Abitur 2009

Metalking

Neues Mitglied
Nachdem soviele Forenmitgleider dieses Jahr Abitur gemacht haben, könnten wir ja einen kleinen Thread dazu starten.

Ich hab nun gestern meine Abiturergebnisse bekommen, aber da ich nicht mehr ins Mündliche muss, weiß ich dadurch schon vor der offiziellen Zeugnisübergabe alles Wichtige.

Abitur in Baden Württemberg:
Deutsch: 11 (Anmeldung 13,3 also leichte Enttäuschung)
Englisch: 13 (Anmeldung 11,6 also sehr positiv)
Mathe: 04 (Anmeldung 7,6 aber war abzuwarten, da ich im letzten Halbjahr bei 03 Punkten angekommen war)
Gemeinschaftskunde: 10 (Anmeldung 10,3 passt)

Mit allen Kursen (die angerechnet werden) komme ich damit auf einen Schnitt von 2,1.
Das freut mich wahnsinnig (auch wenn ich ohne Mathe und Physik wahrscheinlich bei 1,8 wäre haha), denn nun bekomme ich endlich mal eine Belobigung...und das im Abitur! Wenn ich bedenke, dass ich in der 11. Klasse fast sitzen geblieben wäre, ist das doch echt super.

Natürlich hoffe ich, dass dieser Schnitt mir auch bei meinem Studienplatz weiterhelfen wird.
Über Tausend Bewerber auf knapp 20 Plätze.
Aber ich bin optimistisch! Ich will das Studium!
 
Meinen Notenschnitt poste ich jetzt nicht, aber ich kann sagen, dass es bei mir genau andersrum ist: Ich wäre mit nur Physik und Mathe wesentlich besser gewesen ;D
 
Meinen Notenschnitt poste ich jetzt nicht, aber ich kann sagen, dass es bei mir genau andersrum ist: Ich wäre mit nur Physik und Mathe wesentlich besser gewesen ;D

So sind die Menschen nun mal verschieden ;)
 
Hauptsache flüßiger Genuss! ;D
 
Bei uns ist das ganz anders organisiert, ohne vorherige "Anmeldung" und mit Leistungskursen, keine festen Fächer Deutsch, Mathe Englisch (oder is das nur Zufall?):

1. LK Chemie
2. LK Technik Wissenschaft (Informatik/Elektrotechnik)
3. Deutsch
4. Religion
5. Mathe (Besondere Lernleistung)

Mit Grund- und Leistungskursen zusammen zu einer Note nur minimal schlechter als Metalkings seine.

 
das war früher mit den Grund- und Leistungskursen auch so bei uns in BW.
Jetzt muss jeder in Mathe, Deutsch, einer Fremdsprache (meistens Englisch) und nem 4. Fach ins Schriftliche gehn.

Meine Anmeldenoten wusst ich noch nie, aber die schriftlichen Ergebnissewaren doch recht erfreulich!
Somit wurds gar nicht mal knapp mit meinem Vorhaben "1 vor dem Komma" ;)

Jetzt müsst man halt nur noch wissen was der richtige Studiengang für einen ist...aber ich hab ja noch nen knappen Monat zum Bewerben an den Unis ::)
 
Bei uns ist das ganz anders organisiert, ohne vorherige "Anmeldung" und mit Leistungskursen, keine festen Fächer Deutsch, Mathe Englisch (oder is das nur Zufall?):

1. LK Chemie
2. LK Technik Wissenschaft (Informatik/Elektrotechnik)
3. Deutsch
4. Religion
5. Mathe (Besondere Lernleistung)

Mit Grund- und Leistungskursen zusammen zu einer Note nur minimal schlechter als Metalkings seine.

Besodnere Lernleistung ist ebenfalls meine 5. Prüfung gewesen, jeodh schon in 12. Zeit nannte sich das.

Dr Pepper hat ja schon ganz gut beschrieben, wie das System bei uns läuft.

Die Anmeldung ist seit der Oberstufenreform im Endefekt unwichtig.
Früher war die nach der Ergebnisbekanntgabe für das Mündliche wichtig, heute ist sie einfach nur ein Vergleichswert ;)
 
Jetzt muss jeder in Mathe, Deutsch, einer Fremdsprache (meistens Englisch) und nem 4. Fach ins Schriftliche gehn.

Sehr gut! Erstens ist es sinnvoll und zweitens haben mich schon damals diese Leute genervt:

"Was hast du denn für ein Abi?"
"Habe ne 1,6!"
"Und was für LKs?"
"Sport und Kunst."
 


Jetzt muss jeder in Mathe, Deutsch, einer Fremdsprache (meistens Englisch) und nem 4. Fach ins Schriftliche gehn.
[/quote]

Sehr gut! Erstens ist es sinnvoll und zweitens haben mich schon damals diese Leute genervt:

"Was hast du denn für ein Abi?"
"Habe ne 1,6!"
"Und was für LKs?"
"Sport und Kunst."
[/quote]

Meine Rede, meine Rede.
Ungleiche Abitursysteme innerhalb Deutschlands ist halt auch lächerlich.
 
Schule an sich ist lächerlich.

Willkür der Lehrer.
Schwachsinnige mündliche Beteiligung.
etc.

 
Schule an sich ist lächerlich.

Willkür der Lehrer.
Schwachsinnige mündliche Beteiligung.
etc.


Gute Idee. Schaffen wir die 'lächerliche' Schule doch einfach ab. Wie sieht das neue System aus KingPink?
 


Jetzt muss jeder in Mathe, Deutsch, einer Fremdsprache (meistens Englisch) und nem 4. Fach ins Schriftliche gehn.
[/quote]

Sehr gut! Erstens ist es sinnvoll und zweitens haben mich schon damals diese Leute genervt:

"Was hast du denn für ein Abi?"
"Habe ne 1,6!"
"Und was für LKs?"
"Sport und Kunst."
[/quote]

Es geht ja weniger um Angeberei, wer hat das beste Abi, sondern wer kann in seinen Wunschdisziplinen glänzen und damit einen verdammt guten Grund für die Aufnahme in ein Studium/Ausbildung/Beruf vorweisen (bei Studium nicht unbedingt wichtig, außer es ist grad Kunst oder Technik).
 


Schule an sich ist lächerlich.

Willkür der Lehrer.
Schwachsinnige mündliche Beteiligung.
etc.
[/quote]

Gute Idee. Schaffen wir die 'lächerliche' Schule doch einfach ab. Wie sieht das neue System aus KingPink?
[/quote]
Tiefenrausch, ich übernehme:
DING! ;D
 
Was KingPink wohl sagen wollte ist, dass die Abschließende Bewertung (oder die Notengebung allgemein) lächerlich ist. Das ist ja auch unbestritten Fakt. So lange 50% der Note die mündliche Leistung ausmacht und es keine einheitlichen Prüfungen gibt und keine einheitlichen Prüfungsbedingungen, kann man kaum objektiv sagen ob Max Mustermann mit seinem 2,1 Schnitt besser ist als sein Freund mit nem Schnitt von 2,4.

Dass Schule ein unbedingtes Muss ist, darüber sind wir und sicher alle einig.
 
Schule an sich ist lächerlich.

Willkür der Lehrer.
Schwachsinnige mündliche Beteiligung.
etc.

Völlig korrekt. Wenn ich mir ansehe was es für Unterschiede zwischen unseren Kursen gibt oder dass manche abgewählten Fächer im Zeugnis stehen und andere (in denen man ne 1 hatte :mad: ) nicht, kommts mir fast hoch.
Ändern kann man daran leider nichts...

Manche Unis schauen deswegen ja auch nur auf die Fächer die relevant sind (Karlsruhe z.B.)
 
Dass Schule ein unbedingtes Muss ist, darüber sind wir und sicher alle einig.

Korrekt!
Und für Home-Schooling, wie es gestern bei Stern TV thematisiert worden ist, bin ich auch nicht.

Bin auch kein Lehrerhasser. :) Freundin Lehrer, Vater Lehrer...*duck und weg*
 
Diesen homeschooling Bericht hab ich auch gesehn und habe mir mehrmals an den Kopf fassen müssen. Stern TV alleine ist schon eine dämliche Sendung, aber diese Leute da die waren ja noch dümmer...
Vor allem hab ich mich gefragt wo der arme Junge wohl das blaue Auge herhat? Er ist ja jetzt im sicheren Zuhause und nicht mehr in der soooo brutalen Schule ::)
Diese Eltern sind für mich die schlimmsten Verbrecher, die es überhaupt gibt. Schlimmer kann man seinen Kindern wohl nicht die Zukunft verbauen...
 
Ich finde im Gegensatz zu manch anderem hier die mündlichen Notengebung durchaus wichtig. Es kommt hierbei aber eben stark auf den Lehrer an.

Eine Lehrerin hat es uns so gesagt:

Jeder von euch bekommt eine Unterrichtsbeitragsnote. Das heißt, diejenigen, die viel zum Unterricht beitragen, bekommen eine gute Note.
Und schwupp hatte eine unserer "Auswendiglernerinnen" eine glatte 6 kassiert, weil sie das ganze Halbjahr NICHTS gesagt hatte.

Mag vielleicht ein wenig übertrieben sein, aber ich find die Definition nicht schlecht.
Bei einer anderen Lehrerin gab es dagegen allein schon für die Anwesenheit min. eine 2.

Und da muss ich sagen, dass mir Methode 1 besser gefällt...
 
Ich finde im Gegensatz zu manch anderem hier die mündlichen Notengebung durchaus wichtig. Es kommt hierbei aber eben stark auf den Lehrer an.

Eine Lehrerin hat es uns so gesagt:

Jeder von euch bekommt eine Unterrichtsbeitragsnote. Das heißt, diejenigen, die viel zum Unterricht beitragen, bekommen eine gute Note.
Und schwupp hatte eine unserer "Auswendiglernerinnen" eine glatte 6 kassiert, weil sie das ganze Halbjahr NICHTS gesagt hatte.

Mag vielleicht ein wenig übertrieben sein, aber ich find die Definition nicht schlecht.
Bei einer anderen Lehrerin gab es dagegen allein schon für die Anwesenheit min. eine 2.

Und da muss ich sagen, dass mir Methode 1 besser gefällt...

Jo, klar, ich würde die mündliche Leistung auch nicht so klein reden.
Viele Lehrer stellen sich nur ab 13 Punkt (1-) an mündliche Noten zu verteilen, sodass schriftlich 15 (1+) maximal zu 14, eher 12-13 führt.
 
Es geht ja weniger um Angeberei, wer hat das beste Abi, sondern wer kann in seinen Wunschdisziplinen glänzen und damit einen verdammt guten Grund für die Aufnahme in ein Studium/Ausbildung/Beruf vorweisen (bei Studium nicht unbedingt wichtig, außer es ist grad Kunst oder Technik).

Joa, ist heute wohl meistens so. Aber wenn man mal 5-6 Jahre zurückguckt ging es beim Studienanfang fast ausschließlich um die Abinote, mit welchen Kursen auch immer.
 
Das find ich auch nich so gut, neija hilft nix, gescheite Noten haben und es passt ;)
 
Bei uns wichen die Noten - bis auf in diesem einen Kurs - nicht oft von den schriftlichen ab...

Bei uns in Bayern zählt es Schriftlich 2, Mündlich 1...

Und bei uns wurden auch mündlich gerne 15 verteilt, aber oft nur an maximal 1-2 Leute im Kurs, die 14 und 13 gab es dagegen schon öfters für Referate etc., wenn diese sehr gut sind, sind sie eben sehr gut.
 
Zurück
Oben