darf natürlich nicht mit Stammtischatmosphäre verwechselt werden.
 
Anstoßen ist eine Geste, die im passenden Zusammenhang auch in jedes Restaurant gehört, wie ich finde. Dies darf natürlich nicht mit Stammtischatmosphäre verwechselt werden.

d'accord!
 
Man merkt eigentlich ganz gut wann Anstoßen angebracht ist oder wann nicht nicht.
 
Mit dem Verallgemeinern ist das so ne Sache, gerade in Bierzelten wird das immer wieder deutlich. Wenn anstoßen zum Reflex wird...
 
Mit dem Verallgemeinern ist das so ne Sache, gerade in Bierzelten wird das immer wieder deutlich. Wenn anstoßen zum Reflex wird...

Das ist ja schon fast eine andere Art des Anstoßens.
Ich finde das völlig ok in diesem Rahmen. Da gehört das dazu.
Jedoch macht man sowas natürlich nicht in anderen Runden. Also andauerendes Anstoßen.
 


... weil es dabei meistens keinen schönen Klang gäbe.
[/quote]

... Lange nicht mehr sowas blödes gehört.
[/quote]

Danke, genau was ich auch dachte - und die Umfrage ist geschlossen
 
Warum schließen, lass sie doch weiterlaufen ;)
 
...so einen Unfug habe ich ja lange nicht gehört. Schaumwein ist das Getränk zum Feiern und damit auch das zum Anstoßen....
 
Also, soweit ich es mir überliefert wurde, dient das Anstoßen dem vertreiben der Geister! Wer diese Interpretation ernst nimmt, sollte nur zu Neujahr anstoßen, wenn eh die große Geisteraustreibung im Gange ist. (Dann ist der Klang auch wurscht, da der im Feuerwerk hoffentlich unter geht :p).

Für Gesellschaftlich Anlässe finde ich Zuprosten angebracht und voll ausreichend. Die Tafel darf dabei auch länger sein und der Augenkontakt (meiner Meinung nach der wichtigste Part beim "Anstoßen") wird gewahrt.

Bierzelte sind eh fern ab von jeder zivilisierten Tradition und bleiben damit außen vor :-\.
 
Dachte Anstoßen war früher dazu gedacht das etwas von eigenen Getränk ins Glas des anderen schwappt und man somit ausschließen konnte das er einen vergiften will oder so ?!?

Naja wie auch immer, ich finde es kommt einfach auf die Gelegenheit drauf an, bei ner Hochzeit mit vielen Gästen is das sicher nix. Wenn man aber z.B. zu viert am Tisch sitzt oder was zu feiern hat im kleinen Kreis warum sollte man das nicht tun ? Kann natürlich sein das es so ne Regel gibt dass man einfach mit dieser art von Gläsern nicht anstößt oder so,
auch wenn mir sowas nicht bekannt wäre, aber dann deutet man es eben an ;)
 
Zurück
Oben