Amarula flockt aus

  • Ersteller RedCherry
R

RedCherry

Gast
Hallo,

was mache ich falsch, wenn Amarula zusammen mit der Säure vom Orangensaft ausflockt? Ich vermute jedenfalls, dass es an der Säure liegt. Habe es auch schon mit frisch gepresstem O-Saft probiert, da war es etwas weniger. Beeinträchtigt zwar den Geschmack wohl nicht groß, sieht aber bescheuert aus und sollte sicher nicht so sein, jedenfalls will ich sowas nicht servieren. Der Drink war ein Kilimanjaro mit zusätzlich Wodka und Orangenlikör drin.
Und noch eine Frage am Rande (hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner von euch Spezialisten): was mache ich mit dem Fruchtfleisch bei frisch gepressten Säften? Darf das mit rein oder muss man den Saft noch durchsieben? Bis jetzt mach ich es meistens mit fertigem Saft, aber wenn ich was Frisches da habe, eben auch damit.

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten :). Schreibe zum ersten Mal hier, habe aber schon fleißig gelesen. Cooles Forum, echt.
 
Kann gut sein, daß die Sahne im Amarula durch die Säure der Orange ausflockt. Übrigens sind die meisten Rezepte für den Kilimanjaro, die ich auf die Schnelle gefunden habe ohne Fruchtsaft, sondern mit Amarula, Vanille-Eis, Creme de Menthe und Vodka.
Bezüglich Fruchtfleisch: Ich entferne bei frisch gepresstem O-Saft das Fruchtfleisch mittels eines Siebes, weil ich Fruchtfleisch im Drink nicht sonderlich schätze. Bei Zitronen- oder Limettensaft brauche ich das nicht, aber da ich hierfür eine "Mexican Elbow" Presse verwende und sich dadurch nur sehr wenig Fruchtfleisch im Saft befindet.
 
Herzlich willkommen im Forum RedCherry! Zu deiner Frage am Rande ist meine Devise "wenn ich mir schon die Mühe mache und Orangensaft für ein Mixgetränk frisch auspresse dann frage ich auch den Gast ob er den Drink lieber mit oder ohne Fruchtfleisch haben möchte" ;)
 
Danke für die ersten Antworten!

Ne Lösung für das Ausflocken scheint es wohl nicht zu geben!?

Hm, ich hatte das Kili-Rezept von einer ernstzunehmenden Cocktail-Seite, aber es gibt ja für viele Drinks x Varianten. Dann probiere ich weiter, die 1l-Flasche Amarula gibt noch viel her! Leider lassen sich alle Rezepte bei Cocktails&Dreams nicht mit meinem Barstock mixen. Dabei ist der sicher schon ein wenig übers Anfängerstadium hinausgewachsen.
Soviel, dass sich eine Saftpresse lohnt, mache ich aber noch nicht. Gute Idee, den Gast zu fragen :)
 
Ausflocken bzw. gerinnen empfindlicher Zutaten kannst du dadurch verhindern bzw. minimieren indem du die Reihenfolge in der du die Zutaten vermengst überdenkst. Also die sauren und höher alkoholischen Zutaten nicht unmittelbar auf die empfindlichen oder umgekehrt. Immer zuerst mit Eis und den anderen Zutaten abpuffern ;)
 
Aaaaaah, danke! So ne ähnlich Idee hatte ich auch schon. Das wirft natürlich die generelle Frage auf, in welcher Reihenfolge man die Zutaten "zusammenschüttet". Meistens spielt das wohl keine große Rolle. Was natürlich wieder ein anderes Thema ist. Muss ich jetzt einen neuen Thread anfangen?

 
Ich würde einfach die empfindliche zuletzt da du das Ganze dann ja sowieso schütteln, rühren,... musst. Es empfiehlt sich auch, nach der empfindlichen Zutat nicht zu lange zu warten ;)
 
Ausflocken bzw. gerinnen empfindlicher Zutaten kannst du dadurch verhindern bzw. minimieren indem du die Reihenfolge in der du die Zutaten vermengst überdenkst. Also die sauren und höher alkoholischen Zutaten nicht unmittelbar auf die empfindlichen oder umgekehrt. Immer zuerst mit Eis und den anderen Zutaten abpuffern ;)

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle für Probleme habt.

Wenn ich das schon höre, "empfindliche Zutaten".

Gin, Wermut, Bitters – da brauch ich nichts abzupuffern! ;D
 
Na also das ist nur ein Problem ;) . Und alle anderen Sachen hab ich bis jetzt auch nicht als poblematisch empfunden.
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle für Probleme habt.

Wenn ich das schon höre, "empfindliche Zutaten".

Gin, Wermut, Bitters – da brauch ich nichts abzupuffern! ;D

made my day! ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J Amarula, Batida de Coco, Safarilikör Cocktailbar 26
H Amarula pur Cocktailbar 14
comander02 Longdrinks mit Amarula Cocktailbar 42
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
N Amaretto aus Italien Cocktailbar 0
Thorwise Aus dem Leben eines Brandambassadors Cocktailbar 1
Kuglblitz Bier aus der Flasche - Kutur oder Unkultur? Cocktailbar 40
F Barstockerweiterung Rum: Aus 14 mach 8 Cocktailbar 29
Thana Rum aus der Dom.-Rep.? Cocktailbar 4
T Spirituosen aus Neuseeland Cocktailbar 20
birders Cocktailglas aus Plastik Cocktailbar 2
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
B17-Hangar Cocktails aus Hollywood Filmen Cocktailbar 1
pacmansh Barzubehör aus Amerika Cocktailbar 8
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
T Lesenswertes aus dem Netz Cocktailbar 7
P Cocktails aus der Dose als (Fast) Fertiggemisch Cocktailbar 3
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
ngm Alkohol aus Mexiko Cocktailbar 3
C Schnapsgläser aus Eis? Cocktailbar 19
Hanni Was aus Paris mitbringen? schnell ;) Cocktailbar 5
ngm Was mitbringen lassen aus: Kuba! Cocktailbar 21
kaptain Was aus Schweden mitbringen? Cocktailbar 16
B Was aus England mitbringen lassen ? Cocktailbar 2
M Bols oder De Kuyper - was macht das aus? Cocktailbar 4
alex75 Was aus Italien (Südtirol) mitbringen? Cocktailbar 13
frank777 Suche Longdrinkgläser aus Plastik Cocktailbar 2
R Cocktails aus den 50ern Cocktailbar 7
M Staupkappen aus weichem Kunststoff Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
E aus vorhandenen zutaten drinks mixen Cocktailbar 2
A Welche Spezialitäten mitbringen lassen aus... Cocktailbar 5
M Einfuhr aus Italien? Cocktailbar 11
Aranis Aus Österreich bei Barfisch bestellen..... Cocktailbar 5
Mister P Produkte aus Frankreich Cocktailbar 66
Hanni Schnaps aus Weißrussland Cocktailbar 2
talex Metro nimmt Spirituosen aus dem Verkauf Cocktailbar 17
M Welche Marken für optimalen Barstock aus der FAQ Cocktailbar 15
Krass0r Brennender Cocktail aus Sorrento Cocktailbar 5
noetch21 Püree aus weißen Pfirsichen Cocktailbar 3
H Trinkhalme und Becher aus Metall Cocktailbar 24
B Cocktails aus früschten Cocktailbar 14
R Drinks aus den 80er jahren Cocktailbar 21

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben