Manhattan

Wusstet ihr das nich? Ich rühre nur mit Maraschinokirschen.
Die werden aufgespießt und in einer Flasche Wodka aufbewahrt.
Zum rühren verwende ich niemals einen Edelstahllöffel, die bösen Ionen würden sonst jeden Drink ruinieren.
Maraschinokirschen geben JEDEM Drink den letzten Schliff!


haa , gerührt mit dem Trinkhalm ;D

Ich wußte es,
Hannibal bevorzugt Wodka
Wie geil is das denn ;D ;D ;D

 
Dabei wurde die wichtigste Frage noch gar nicht behandelt! Rechts- oder Links-Rühren? Ich rühre ja immer in 8er-Schleifen, verstärkt die Wirkung ungemein ;)
 
Doppelhelix mit 2 Barlöffeln gleichzeitig - Alles andere ist von gestern. ;)
 
Ihr seid alle nicht up to date. Heutzutage kauft man einen Premix und einen Küchenmixer. So werden Cocktails heute gemacht. >:D
 
ihr lebt alle hinterm Mond...Cocktails kann man fertig aus 2 Dosen zusammengiessen, fertig ist das Leckerli :)
 
Manhattan mit Bourbon ist total langweilig.

Also das ganz sicher nicht *Kriegerklär* ;D

Kommt wie immer auf die Wahl der Zutaten, das Mischverhältnis, die Zubereitung und die Sensibilität des Rezipienten an.

Elijah Craig 12jg macht mE einen hervorragenden Manhattan, im Verhältnis 2:1 mit Willet Family Estate Res. Rye sogar einen ausgezeichneten.
Da in Ryes respektive Bourbon ohnehin das andere Getreide mit drin steckt, ja auch kein Widerspruch.

Möge der gute Geschmack entscheiden.
 
Ich habe mich mehrfach am Manhattan probiert. Sei es mit Rittenhouse Rye 100 Proof, Jim Beam Bourbon, Cinzano Rosso oder Martini Rosso, Orange Bitters oder Angostura Bitters, und verschiedenen Mengenverhältnissen. Mit Orangen- oder Zitronenzeste, oder ohne.

Letztendlich habe ich für mich herausgefunden, dass mir der Manhattan nicht sonderlich schmeckt. Roter Wermut und Whisk(e)y, diese Kombination ist nichts für mich.

Hingegen kann ich mich für einen Old Fashioned, egal ob mit Bourbon oder Rye, begeistern. Auch zu einem Gläschen Single Malt Scotch sage ich nicht nein.

Den roten Wermut trinke ich gerne pur auf reichlich Eiswürfeln mit einer Orangenzeste oder leicht ausgedrücktem Orangenstück, oder gemixt im Negroni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Manhattan Versuche dürften auch mit Martini Rosso und Jim Beam gewesen sein. Das habe ich auch nicht so toll in Erinnerung. Ich würde aber auch nicht unbedingt den Rittenhouse Rye nehmen, der wäre mir zu kräftig.
Manhattan ist für mich einer dieser Cocktails, die so auf die Spirituose zugeschnitten sind, dass man sie auch pur genießen können sollte. Der Old Fashioned natürlich auch, aber dem kommt halt das Schmelzwasser zu Gute.
Zur Zeit habe ich den Knob Creek Bourbon hier stehen, der recht süffig und mild ist und mir gut im Manhattan schmeckt. Sonst habe ich oft Woodford Reserve oder Buffalo Trace, die mir auch gut schmecken. Als roten Wermut verwende ich eigentlich immer Carpano Antica Formula, der mit seinem Geschmack nach Weihnachtsgewürzen und getrockneten Früchten meiner Meinung nach auch ganz hervorragend in den Manhattan passt.
Für mich ist der Manhattan erst perfekt, wenn ich noch eine Maraschino Kirsche hinzugebe und auch einen Dash vom Kirschensud mit zum Rühren gebe. Die Kirschen koche ich einmal im Jahr selbst ein, da gab es mal ein gutes Rezept hier im Forum.
 
Ich kann mich auch noch an meinen ersten Manhattan erinnern. Ich glaube mangels zur Hand stehenden Alternativen mit Jack Daniels und Martini Rosso.
Damit war dann das Thema Manhattan für viele Jahre erledigt.
Mit zunehmender Erfahrung und eine laufende Veränderung des Barstocks wagte ich nochmal einen Versuch mit Elijah Craig.
Mittlerweile gehört er zu meinen Lieblingscocktails unter den Klassikern.
Ich mache ihn aber gern mit Rittenhouse Rye 100, Carpano Antico und einen Spritzer Orange Bitters. Manchmal darfs gern etwas mehr Dampf sein.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Die Kirsche lasse ich weg, auch wenn ich selbst eingelegte zur Verfügung hab. Ich spritze lieber mit Orangenzeste ab und hänge eine an den Glasrand.
 
Anstelle eines Manhattans habe ich letztens einen Rob Roy probiert.

60 ml Blended Scotch Whisky (The Famous Grouse)
30 ml Wermut Rot (Cinzano Rosso)
2 Spritzer Angostura-Bitters
Auf Eis rühren
In gekühlte Cocktailschale abseihen
mit Orangenschale abspritzen und ins Glas geben

Deutlich trockener als ein Manhattan. Schmeckt mir auch besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit dem "Standard-Manhattan" (Rye oder Bourbon) auch irgendwie (noch) nicht warm (aber ich mixe und trinke auch erst seit ganz kurzer Zeit Cocktails, von daher...was noch nicht ist, kann noch werden... :))

Was mir allerdings sehr gut schmeckt ist der Metropolitan:
2 Einheiten Brandy (Carlos Primero Brandy de Jerez)
1 Einheit roter Wermut (Maninco Rosso)
3 Spritzer Angostura Bitters
Nix Kirsche

Im Rührglas mit viel Eis rühren und in ein gefrostetes Coupe-Glas abseihen.

super lecker, elegant und komplex. ganz leicht süss (aber keinesfalls zuckrig-süss), schön herb, gediegen. Und sieht im gefrosteten Coupe-Glas einfach umwerfend aus :)
 
Metropolitan kenne ich als eine Variante des Cosmopolitan. Aber wäre nicht das erste mal, dass ein Name mehrfach vergeben wurde.
Scheint so, als ob Du eine Vorliebe für Brandy hast, zumindest basierend auf dem Metropolitan und Sidecar als Lieblings Sour.
Falls Du ihn noch nicht kennst, kann ich Dir dann auch den Vieux Carré Cocktail empfehlen. Im Prinzip eine komplexere Variation des Manhattan mit Bourbon und Cognac

Vieux Carré
2.25 cl Bourbon (oder Rye)
2.25 cl Cognac
2.25 cl Sweet vermouth (Carpano Antica)
1 cl Bénédictine
2 dash Peychaud's Bitters
1 dash Angostura Bitters

Rühren und auf Eis abseihen. Mit Orangen und Zitronenzeste abspritzen und garnieren.
 
@naqaster: Vielen Dank :) Ja ich mag Brandy obwohl ich davon wenig verstehe (ich kenne bisher nur den Carlos Primero, möchte aber bald mal den Cardenal Mendoza probieren..beides sind Brandy de Jerez).

Das mit dem Namen ist so 'ne Sache. Der Metropolitan wird meist, falls nicht der Wodka-Drink gemeint ist, mit Zuckersirup gemacht - ich hab das probiert und fand es furchtbar. Es gibt dann noch den Harvard - der würde aber eigentlich mit Orange Bitters gemacht, ich nehm lieber die Standard-Angostura (will aber mal Chocolate Bitters probieren so bald ich sie hab... das könnte gut zu Brandy passen...) Also was ich mache ist eigentlich weder Metropolitan noch Harvard. Der Name Metropolitan gefällt mir persönlich aber besser.

Danke für das Vieux-Carré Rezept. Der ist mir auch schon untergekommen, mein Problem dabei ist nur der Bénédictine. Den kann man, soviel ich weiss, für sonst kaum was verwenden. Und wenn mir der VC nicht schmeckt steht dann halt wieder eine Flasche blöd rum.

Ich bin immer noch dabei, meine Vorliebe zu entdecken. Brandy mag ich, das stimmt. Allerdings: ich mag auch Rum, aber der Daiquiri (von dem ich dachte, das wäre bestimmt was für mich) will und will mir nicht schmecken. Dafür dachte ich immer, ich mag keinen Gin (habe alptraumhafte Erinnerungen an eine Flasche Gordon's Gin in den frühen 90ern...), aus Vollständigkeitsgründen und weil ich mal 'nen Negroni probieren wollte hab ich mir 'ne Flasche davon trotzdem gekauft und zufällig dieses Wochenende den Gimlet ausprobiert und mann, ist der lecker gewesen.
 
Mit Spanischem Brandy kenne ich mich gar nicht aus. Hatte aus den Anfangszeiten hier verschiedene Osborne Variationen, die es wahrscheinlich mal im Supermarkt im Angebot gab. Habe ich aber nie darüber hinaus vertieft. Wenn ältere Rezepte nach Brandy fragen, verstehe ich das auch immer etwas weit gegriffener und verwende stattdessen Cognac.
Was Spirituosen angeht habe ich schon bestimmte Vorlieben, aber das ändert sich auch immer mal wieder mal. Prinzipiell mag ich gerne Bourbon und Rye Cocktails, aber manchmal habe ich dann auch wieder keine Lust darauf und trinke vermehrt Gin. Du kannst ja mal im Daiquiri Thread über deine Versuche berichten. Das ist doch eigentlich ein Crowd Pleaser.
Deine Sorge mit dem Bénédictine kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch mehrere Flaschen, die ich mir aus Begeisterung über ein spezielles Rezept zugelegt habe, aber fast nie benutzt habe. Noch schlimmer, wenn dann auch nur 1 cl oder sogar nur ein halbes benötigt werden. Ich mache es mittlerweile so, dass ich mir schon ein paar Rezepte raussuche bevor ich mir einen neuen Likör zu lege. Dann weiß ich schon ein paar Sachen, die ich damit machen kann. Und wenn sich nur ein interessantes Rezept findet, dann kaufe ich mir lieber nichts und probiere den Drink mal in einer Bar. Das spart Geld und -auch wichtig- Platz. 😅
Zum Bénédictine gibt es aber einige Rezepte. Mir fällt auf Anhieb der Monte Cassino und natürlich Singapore Sling ein.
 
@naqaster: vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Carlos ist halt bei mir historisch, ein befreundetes Ehepaar hat mir den vor vielen Jahren serviert und ich hab ihn dann irgendwann selber gekauft und bis heute mögen wir ihn. Bisher immer pur, erst seit kurzem mixe ich Cocktails. Den Sidecar hatte ich für mich gewählt, weil ich halt die Zutaten eh alle schon hatte, also den Carlos und Cointreau brauch ich zum Kochen. Da hatte ich noch keinen Shaker, hab den Sidecar gerührt, geschmeckt hat er mir trotzdem und mir gefiel einfach dieses ganze Drumherum mit den schönen Gläsern und dem Eis und so. Also hab ich den ganzen restlichen Karsumpel dazubestellt. Und ein paar neue Rezepte sind dazugekommen (Gin Gimlet, Boulevardier...), aber Sidecar ist ein Liebling geblieben und der Metro dazugestossen :)

Rye und Bourbon habe ich ausprobiert, Rye ist für mich okay (Ritttenhouse ist grad fertig geworden, eine neue Flasche steht bereits bereit :) Bourbon ist nicht meins, jedenfalls der Buffalo Trace nicht. Ist mir einfach zu süss. Ich hab auch noch den Knob Creek Rye ausprobiert: ist irgendwie fast wie ein Bourbon.

Meine nächsten Schritte sind ein Tequila (hab mir mal den "23" vorgemerkt) und ein Gin der zitroniger als der Aviation ist (Malfy con Limone soll super sein), und ein paar Bitters. Ich möchte unbedingt mal eine Margerita machen. Und ich hab mir Trinkhalme bestellt, dann kann ich mal einen Highball machen :)

Danke für die Bénédictine-Rezepte. Für den Monte Cassino bräuchte ich allerdings Chartreuse, also vom Regen in die Traufe :)
 
Nachtrag: ich hab nun doch Bénédictine gekauft und den Vieux Carré ausprobiert. Ein interessanter Cocktail! Für mich irgendwie eine Mischung aus Manhattan und Metropolitan, mit einigen zusätzlichen Aromen.
Ich zähle mittlerweile die klassische Margerita zu meinen Lieblingsdrinks; den Calle 23 Blanco kann ich wirklich sehr empfehlen. Okay ich hab jetzt keinen Vergleich, ist mein 1. Tequila. Aber ich hab mir viele Reviews angekuckt, er schneidet überall gut ab, ein preiswerter und dennoch hochwertiger Tequila, noch dazu in einer wirklich schicken Flasche.

Den Manhattan probiere ich immer mal wieder zwischendurch aus, in der Hoffnung, dass er mir "plötzlich schmeckt". Naja, aber irgendwie befürchte ich, mir passt einfach diese Mischung aus Whisky und Wermut grundsätzlich nicht. Bereits in dem Moment wo die ersten Tropfen in den Mund gelangen verdrehe ich innerlich die Augen (und nicht vor Freude).

Mittlerweile habe ich einen neuen Lieblingscocktail: den Intercontinental. Das Originalrezept stammt von Duggan McDonnell. Es enthält Brandy, Averna und Maraschino Likör. Ich lass letzteren weg und hab das Verhältnis Brandy:Averna für mich zu 2:1 geändert, für mich ein Wahnsinnscocktail mit unglaublichen Schoko- und Kaffeenoten, schwer und dunkel, etwas für späte Nachtstunden mit ruhigem Jazz.

Neben dem Carlos 1 habe ich jetzt den Cardenal Mendoza, der mir sogar noch besser gefällt. Er ist sehr schwer, dunkel, sehr intensiv. Ergibt einen sehr speziellen Sidecar, passt super zu Averna (=>Intercontinental).

Gin: hab mal nen Martini probiert. Igitt. Sowas muss nicht sein. Jedenfalls nicht für mich. Ich finde es gibt viel bessere Gin-Cocktails, z.B. Gimlet oder auch ein Standard-Sour wie der South-Side.
 
Hallo Marco77, probier doch mal den Sierra Plata Antiguo aus. Sehr kräftig, gut, günstig und gut erhältlich auch wenn er von Sierra ist.
Bei den Brandies finde ich die Lustau sehr empfehlenswert.
 
@Freshman, danke für die Tipps. Von Sierra gibt's bei uns leider im Supermarkt lediglich diesen Standard-Tequila (rote Flasche) der ja extrem verschrien ist. Lustau gibts bei uns im Globus, als "immer in der Bar bereit" wohl für mich zu teuer (fast 100 Franken die Flasche), aber probieren möcht ich ihn schon mal.
 
Keine Angst der Sierra Antiguo Plata mit einem Metallic-Schwarzen Hut hat nichts mit dem roten gemein ;)
100 Franken ist ein Schweizer Preis, die Reserva gibt es für unter 20€, den Gran Reserva für 25€ und beide sind sehr gut.
 
Vor Ewigkeiten hatten wir mal ein Tequilla Tasting im Forum veranstaltet. Dabei hat für mich der Arette Reposado am besten abgeschlossen und seit dem habe ich von dem immer eine Flasche da. Ich mag Margeritas auch sehr gerne, trinke sie aber eher selten. Und sonst habe ich eigentlich keine Tequilla Drinks auf dem Radar.
Freut mich übrigens, dass dir der Vieux Carre taugt! Ich habe letztens die Reste meines spanischen Brandys in folgendem Rezept vermixt.

Vanderbilt
6.75 cl Brandy
2.25 cl Cherry Heering
0.5 cl Zuckersirup
2 dash Angostura Bitters

Shake und ins Coupe Glass abgeseiht. Mit Zitronenzeste bestäubt und Kirsche garniert
 
@Freshman: ich trink ich erstmal durch meinen Vorrat an Calle 23, den ich mir auf den Sommer hin angelegt habe... :)
@naqaster: danke für das Rezept.
 
Manhattan, einer meiner Lieblinge:
  • 6cl Whiskey (hier den kanadischen Signal Hill)
  • 4cl Carpano Antica Formula
  • 2 - 3 Spritzer Angostura Bitters
  • als Garnitur eine Marasca-Kirsche
IMG_4452.JPG
 
Grobi, der sieht gut aus.


Und, endlich habe ich ihn gefunden, den Manhattan der mir voll und ganz schmeckt, ohne wenn und aber.

Manhattan
Nach einem Rezept von cocktailbart.de

40 ml Bourbon-Whiskey (Maker's Mark)
40 ml Roter Wermut (Cinzano)
2 Barlöffel Maraschino-Kirschen-Flüssigkeit
1 Spritzer Orange-Bitters

Mit 1 Maraschino-Kirsche garnieren


Leider geil.:whistle:
 
Grobi, der sieht gut aus.


Und, endlich habe ich ihn gefunden, den Manhattan der mir voll und ganz schmeckt, ohne wenn und aber.

Manhattan
Nach einem Rezept von cocktailbart.de

40 ml Bourbon-Whiskey (Maker's Mark)
40 ml Roter Wermut (Cinzano)
2 Barlöffel Maraschino-Kirschen-Flüssigkeit
1 Spritzer Orange-Bitters

Mit 1 Maraschino-Kirsche garnieren


Leider geil.:whistle:
Danke. Ich hatte gestern nach verhältnismäßig langer Zeit (Coupette war bestimmt schon zwei Wochen im Gefrierschrank, also hinreichend durchgekühlt 😁) auch mal wieder einen Manhattan, diesmal nach folgender Rezeptur:

6 cl Bourbon (Knob Creek)
4 cl Roter Wermut (Punt e Mes)
2 Spritzer Orange Bitters
1 Maraschino-Kirsche

Auch wenn ich hier und da mal variiere, ist es doch meist Orange Bitters statt Angostura, der bei mir in diesem Drink landet.

Allein das Ritual der Zubereitung ist für mich schon Grund genug, mir ab und zu mal einen zu gönnen.
 


Manhattan mit Stork Club Rye Whiskey, Martini Vermouth Rosso, Angostura Bitters und Orange Bitters. Garniert mit drei Amarena-Kirschen am Spieß.

Den Stork Club Rye mag ich pur oder im Old Fashioned nicht. Jedoch glänzt er meinem Geschmack nach im Manhattan. Sowas aber auch.
 
Mittlerweile bin ich regelmässiger Manhattan-Trinker. Reguläre (sweet) Manhattans mach ich am liebsten mit Bulleit Rye und Carpano Classico im Verhältnis 2:1. Das ergibt einen sehr schön ausbalancierten, sehr trockenen Manhattan mit nur wenig Süsse und vielen herben Noten. Meine liebste Variation ist der Black Manhattan, bei dem der Wermut durch Amaro ersetzt wird; hier mag ich als Whisky den Rittenhouse BiB (50% Alk) und als Amaro den Averna, auch hier 2:1. Der Rittenhouse hat schokoladige, dunkle Noten, die wunderbar zu den warmen Orangen- und Kaffeetönen des Averna passen.
Den Stork Club Rye hab ich auch probiert, allerdings kenne ich nur die Overproof Variante, welche mir mit Carpano Classico zu dominant ist - da bräucht man entweder einen anderen Wermut oder die Standard-Variante des Stork (der ansonsten ein wunderbarer Rye ist).
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Cage Rum / Guyana Manhattan Cocktail-Rezepte 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben