Absoluter Anfänger, brauche Hilfe....

  • Ersteller Ersteller Trunx

Trunx

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin dazu verdonnert worden, auf einer Party (Verlobung meines Bruders mit seiner Freundin) den Barkeeper zu makieren. Ich habe aber leider fast Null Ahnung davon und leider auch wenig finanzielle Mittel als auch Arbeitsgerät zur Verfügung.
Ich kann nur als Info mal schreiben, was abgeht und was ich mir so vorstelle:
Also, Party mit 25-30 Gästen im Schnitt 30 Jahre alt, weiblich wie männlich. Neben dem obligatorischen Bier würde ich gerne eine alkoholfreie sowie eine alkoholhaltige Bowle anbieten sowie eine kleine Auswahl an Longdrinks/Mixes mit geringem bis mittleren Alkoholgehalt und natürlich auch was ohne Alkohol. Ich dachte da an eine Auswahl von insgesamt bis max. 20 Getränken. Wer könnte mir da aus Erfahrung heraus Tips und Ratschläge geben, was gut ankommt (Trends oder Klssiker) oder einfach gut schmeckt und wenn möglich mit relativ wenig Aufwand und Unkosten herzustellen ist.
Also quasi eine Einkaufsliste für Alles samt den entsprechenden Rezepten.

Ist ein bißchen viel verlangt von mir, aber ich hoffe, daß mir jemand da aus der Patsche helfen kann. Ggf. würde ich meine Emailadresse übermitteln.

Vielen Dank schon im Voraus.

Trunx

PS: es ist ziemlich eilig. kommt auch noch dazu.
 
ok, dann antworte ich auch mal eilig - muss nämlich ins bett der abend war irgendwie anstrengend ::)

Bowlen kannst du ja problemlos ohne viel arbeitszeug vorher herstllen, da hab ich allerdings nu keine ahnung von - frauensache ;P

An schnellen und einfachen Longdrinks fällt mir sofort Tequila Sunrise und Cuba Libre ein - für beide bauchst du kein arbeitszeug (nicht mal nen jigger), beide mit wenig zutaten und beide selbst für nen anfänger schnell gemacht.
Dann noch Caipi, geht auch schnell braucht nur nen stössel.

Auf 20 versch. wirst du mit wenig geld / kein cocktailkrams da / schnell / alleine leider nicht kommen, ich würd maximal 10 versch (incl. alkfreie) anbieten, da behälst leichter den überblick und brauchst weniger zutaten...
Für alkfreie cocktails (gibt net soo viele dolle) such mal im rezepte-forum da haben wir vor nen paar monaten unsre beliebtesten aufgelistet.

Mehr vllt morgen muss ins bettle...

PS: wer rectshreibfehler findet darf sie heut behalten für so nen quatsch bin ich zu müde und hab meine gedanken woanders ;P
PPS: Trunx denk an genug EIS !!!
 
20 verschiedene Cocktails sind viel zu viel, außerdem wird es für dich eh schwer, mit dem Mixen bzw. Ausschenken hinterherzukommen.
Deshalb würde ich auch so etwas wie Gin Tonic, Wodka Lemon anbieten. ANsonsten ginge noch Gin Fizz oder ein Martini.
 
Ist zwar ein bisserl außer der Saison, aber als Alkfreier auf jeden Fall den Strawberry Dream - kommt immer gut, und Du kannst mit einem handelsüblichen Küchenmixer immer gleich ein paar auf Vorrat machen!

Ansonsten würd ich auch sagen, dass 20 viel zu viel ist, vor allem bei Lowbudget (Außer Du willst einen Anbieten mit 19 Varianten). Beschränk Dich, vorallem da Du noch keine Erfahrung damit hast auf 5 - 8, die Du dann aber aus dem ff kannst - dass kommt auf jedenfall besser als eine Cocktailkarte mit einer tollen Auswahl und einem Barkeeper, der alles nachlesen muß und nach dem dritten Drink seine Liste so bekleckert hat, dass nix mehr geht, weil nix mehr zu lesen ist ;)!
Apropos Cocktailkarte - Falls Du eine machst (und das würd ich Dir empfehlen!) schreib den Namen des Drinks, die Zutaten und die Mengenangaben dazu, dann hast Du mehr Zeit zum Mixen und mußt nicht 50x die selbe Frage beantworten.
Gruß & Viel Glück und Spass bei der Vorbereitung & Durchführung :) :).
Single Malt

P.S. Auch wenns Happy schon geschrieben hat - besorge genug Eis!!!
 
ich würd in deinem Fall nur Longdrinks machen, damit sparst du dir jede menge arbeit, material, und musst noch nicht mal viel neus lernen oder besonders üben außerdem wird keiner deiner gäste verlagen dass du alleine und ohne vorkönnen da den über barceeper markierst. Mal abgesehn davon dass ein barkeeper bei 30 gästen, die (wie es ja dann immer ist auch noch) alle auf einmal einen cocktail wollen, total überfordert währ. (meine erfahrung)

mit Cuba libre (am besten mit echter limette, die du ja vorher schon schneiden kannst), Gin Tonic, Tequila Sunrise und alk frei so sachen wie n Saft mit grenadine, oder Bitterlemon mit Sirup solltest du für jeden geschmack annähernd was haben und hast noch nicht mal so viel arbeit. Und es gibt ja auch noch bier und Bowle, für die denen das nicht schmeckt. ;) Auch kann man sagen dass weniger oft mehr ist, dann fällt das problem mit der Entscheidung weg.

Wegen den mengen ist es immer schwierig, weil ich nicht einschätzen kann wieviel die leute trinken wollen, wieviel mit dem auto da sind usw.

Ah und nochwas, für dich würden sich eventuell ausgieser mit eingebautem Portionierer eignen. dann gibt es auch keine probleme beim abmessen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

A
Antworten
3
Aufrufe
14K
I
Antworten
10
Aufrufe
4K
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
C
Antworten
8
Aufrufe
8K
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
fmx192
F
Zurück
Oben