alten Armagnac und Portwein "gefunden"

Knoedelhilfe

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

haben beim herumräumen 2 anscheinend recht rare spirituosen gefunden. zum einen eine flasche "Noval 40 years old Tanny Wood"-Portwein und zum anderen einen "Bas Armagnac vom Chateau Tariquet" jahrgang 1979.

Anbei mal zwei links mit Bildern:

http://img641.imageshack.us/img641/1507/sl371307.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/2011/sl371321.jpg

spiele momentan mit dem gedanken, die flüssigkeiten in bares umzusetzen, um meine vorräte aufzustocken. was meint ihr kann man für solche tropfen verlangen und wo kann ich die am besten verkaufen (ebay?). hätte hier aus dem forum jemand evtl. interesse??? hab zwar schon gegooglet und ein paar grobe vorstellungen, aber vielleicht gibt es hier noch den ein oder anderen fachmann...
kenn mich bei diesen 2 spirituosen nicht aus..

danke und gruss

alex
 
Hallo

Es haben, wenn man etwas googelt, beide wohl schon einen nicht zu verachtenden Wert

http://www.internetoase.de/Portugal/Quinta_do_Noval_GS/White,_Ruby,_LBV_u._Tawny/1553111_Noval_40_Years_old_Tawny_Port_%280,75_L%29_.html

Beim Amagnac wärs ganz gut, wenn man wüsste, wie alt der ist, ist 1979 das Abfüll oder das Herstellungsjahr? Je nach Lagerung dürfte der recht wertvoll sein oder eben nicht. Die Zeitspanne ist interessant.
 
Bei dem Port wäre es interessant zu wissen wann der gekauft wurde bzw. abgefüllt wurde. Je nachdem ist er noch trinkbar oder auch nicht.
 
Den Port würde ich selber probieren, man hat ja nicht alle Tage die Gelegenheit 40 Jahre alten Tawny zu trinken. Wenn er kaputt ist --> Shit happens.

Beim Armagnac dürften die Trauben aus 79 stammen, vielleicht hast du auf irgendeinem Zertifikat ein Abfülldatum. Wobei das eher zweitrangig ist, ist meist ein Geburtstagsgeschenk (hätteste mal 2009 finden sollen ; )).

Da wirst du wohl bei eBay ein bisschen was für bekommen, ansonsten --> selber trinken : ).
 
selber trinken is so ne sache..

wenns n whisky wäre, hätte ich den schon längst probiert :D ;D kenn mich aber bei port und armagnac aber gar nicht aus. denke, dass es einfach schade um den tropfen ist, wenn er von einem "anfänger getrunken" wird. wie schonmal gesagt, mit malt whisky hab ich mich auseinander gesetzt, da wär es was anderes..
werd mal berichten was aus der sache wurde..

port müsste schon einige jahre auf dem buckel haben. armagnac, bin ich noch nicht viel schlauer..

lg und danke

alex
 
Probiers doch einfach, es hält sich ja. Man kann ja noch ein paar andere Produkte dazu kaufen um sich daran heranzutasten.
 
Kann mich Hannibal nur anschliessen. Würde mir noch einen VSOP Cognac holen (muss nicht unbedingt Remy o. Hennessy sein) und dann einfach mal vergleichen. Pur und in ein paar Rezepten.

Bei Armagnac bedeutet ein jahrgang übrigens weniger, dass es ein besodners gutes Jahr war. Jahrgangsarmagnac hat Tradition und man ist auch nicht so streng wie bei Jahrgangscognac.

Jahrgangsarmagnac muss glaub ich ungefähr 10 Jahre im Fass liegen. Wenn z.B. ein Stempel drauf ist kan man auch nicht genau wissen, wann er aus dem Fass vielleicht schon in einen Glasballon kam bevor er auf Flaschen gezogen wurde.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
A Gin in alten Rezepten Cocktailbar 12

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben