kokossirup, CoC, etc.

laggel

Neues Mitglied
gude jungs und mädels,
letztens hab ich hier nach nem bericht über einen test mit kokossirupen und CoC gesucht aber nichts gefunden.ich wurde im net fündig.da ich will euch an meinem erfolg teilhaben lassen will bin ich so frei hier nun den test einzufügen obwohl er den rahmen auf jeden fall sprengen wird.
@talex:im voraus sorry

Im Test:

Cream of Coconut (Coco Lopez)
Cream of Coconut (Coco Tara)

Kokos Frucht-Sirup (Riemerschmid)
Kokos Sirup (Monin)
Kokos Bar-Sirup (Riemerschmid)

1 Frische Kokosnuss (ohne Bewertung)


Erst mal ein paar Sätze zur Kokos

Ich hatte mir die mühe gemacht eine richtige Kokosnuss zu besorgen.
Ich hatte die Bandsäge benutzt und die Kokosnuss im oberen Drittel aufgeschnitten.
Die klare Flüssigkeit hatte ich in ein Glas ausgeschüttet.
Es waren fast genau 0,3 Liter.

100 gr. des Fruchtfleisches hatte ich mit dem Zauberstab zerkleinert.
Nach und nach hatte ich das Kokoswasser dazugegeben und die Masse zu einer leichten Milch-Creme vermixt.
Hier musste ich aber feststellen das sich das Fruchtfleisch und das Kokoswasser nicht sehr gut verbinden.
Als ich aber die leichte Milch-Creme nochmals abgesiebt und ausgepresst hatte war eine richtige schöne Weiße Kokosmilch entstanden.

Aber erst mal zum Geschmack der frischen Kokosnuss:

Die klare Flüssigkeit (das Kokoswasser) hat schon einen ganz leichten süßlichen Geschmack. Der Nachgeschmack ist aber etwas herb und trocken. Das Fruchtfleisch ist sehr Saftig aber auch sehr Trocken
beim zerkauen. Aber der Kokosgeschmack kommt als Vorgeschmack schon deutlich zur Geltung.
Die abgesiebte Kokosmilch hat jetzt einen viel besseren Geschmack als das Kokoswasser. Die Kokosmilch ist jetzt sehr Milchiger , Cremiger und auch noch etwas süßer im Geschmack.
Ich denke mal hier spielt jetzt das zermahlen von dem Fruchtfleisch eine große Rolle
 
Heute ist es wieder ein etwas schwieriger Test um die Sirupsorten alle gleichwertig zu bewerten.
Den Geschmack der frischen Kokosnuss werde ich nicht mit in die Wertung einbringen.
Ich wollte erst versuchen selbst eine Kokoscreme herzustellen musste aber feststellen das dass doch nicht so einfach ist wie ich mir
das gedacht habe.
Deshalb steht die frische Kokosnuss außen vor.



Zum eigentlichen Sirup Test:

Heute möchte ich wieder folgendes feststellen:

- Gibt es Geschmacksunterschiede bei den Sirup Arten ?
- Vor und Nachteile der Sirup Arten ?
- Geschmack im fertigen Cocktail ?


1. Geschmack der Cream of Coconut (Coco Lopez) pur:

Hier schmeckt die CoC sehr mild schön cremig , gut gesüßt und relativ neutral im Geschmack. Gleich auf der Zunge hat man
einen angenehmen Geschmack von der Kokosnuss.
Nicht zu sehr übertriebenes Aroma. Hier sind die Aromastoffe sehr passend zusammengestellt.

Farbe: Creme-Weiß Als ich die Dose aufgemacht habe war die Farbe etwas dunkler als bei der Coco Tara Dose.

Vor und Nachteile: Wenn die Dose geöffnet ist sollte sie auch innerhalb
von ca. 2 Monaten verbraucht sein. Da die Dose nur 425 gr. hat ist sie sehr schnell aufgebraucht.
Nach Anbruch muss die Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden.
(Besser umfüllen in eine Flasche)
Der Fruchtanteil beträgt hier 48,3% und 51,1% Zucker


2. Geschmack der Cream of Coconut (Coco Tara) pur:

Hier ist mir gleich aufgefallen das die CoC etwas fettig im Geschmack ist.
Auch in der Süße fehlt hier was. Der Kokosgeschmack ist nicht so gut ausgeprägt
wie bei der Coco Lopez
Der eigentliche Kokosgeschmack wird irgendwie leicht in den Hintergrund verdrängt.
Ich denke mal Die Künstlichen Geschmacksstoffe
(Hauptsächlich das Fett spielt hier eine Große Rolle) sind hier nicht Optimal abgestimmt.


Farbe: Creme-Weiß Als ich die Dose aufgemacht hatte war die CoC sehr hell. Ich denke das kommt
vom höherem Fettanteil. Hier Beträgt der Fruchtanteil 50%.

Vor und Nachteile: Wenn die Dose geöffnet ist sollte sie auch innerhalb
von ca. 2 Monaten Verbraucht sein. Hier hat die Dose 0,33 Liter. Also der Schnelle Verbrauch ist hier auch gewährleistet.
Nach Anbruch muss die Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden.
(Besser umfüllen in eine Flasche)

 
3. Geschmack des Kokos Frucht-Sirup von Riemerschmid pur:

Hier merkt man Gleich das es sich um ein sehr Fruchtigen Sirup handelt weil er sehr dickflüssig und zäh ist. Der Geschmack auf der Zunge ist irgendwie mehlig sehr Süß und Leicht Säuerlich im Nachgeschmack.
Auf der Flasche Steht das 42% Fruchtmark enthalten sind.
Farbe: Kleisterähnliches helles Weiß.
Vor und Nachteile: Der Fruchtsirup muss auch hier nach Anbruch im Kühlschrank gelagert werden.
Haltbarkeit steht auf der Flasche. Meistens ca. 1 Jahr nach Anbruch.


4. Geschmack des Kokos Sirups von (Monin) pur:

Beim Monin merkt mal gleich das hier sehr viele
Aromastoffe enthalten sind.
Was sich meiner Meinung nach im Geschmack nicht gleich als Vorteil herausstellt. Die Aromastoffe schieben den eigentlichen Kokosgeschmack erst mal stark in den Hintergrund und erst später schmeckt man doch den Kokos gut heraus. Hier denke ich auch das die Aroma und Pflanzenextrakte nicht sehr gut abgestimmt sind.

Farbe: Milchig sehr Trüb normal dickflüssig wie ein Sirup sein sollte.
Vor und Nachteile:
Leider steht nichts über Fruchtanteile auf der Flasche drauf.
Sehr lange Haltbar , muss nicht im Kühlschrank gelagert werden.


5. Geschmack des Kokos Bar-Sirup von Riemerschmid pur:

Hier merkt man Sofort das es sich um ein deutsches Produkt handelt.
Auf der Zunge sofort ein angenehmer Kokosgeschmack sehr ausgeglichen gesüßt. Hier sind alle Aromastoffe sehr gut aufeinander Abgestimmt. Man könnte fast meinen das hier keinerlei Aroma oder Konservierungsstoffe enthalten sind.
Man schmeckt einen ganz einfachen tollen Kokos-Sirup wie es sein sollte.

Farbe: Leicht Milchig normal dickflüssig
Vor und Nachteile:
Sehr lange Haltbar. Es sind Konservierungsstoffe und Säuerungsmittel enthalten.

Vorläufiges Geschmacksergebnis der verschiedenen Sirup-Arten (Sorten):

Platz 1: Kokos Bar-Sirup (Riemerschmid)
Platz 2: Cream of Coconut (Coco Lopez)
Platz 3: Cream of Coconut (Coco Tara)
Platz 4: Kokos Sirup (Monin)
Platz 5: Kokos Frucht-Sirup (Riemerschmid)
 
Zum Cocktailtest:

Als Test Rezept habe ich mich für den klassischen Pina Colada entschieden. Ich denke auch der eignet sich hier am Besten ,
weil die verschiedenen Zutaten Sehr gut zur Geltung kommen.
Die Zubereitung im Shaker:
Alle Zutaten im wurden genau Abgemessen mit einem Jigger.


Test Rezept 1. Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Cream of Coconut (Coco Lopez)

2 cl Sahne
10 cl Ananassaft (Aldi)

Geschmack des Cocktails mit Cream of Coconut (Coco Lopez)

Mir kommt es vor als die CoC einen sehr milden Eindruck
auf den Drink hat. Der Geschmack gleicht einer guten Harmonie zwischen Rum und Kokos mit einer leichten Cremigen Eigenschaft.
Beim abseihen hat sich eine leichte feinporige Schaumkrone gebildet.



Test Rezept 2. Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Cream of Coconut (Coco Tara)

2 cl Sahne
10 cl Ananassaft (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Cream of Coconut (Coco Tara)

Hier hat sich nun die Geschmackseigenschaft zum guten gewendet.
Jetzt ist nicht mehr so viel von der fettigen Creme zu merken.
Der Drink schmeckt schön Cremig (nicht fettig) alle zutaten
passen ganz gut zusammen. Der Rum kommt sehr gut zur Geltung weil die Coc nicht zu sehr süß schmeckt.
Beim abseihen hat sich eine steife feinporige Schaumkrone gebildet



Test Rezept 3. Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Kokos Frucht-Sirup (Riemerschmid)

2 cl Sahne
10 cl Ananassaft (Aldi)
 
Geschmack des Cocktails mit Kokos Fruchtsirup :

Mit dem Fruchtsirup bin ich nicht mehr so einverstanden.
Genauso wie der Sirup Pur schmeckt ist auch der Drink: Er schmeckt mehlig und etwas komisch in seiner Kokoseigenschaft. Obwohl der Fruchtsirup ein sehr deutliches ausgeprägtes Kokosaroma hat
Im Gesamteindruck ist der Rum nicht so deutlich zu spüren als bei der Konkurrenz. Hier hat sich beim abseihen die schönste und größte Schaumkrone gebildet.



Test Rezept 4. Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Kokos Sirup (Monin)

2 cl Sahne
10 cl Ananassaft (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Kokos Sirup (Monin)

Hier im Drink macht sich Monin besser als im puren Geschmackstest.
Die zu vielen Aromastoffe gleichen sich auf einmal sehr gut aus:
Hier schmeckt man eine gute Harmonie zwischen Ananas , Kokos und Rum. Ich denke die Aromastoffe passen sich irgendwie dem Rum und Ananassaft sehr gut an.
Beim abseihen hat sich eine normale Schaumkrone gebildet.




Test Rezept 5. Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Kokos Bar-Sirup (Riemerschmid)

2 cl Sahne
10 cl Ananassaft (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Kokos Bar-Sirup (Riemerschmid)

Keine große Überraschung:
Einfach Überragend: Alle Zutaten entfalten sich absolut gleichzeitig im Gaumen. Man schmeckt nichts in irgendeiner weise vor oder nach.
Hier passt einfach das Kokosaroma vorzüglich in den Drink.
Selbst der Rum behält fast seinen eigenen runden Geschmack.




Testsieger im Cocktail

Die Platzverteilung ist heute natürlich sehr schwer für mich.
Ich denke mal ist es überhaupt richtig die beiden
CoC´s mit in die Wertung überhaupt Aufzunehmen ?
Aber als Gegenzug muss ich sagen das die Bar-Sirups
es durchaus mit den CoC´s Geschmacklich aufnehmen können.


Deshalb komm ich zu folgendem Urteil:

Platz 1: Pina Colada mit Kokos Bar-Sirup (Riemerschmid)
Platz 2: Pina Colada mit Cream of Coconut (Coco Lopez)
Platz 2: Pina Colada mit Cream of Coconut (Coco Tara)
Platz 3: Pina Colada mit Bar-Sirup (Monin)
Platz 4: Pina Colada mit Kokos Frucht-Sirup (Riemerschmid)



Fazit des Tests :

Ich hatte mir schon fast so was ähnliches gedacht das sich die CoC´s
Ein kopf an Kopf rennen mit den Bar Sirups leisten.
Natürlich ist auch jetzt die Frage hätte ich ein anderes Rezept verwenden sollen um den Kokos Sirup besser bewerten zu können.
Ich hätte ja auch Z.B. den Appleton White als Mixerrum benutzen können. Vielleicht wäre dann auch das Ergebnis ganz anders ausgefallen.
Manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt richtig Teste.
Den Test könnte man jetzt auch noch in 25 verschieden
anderen Formen durchführen.
Z.B. Pina Coco Lopez gegen Pina Barsirup Riemerschmid usw.
Aber im enddefekt geht es ja auch nicht um den Rum
sondern um den Sirup.


Noch ein paar Worte zum Testablauf:

Ich hatte alle 5 Drinks nacheinander im Shaker auf Eis gemixt und in die Gläser abgeseiht.
Zum Geschmacksvergleich hatte ich keine zusätzlichen Eiswürfel in die Gläser gegeben.
Weil ich verhindern wollte das die Drinks Verwässern
und den Geschmack beeinflussen könnten.
 
gude jungs und mädels,
letztens hab ich hier nach nem bericht über einen test mit kokossirupen und CoC gesucht aber nichts gefunden.
...

Da hast Du aber sehr oberflächlich gesucht ! ;)

siehe : http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=1238;start=msg23704#msg23704 (vor allem Antwort 28)
und http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=1234;start=0
und http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=1854;start=msg27154#msg27154
und
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=391;start=msg7052#msg7052
u.a.

Mich persönlich kannst Du mit Coco Tara jagen ! :-X
 
Halloo

@Laggel

Schön das ich zitiert werde ;D ;D

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor.
War aber interresant mein Bericht nochmal zu lesen. ;) ;)

Gruß co....
 
ups das hab ich wohl verzockt

dass ein zitat war auch von ner anderen seite war aber
angegeben das lass ich mir nicht schlecht machen.

ich hab bei der suchfunktion wohl irgendwas falsch gemacht

tja
danke für die bemerkungen
 
Ist doch ok, der gute Wille zählt. ;)
 
dass ein zitat war auch von ner anderen seite war aber
angegeben das lass ich mir nicht schlecht machen.
Ist ja ok, auch wenn der Artikel im Original hier veröffentlicht wurde. ;)
 


dass ein zitat war auch von ner anderen seite war aber
angegeben das lass ich mir nicht schlecht machen.
[/quote]
Ist ja ok, auch wenn der Artikel im Original hier veröffentlicht wurde. ;)
[/quote]

die sind beide Original (also vom Ersteller gepostet)
 
Nach deinen ausformulierten Tests oben hätte ich nicht gedacht das Platz 4 & 5 so zu stande gekommen wären.
Hätte daraus eher gedacht das der Riemerschmid vor dem Monin gelandet wäre....
 
Ist er das nicht ? Der Riemerschmid ist doch sogar auf Platz 1! Man unterscheide hier bitte Bar- von Fruchtsirup!
 
Ja, deswegen ja. der Riemerschmid Fruchtsirup liegt hinter dem Monin Barsirup. ...
 
Ich hatte auch mal den Riemerschmid Fruchtsirup getestet. Finde den echt ekelig. Der hat lauter kleine Krümelchen drin, so dass es selbst im Cocktail im Hals kratzt. Habe ihn vorher sogar warm gemacht, hilft aber nix.
 
Hatte mich da wohl etwas verguckt bei der Plazierung. Ist schon richtig so, nachdem ich es mir noch mal durchgelesen habe.
Die kleinen Krümelchen sind Kokosstücke, weil es ja nen Fruchsirup ist und auch ich habe den das erste mal gekauft. Als ich früher gerade anfing meinen Barstock aufzubauen, lächelte der mich so im Supermarkt an.

Das blöde ist, dass ich hier vorwiegend ungekühlte Sachen benutzen muß, denn sonst würde der Kühlschrank meiner Eltern aus allen Näten platzen. Da kommen die Barsirups ganz gelegen. Reicht schon, wenn das Cassis, Grenadine und Säfte im Kühli stehen :p
 
wieso cassis und grenadine? also grenadine ist ein ganz normaler barsirup (ausser du hast den falschen gekauft) den kannst du durchaus auch draußen lagern. Und cassis, ist doch auch nur ein normaler likör, oder?!
 
Naja habe den Rimerschmid Grenadine Fruchtsirup gekauft und dieser muß ja gekühlt werden. Werde bald aber wohl auch dort auf Barsirups umsteigen, um den Kühlschrank zu entlasten.
Bei Cassis habe ich hier im Forum mal gelesen sollte man ihn im Kühlschrank aufbewahren. Kann mich aber auch mal wieder verguckt haben :-*
 
Zu diesem schönen Thema gibt´s ein kleines Update bei...

http://whatadrink.blogspot.com/2010/02/cream-of-coconut-und-andere.html
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben