Großer Kokos Sirup Test

comander02

aktives Mitglied
Hallo Leute    ;)

Heute der Megatest Kokosnusssirup aller Arten:

Im Test:

Cream of Coconut       (Coco Lopez)
Cream of Coconut       (Coco Tara)

Kokos Frucht-Sirup        (Riemerschmid)
Kokos Sirup         (Monin)
Kokos Bar-Sirup       (Riemerschmid)


1 Frische Kokosnuss  (ohne Bewertung)


Erst mal ein paar Sätze zur Kokos

Ich hatte mir die mühe gemacht eine richtige Kokosnuss zu besorgen.
Ich hatte die Bandsäge benutzt und die Kokosnuss im oberen Drittel aufgeschnitten.
Die klare Flüssigkeit hatte ich in ein Glas ausgeschüttet.
Es waren fast genau 0,3 Liter.

100 gr. des Fruchtfleisches hatte ich mit dem Zauberstab zerkleinert.
Nach und nach hatte ich das Kokoswasser dazugegeben und die Masse zu einer leichten Milch-Creme vermixt.
Hier musste ich aber feststellen das sich das Fruchtfleisch und das Kokoswasser nicht  sehr gut verbinden.
Als ich aber die leichte Milch-Creme nochmals abgesiebt und ausgepresst hatte war eine richtige schöne Weiße Kokosmilch entstanden.

Aber erst mal zum Geschmack der frischen Kokosnuss:

Die klare Flüssigkeit (das Kokoswasser) hat schon einen ganz leichten süßlichen Geschmack. Der Nachgeschmack ist aber etwas herb und trocken. Das Fruchtfleisch ist sehr Saftig aber auch sehr Trocken
beim zerkauen. Aber der Kokosgeschmack kommt als Vorgeschmack schon deutlich zur Geltung.
Die abgesiebte Kokosmilch hat jetzt einen viel besseren Geschmack als das Kokoswasser. Die Kokosmilch ist jetzt sehr Milchiger , Cremiger und auch  noch etwas süßer im Geschmack.
Ich denke mal hier spielt jetzt das zermahlen von dem Fruchtfleisch eine große Rolle.


Heute ist es wieder ein etwas schwieriger Test um die Sirupsorten alle gleichwertig zu bewerten.
Den Geschmack der frischen Kokosnuss werde ich nicht mit in die Wertung einbringen.
Ich wollte erst versuchen selbst eine Kokoscreme herzustellen musste aber feststellen das dass doch nicht so einfach ist wie ich mir
das gedacht habe.
Deshalb steht die frische Kokosnuss außen vor.



Zum eigentlichen Sirup Test:


Auch Heute möchte ich wieder folgendes feststellen:

- Gibt es Geschmacksunterschiede bei den Sirup Arten ?
- Vor und Nachteile der Sirup Arten ?
- Geschmack im fertigen Cocktail ?




1. Geschmack der Cream of Coconut (Coco Lopez) pur:

Hier schmeckt die CoC sehr mild schön cremig , gut gesüßt und relativ neutral im Geschmack. Gleich auf der Zunge hat man
einen angenehmen Geschmack von der Kokosnuss.
Nicht zu sehr übertriebenes Aroma. Hier sind die Aromastoffe sehr passend zusammengestellt.

Farbe: Creme-Weiß Als ich die Dose aufgemacht habe war die Farbe etwas dunkler als bei der Coco Tara Dose.

Vor und Nachteile:  Wenn die Dose geöffnet ist sollte sie auch innerhalb
von ca. 2 Monaten verbraucht sein. Da die Dose nur 425 gr. hat ist sie sehr schnell aufgebraucht.
Nach Anbruch muss die Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden.
(Besser umfüllen in eine Flasche)
Der Fruchtanteil beträgt hier 48,3% und 51,1% Zucker


2. Geschmack der Cream of Coconut (Coco Tara) pur:

Hier ist mir gleich aufgefallen das die CoC etwas fettig im Geschmack ist.
Auch in der Süße fehlt hier was. Der Kokosgeschmack ist nicht so gut ausgeprägt
wie bei der Coco Lopez
Der eigentliche Kokosgeschmack wird irgendwie leicht in den Hintergrund verdrängt.
Ich denke mal Die Künstlichen Geschmacksstoffe
(Hauptsächlich das Fett spielt hier eine Große Rolle) sind hier nicht Optimal abgestimmt.


Farbe: Creme-Weiß Als ich die Dose aufgemacht hatte war die CoC sehr hell. Ich denke das kommt
vom höherem Fettanteil. Hier Beträgt der Fruchtanteil 50%.

Vor und Nachteile:  Wenn die Dose geöffnet ist sollte sie auch innerhalb
von ca. 2 Monaten Verbraucht sein. Hier hat die Dose 0,33 Liter. Also der Schnelle Verbrauch ist hier auch gewährleistet.
Nach Anbruch muss die Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden.
(Besser umfüllen in eine Flasche)


3. Geschmack des Kokos Frucht-Sirup von Riemerschmid pur:

Hier merkt man Gleich das es sich um ein sehr Fruchtigen Sirup handelt weil er sehr dickflüssig und zäh ist. Der Geschmack auf der Zunge ist irgendwie mehlig sehr Süß und Leicht Säuerlich im Nachgeschmack.
Auf der Flasche Steht das 42% Fruchtmark enthalten sind.
Farbe: Kleisterähnliches helles Weiß.
Vor und Nachteile: Der Fruchtsirup muss auch hier nach Anbruch im Kühlschrank gelagert werden.
Haltbarkeit steht auf der Flasche. Meistens ca. 1 Jahr nach Anbruch.



4. Geschmack des Kokos Sirups  von (Monin) pur:

Beim Monin merkt mal gleich das hier sehr viele
Aromastoffe enthalten sind.
Was sich meiner Meinung nach im Geschmack nicht gleich als Vorteil herausstellt. Die Aromastoffe schieben den eigentlichen Kokosgeschmack erst mal stark in den Hintergrund und erst später schmeckt man doch den Kokos gut heraus. Hier denke ich auch das die Aroma und Pflanzenextrakte nicht sehr gut abgestimmt sind.

Farbe: Milchig sehr Trüb normal dickflüssig wie ein Sirup sein sollte.
Vor und Nachteile:
Leider steht nichts über Fruchtanteile auf der Flasche drauf.
Sehr lange Haltbar , muss nicht im Kühlschrank gelagert werden.



5. Geschmack des Kokos Bar-Sirup von Riemerschmid pur:

Hier merkt man Sofort das es sich um ein deutsches Produkt handelt.
Auf der Zunge sofort ein angenehmer Kokosgeschmack sehr ausgeglichen gesüßt. Hier sind alle Aromastoffe sehr gut aufeinander Abgestimmt. Man könnte fast meinen das hier keinerlei Aroma oder Konservierungsstoffe enthalten sind.
Man schmeckt einen ganz einfachen tollen Kokos-Sirup wie es sein sollte.

Farbe: Leicht Milchig normal dickflüssig
Vor und Nachteile:
Sehr lange Haltbar. Es sind Konservierungsstoffe und Säuerungsmittel enthalten.


Vorläufiges Geschmacksergebnis der verschiedenen Sirup-Arten (Sorten):


Platz 1:      Kokos Bar-Sirup  (Riemerschmid)
Platz 2:      Cream of Coconut  (Coco Lopez)
Platz 3:      Cream of Coconut  (Coco Tara)
Platz 4:      Kokos Sirup  (Monin)
Platz 5:      Kokos Frucht-Sirup  (Riemerschmid)


Der 2 teil folgt sogleich
 
Teil 2:

Zum Cocktailtest:

Als Test Rezept habe ich mich für den klassischen Pina Colada entschieden. Ich denke auch der eignet sich hier am Besten ,
weil die verschiedenen Zutaten Sehr gut zur Geltung kommen.
Die Zubereitung im Shaker:
Alle Zutaten im wurden genau Abgemessen mit einem Jigger.


Test Rezept 1.   Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Cream of Coconut  (Coco Lopez)
2 cl  Sahne
10 cl Ananassaft  (Aldi)

Geschmack des Cocktails mit Cream of Coconut  (Coco Lopez)

Mir kommt es vor als die CoC einen sehr milden Eindruck
auf den Drink hat. Der Geschmack gleicht einer guten Harmonie zwischen Rum und Kokos mit einer leichten  Cremigen Eigenschaft.
Beim abseihen hat sich eine leichte feinporige Schaumkrone gebildet.



Test Rezept 2.   Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Cream of Coconut  (Coco Tara)
2 cl  Sahne
10 cl Ananassaft  (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Cream of Coconut  (Coco Tara)

Hier hat sich nun die Geschmackseigenschaft zum guten gewendet.
Jetzt ist nicht mehr so viel von der fettigen Creme zu merken.
Der Drink schmeckt schön Cremig (nicht fettig) alle zutaten
passen ganz gut zusammen. Der Rum kommt sehr gut zur Geltung weil die Coc nicht zu sehr süß schmeckt.
Beim abseihen hat sich eine steife feinporige Schaumkrone gebildet



Test Rezept 3.   Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Kokos Frucht-Sirup  (Riemerschmid)
2 cl  Sahne
10 cl Ananassaft  (Aldi)



Geschmack des Cocktails mit Kokos Fruchtsirup :

Mit dem Fruchtsirup bin ich nicht mehr so einverstanden.
Genauso wie der Sirup Pur schmeckt ist auch der Drink: Er schmeckt mehlig und etwas komisch in seiner Kokoseigenschaft. Obwohl der Fruchtsirup ein sehr deutliches ausgeprägtes Kokosaroma hat
Im Gesamteindruck ist der Rum nicht so deutlich zu spüren als bei der Konkurrenz. Hier hat sich beim abseihen die schönste und größte Schaumkrone gebildet.



Test Rezept 4.   Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Kokos Sirup  (Monin)
2 cl  Sahne
10 cl Ananassaft  (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Kokos Sirup (Monin)

Hier im Drink macht sich Monin besser als im puren Geschmackstest.
Die zu vielen Aromastoffe gleichen sich auf einmal sehr gut aus:
Hier schmeckt man eine gute Harmonie zwischen Ananas , Kokos und Rum. Ich denke die Aromastoffe passen sich irgendwie dem Rum und Ananassaft sehr gut an.
Beim abseihen hat sich eine normale Schaumkrone gebildet.




Test Rezept 5.   Pina Colada

4 cl Havana-Club 3 Anos
3 cl Kokos Bar-Sirup  (Riemerschmid)
2 cl  Sahne
10 cl Ananassaft  (Aldi)


Geschmack des Cocktails mit Kokos Bar-Sirup  (Riemerschmid)

Keine große Überraschung:
Einfach Überragend: Alle Zutaten entfalten sich absolut gleichzeitig im Gaumen. Man schmeckt nichts in irgendeiner weise vor oder nach.
Hier passt einfach das Kokosaroma vorzüglich in den Drink.
Selbst der Rum behält fast seinen eigenen runden Geschmack.




Testsieger im Cocktail  

Die Platzverteilung ist heute natürlich sehr schwer für mich.
Ich denke mal ist es überhaupt richtig die beiden
CoC´s mit in die Wertung überhaupt Aufzunehmen ?
Aber als Gegenzug muss ich sagen das die Bar-Sirups
es durchaus mit den CoC´s Geschmacklich aufnehmen können.

Deshalb komm ich zu folgendem Urteil:


Platz 1:      Pina Colada mit Kokos Bar-Sirup  (Riemerschmid)
Platz 2:      Pina Colada mit Cream of Coconut  (Coco Lopez)
Platz 2:      Pina Colada  mit Cream of Coconut  (Coco Tara)
Platz 3:      Pina Colada  mit Bar-Sirup  (Monin)
Platz 4:      Pina Colada  mit Kokos Frucht-Sirup  (Riemerschmid)





Fazit des Tests :

Ich hatte mir schon fast so was ähnliches gedacht das sich die CoC´s
Ein kopf an Kopf rennen mit den Bar Sirups leisten.
Natürlich ist auch jetzt die Frage hätte ich ein anderes Rezept verwenden sollen um den Kokos Sirup besser bewerten zu können.
Ich hätte ja auch Z.B. den Appleton White als Mixerrum benutzen können. Vielleicht wäre dann auch das Ergebnis ganz anders ausgefallen.
Manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt richtig Teste.
Den Test könnte man jetzt auch noch in 25 verschieden
anderen Formen durchführen.
Z.B. Pina Coco Lopez gegen Pina Barsirup Riemerschmid usw.
Aber im enddefekt geht es ja auch nicht um den Rum
sondern um den Sirup.


Noch ein paar Worte zum Testablauf:

Ich hatte alle 5 Drinks nacheinander im Shaker auf Eis gemixt und in die Gläser abgeseiht.
Zum Geschmacksvergleich hatte ich keine zusätzlichen Eiswürfel in die Gläser gegeben.
Weil ich verhindern wollte das die Drinks Verwässern
und den Geschmack beeinflussen könnten.

Wer noch fragen oder Anregungen hat gerne bei mir melden.
Ich freue mich auf eure Kommentare zu diesem Kokostest.



mfg
comander02

Hier ist noch ein Bild vom Test:
http://www.phant0m.de/stuff/comander/Kokostest.jpg
 
Prima Test, comander!

Der Hauptunterschied zwischen Riemerschmid Barsirup und Monin, der mir aufgefallen ist, besteht in der Konzentration. Als erstes merkt man, daß der Riemerschmid sehr süß ist, so daß man bei Rezepten wo CoC steht etwas weniger nehmen muß. Allerdings geht diese Süße auch mit stärkerem Kokosgeschmack einher, so daß kein Nachteil daraus entsteht.

Daß der Kokosgeschmack beim Monin etwas braucht, um sich zu entfalten (Purtest), war mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt merke ich es auch.
 
WOW :eek: supi comander02

Ich hatte mir schon zu beginn gedacht das der Riem. Barsirup Kokos siegen wuerde. Er ist einfach Spitze!

 
Hm ich bin doch ein wenig überrascht von dem Ergebnis. Hätte dem Riemerschmid Barsirup Kokos deutlich weniger zugetraut. Das der Fruchtsirup hinten landet habe ich allerdings erwartet.

Pina Colada finde ich als Testrezept schon optimal. Rum ist nicht so relevant in der Pina Colada sofern er Aroma hat. Allerdings 4/3/2/10 sind nicht die Mengen die ich normal verwende, außerdem kein crushed Eis, das beeinflußt das Ergebnis natürlich schon. Ein Paralleltesten wäre auch noch günstiger gewesen um "quer" zu testen bzw. zu vergleichen.

Jedenfalls muß ich das auch mal probieren, machen die Unterschiede eigentlich viel aus im fertigen Cocktail?

 
Hallo Leute   ;D


@ Tiefenrausch
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt ob ich die
Konzentration änderen oder Umrechnen sollte.
Das ist aber das Problemm  !! wieviel weniger sollte man nehmen wenn
ich ein coc rezept umrechne ???
Ein Vorteil hat aber die gleiche Sirupmenge in den Rezepten:
Ich konnte wirklich von jedem Produckt mir ein genaues Bild machen.
Gleiche Menge = gerechte beurteilung  ;)


@ Haukino
Jaaa ich denke jetzt auch der Riemerschmid ist der Beste    ::)


@ Hobbymixer
Duu bist Überrascht ??? nein nein Ich bin Überrascht (positiv)
von dem Gesamten Test  :eek:
Also ich kann dir versichern das Wirklich jede Pina Colada anders
Geschmeckt hat. Zwar waren die Unterschiede bei den Coc`s zum Bar-Sirup Riemerschmid nicht zu sehr groß. Deshalb sind ja auch
die beiden   Coc`s auf dem 2 Platz gelandet.

Zum Paralleltesten: das habe ja auch teilweise getan.
Fast jeder Drink mit dem anderen verglichen dabei sind mir ja immer wieder die verschiedenen Geschmacksvarianten aufgefallen.


Jetzt muss ich dich aber nochmal fragen:
Welches ergebnis hättest du erwartet ?
und was meinst du noch mit: "kein crushed Eis, das beeinflußt das Ergebnis natürlich schon."
das ich kein Crushed Eis verwendet habe oder das ich es noch ins
Glas mit hineingeben sollte ?

Gruß comander02



Übrigens Hobbymixer: vielen dank nochmal für den Bar-Sirup  ;D
der war erst heute mit der Post gekommen.

 
Hast du eigentlich auch die Pina Colada mit deiner selbstgemachten Kokoscreme gemacht?
Wäre interessant als Vergleich

Zur eigenen Herstellung von Kokoscreme:
Fruchtfleisch mit einer Reibe raspeln und zusammen mit dem Kokoswasser aufkochen und einige Zeit ziehen lassen.
Eventuell noch mit einem Pürierstab mixen.
Dann das Ganze in ein Tuch füllen und durchpressen. Fertig.

---

Was mich ein wenig wundert, ist das gute Abschneiden des RS Barsirup beim Pur-Test.
Ich finde ihn pur etwas sehr aufdringlich und sogar übelkeitserregend.
Gemixt ist er aber ok.


Am besten finde ich immer noch die Lien Ying Kokoscreme ("Creola de Coco" /ungesüsst).
Ich werd da wohl mal einen Test machen und hier posten.
Vielleicht probiert sie dann mal wenigstens jemand *g*
 
guter test, aber CoC mit Sirup zu vergleichen hat nicht wirklich viel sinn, es sind eben 2 verschiedene Produkte mit verschiedenen Anwendungsbereichen und verschiedenen Eigenschaften.
 
der Anwendungsbereich ist schon ziemlich der gleiche, kommen ja alle zutaten in die Piña.

Also ich finde die lassen sich gut miteinander vergleichen. Gerade in COCKTAILS
 
Also ich find's interessant, dass sich der Bar-Sirup vor den CoC's platziert hat ;)

BTW: Hat wer die mail-Adresse von Riemerschmid?
 
ne aber folgendes konnte ich auf der HP finden:

Anton Riemerschmid Weinbrennerei und Likörfabrik GmbH & Co. KG
Gegründet 1835 München
Justus-von-Liebig-Straße 12 - D-85435 Erding
Tel. +49 8122-411-0 • Fax +49 8122-411-209
 
Hehe, genau das habe ich auch gesehen... ;) aber eben keine mail-Adresse ???
 
ja vielleicht sind die nicht so fortschrittlich :p

die seite sieht jedenfalls nicht danach aus ;D
 
Na, dann werd' ich da halt mal anrufen ;D
Beziehungsweise, vielleicht weiss das hier ja jemand: Hat Riemerschmid auch einen schweizer Importeur? ???
 
Was mich etwas wundert ist, dass man wirklich einen sirup anstatt einer coc verwenden kann. Für was brauch ich dann die blöde net haltbare coc überhaupt??? Oder andersrum wofür den sirup??

Danke
 
Hallo Leute ;)

@ Dravo
Das mit der selbstgemachten Kokoscreme war mir
doch zuviel Arbeit. Ich stand bei dem Test fast 6 Stunden
in der Küche. Es wäre bstimmt Gut gewesen wenn ich das mal getan
hätte. Im nachhinein ärgere ich mich doch ein bischen das ich
es nicht getan habe. :(
Du wunderst dich das der Kokos Bar-Sirup so gut im Pur Test
abgeschitten hat: Ehrlich gesagt das hat mich auch gewundert.
Aber bei den 5 Sorten die ich getestet hatte war wirklich
der Bar-Sirup Geschmacklich am Besten.
Es ist für dich auch jetzt schwer das
nachzuvollziehen. Der Test wurde von mir wirklich sehr fair
bewertet ohne das ich im voraus einen Favorit hatte.


@flo
Warum hat es kein Sinn die CoC mit dem Sirup zu vergleichen ?
Beide Sorten kannst du in allen Anwendungsbreichen einsezten.
In Cocktails und für Desserts.
Ganz besonders im Pina Colada !!!!!!!
Die beiden Produkte unterscheiden sich doch nur in der Herstellung.
Oder sehe ich das falsch ???
Die Eigenschaften sind verschieden aber der Kokos Geschmack
ist fast überall der gleiche.
Oder welche Eigenschaften meinst du ?


@ Noddle
Ich war natürlich auch etwas überrascht
das sich der Riemerschmid Bar-Sirup so gut durchgesetzt hat.
Beim Testtrinken war es wirklich sehr schwer die CoC und die Sirups
gercht zu bewerten. Mir war es von anfangan sehr wichtig
welcher Sirup oder CoC sich in der Pina am besten macht.
Leider ging der Kokos Bar-Sirup als Sieger hervor.


Gruß co....
 
warum leider?

wie littledrunkenman schon sagte, der sirup ist doch viel laenger haltbar, was ihn dann eindeutig zum sieger macht.

habe gestern auf dem 18. geburtstag von meinen schwestern auch pinas gemacht. mit coc ging das ganz gut. hab die genommen weil es die ueberall zu kaufen gibt, und den kokossirup nicht. jedenfalls nicht in naeherer umgebung.
 
Hallo Leute

Ich hab jetzt noch ein Bild zum Kokostest hinzugefügt.


Gruß co....
 
Imo ist der große Unterschied zwischen Coc und Sirup der sehr hohe Fett-Anteil der Coc.
Dadurch sind sie nicht gegeneinander austauschbar, ohne das Rezept zu ändern. Bei Verwendung von Sirup sollte imo noch Sahne hinzugefügt werden und den fehlenden Fettanteil auszugleichen.
 
@comander:
Hast du die Drinks alle hintereinander gemacht und dann erst probiert oder einzeln gemacht und probiert und dann den nächsten?
Auf dem Bild ist das ja nicht erkennbar.
 
@ Dravo

Noch ein paar Worte zum Testablauf:

Ich hatte alle 5 Drinks nacheinander im Shaker auf Eis gemixt und in die Gläser abgeseiht.
Zum Geschmacksvergleich hatte ich keine zusätzlichen Eiswürfel in die Gläser gegeben.
Weil ich verhindern wollte das die Drinks Verwässern  
und den Geschmack beeinflussen könnten.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D
 

Noodle, bitte sehr.... ;D *klugscheiss* ::)
Ehm, "Fruchtanteil" im Sirup...was heisst denn das eigentlich? Was alles von der Kokosnuss kommt denn da rein? Nur püriertes Fleisch? Oder auch das Wasser? Oder wie, oder was? ;)
 
Eine gute Frage. Fruchtanteil kann sowohl das Wasser als auch die Frucht sein, spielt keine Rolle. Das "Wasser" heißt übrigens Saft, auch wenns zum Hauptteil aus Wasser besteht.

Daher bei 30% Fruchtanteil könnte folgendes sein:
10 % Fruchtmark
20 % Fruchtsaft
35 % Zucker
35 % Wasser

oder
0 % Fruchtmark
30% Fruchtsaft
35 % Zucker
35 % Wasser

Läßt sich aus der Angabe zu Fruuchtanteil jedenfalls nicht ablesen.
 
@ Dravo



Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D

"Ich hatte alle 5 Drinks nacheinander im Shaker auf Eis gemixt und in die Gläser abgeseiht."

-> Das kann genauso heissen, dass alle Cocktails erst gemacht wurden und dann (als alle fertig waren) probiert wurden.


 
"Ich hatte alle 5 Drinks nacheinander im Shaker auf Eis gemixt und in die Gläser abgeseiht."

-> Das kann genauso heissen, dass alle Cocktails erst gemacht wurden und dann (als alle fertig waren) probiert wurden.


Hallo Dravo ;)

genau so wie du es sagst hatte ich es getan.

Als ich das Bild gemacht hatte begann der eigentliche
Geschmackstest.


@ Noodle
Sorry ;D
Zum Fruchtanteil: ich hatte gelesen das dass Fruchtwasser der
Kokosnuss auch zur Sirupherstellung verwendet wird.
Genauso wie das Kokosmark.
Der Rest sind künstliche Geschmacks und Aromastoffe.

Die Aufteilung von Hobbymixer könnte so ein ähnliches Beispiel sein.
Wie sich der Kokossirup gliedert.
 
@ Dravo

da sollte es ja auch, und so habe ich es auch interpretiert / rausgelesen
 
Die deutsche Sprache lässt sich vielfältig interpretieren ;D
 
Ich hatte nun vor kurzem die Gelegenheit, auch die Kokoscreme von Coco Tara kennenzulernen. Bisher hatte ich nur Coco Lopez benutzt. Daran wird sich wohl auch nichts ändern! Die Creme von Coco Tara hatte einen so widerlichen Fettgeschmack, daß mir fast schlecht geworden ist. Im Cocktail bestätigte sich das dann: Die erste Piña Colada, die ich weggekippt habe :'(, da der Geschmack leider ruiniert war :-X! Ich muß dazu sagen, daß ich die Dose frisch aufgemacht habe und das aufgedruckte Verfallsdatum erst in Jahren erreicht worden wäre.

Damit ergibt sich für meine Geschmacksnerven folgendes Gesamtbild:
- Riemerschmid Barsirup Kokos und Coco Lopez CoC beide sehr gut (je nach Bedarf das eine oder das andere zu verwenden)
- Monin Kokossirup gut
- Riemerschmid Fruchtsirup Kokos mittelmäßig (genau kann ich es jetzt nicht mehr sagen, ist schon länger her)
- Coco Tara CoC ungenießbar
 
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Kokosnuss-Milch undCoC?

In welchen Geschäften bekommt man CoC?
 
Danke Haukino!

Habe es jetzt im meinem Supermarkt auch gefunden.
Muss ich denn die CoC wirklich im Wasserbad erwärmen wie auf der Dose beschrieben, oder geht das so?
Blender oder Shaker?

Möchte heute abend mal Pina Colada machen, bin für alle Zubereitungstipps dankbar!
 
Wenn Du die Dose nicht gerade aus dem Kühlschrank holst gehts ;), mußt halt gut schütteln. Ich mach das Zeug nur warm, wenn ich was größeres vorhab, dann läßt's sichs schneller portionieren; Sonst hat man so eine bazerei :p
 
Meine Pina Colada hat wirklich super geschmeckt, dank dem Rezept aus dem Forum hier!
Ich hatte gestern schonmal einen Versuch gemacht, hatte allerdings keine CoC, und habe deshalb Cocosmilch genommen :-\ Das war ziemlich scheusslich...

Heute war es super (mt Coco Lopez), und auch die Alkoholfrei Version für meinen Zwerg war sehr lecker.

 
Ja, so 'ne Cocosmilch aus dem Asialaden hab ich auch mal probiert :p, Blöderweise erst als alle auf dem Boot die Pina Colada in der Hand hatten - Das war meine erste (und hoffentlich letzte) Pina, die an die Fische verfüttert wurde :':)'(. In Zukunft nur noch auf bewährtes zugreifen, vorallem wenn man vorhat, es anderen anzubieten!
 
Dafür kann man mit der Cocosmilch andere super geniale sachen machen. Cocos Limes zb. Mein momentaner super hit, grad auch so um mal was gutes zu trinken mitzunehmen.
 
Moin!

Heute hab' ich bei APS CoC von "Bahia" gekauft. Ist eine Eigenproduktion für APS, hat für 425 ml nur 2,50€ gekostet. Ich werde sie am Wochenende mal gegen Coco Tara un den RS Barsirup testen. Kennt ihr die Cream?
 

Moin!

Heute hab' ich bei APS CoC von "Bahia" gekauft. Ist eine Eigenproduktion für APS, hat für 425 ml nur 2,50€ gekostet. Ich werde sie am Wochenende mal gegen Coco Tara un den RS Barsirup testen. Kennt ihr die Cream?

Hallo crackone
Ich hatte die Bahia coc-Creme im Dezember verarbeitet konnte sie aber nicht mehr in den Kokostest einbeziehen.
Wenn ich mich recht dran erinnere war vom Geschmack zur Coco Tara und Coco Lopez kein großer Unterschied festzustellen.

Bin aber trotzdem auf dein ausführlichen Test gespannt.

Gruß co....
 
Wenn ich mich recht dran erinnere war vom Geschmack zur Coco Tara und Coco Lopez kein großer Unterschied festzustellen.

Ich finde ja den Unterschied zwischen diesen beiden schon erheblich!

Nachtrag: Da gibt es ja jetzt eine neue Coc bei Metro und C+C Schaper, die anstelle der Coco Lopez angeboten wird: Coco Island. Hat die schon jemand probiert?
 
So.....

Wie versprochen: Der Test!

Ich hab nur Coco Tara CoC gegen Bahia CoC getestet, weil mir meine Piña mit CoC immer besser geschmeckt hat als mit RS Barsirup.

Die Bahia ist das Eigenprodukt von APS und kostet für 440 ml 2,58€.
Ihr Gegenstück von Coco Tara kostet bei Barfish für 330 ml 3,25€.


Pur
Ich kann beim puren Geschmack der Coco Tara zum großen Teil comanders Urteil zustimmen!

Hier ein Quote:
Hier ist mir gleich aufgefallen das die CoC etwas fettig im Geschmack ist.
Der Kokosgeschmack ist nicht so gut ausgeprägt wie bei der Coco Lopez
Der eigentliche Kokosgeschmack wird irgendwie leicht in den Hintergrund verdrängt.
Ich denke mal Die Künstlichen Geschmacksstoffe
(Hauptsächlich das Fett spielt hier eine Große Rolle) sind hier nicht Optimal abgestimmt.

Das mit der Süße hab' ich extra rausgelassen, weil die Bahia CoC weniger süß war als die von Coco Tara. Aber der Kokosgeschmack war der natürlichste, den ich bisher bei CoC oder Kokossirup - ob Monin oder RS - geschmeckt hab.

Dementsprechend geht meine "pure" Empfehlung klar an die Bahia! Schmeckt rund, abgestimmt, natürlich und vor allem: Gut nach Kokos!


Im Cocktail

Ich hab' meinen Testcocktail comanders angepasst: Piña Colada nach dem geichen Rezept:

4 cl HC3
3 cl CoC
10 cl Ananassaft (Hitchcock)
2 cl Sahne

Der Vorteil, den die Bahia im puren Vergleich hatte, kommt in der Piña nicht ganz so stark zum Tragen. Aberdurch die fehlende Süße schmeckt die Piña hier viel natürlicher! Außerdem kommen alle Zutaten etwas besser zur Geltung, der Cocktail schmeckt etwas runder!

Insgesamt ist der Unterschied aber nicht so groß, dass man sagen kann: "Nie wieder Coca Tara, das Zeug schmeckt nach Spülwasser!"


Trotzdem geht meine Empfehlung an die Bahia, da sie...
1. ...im Cocktail natürlicher schmeckt, mehr Kokos hineinbringt und sich nicht so in den Vordergrund drängt!
2. ...deutlich billiger ist!

Interessant wäre nun also ein Test zwischen Coco Lopez und Bahia!

...Vielleicht ein anderes Mal! =)

Also, wenn ihr bei APS bestellt, kauft doch mal eine Dose! Gibt's in drei Größen,
425 gr (--> 2,58€)
1885 gr (--> 10,18€
3300 gr (--> 16,08€)
Wenn jemand durstig ist, kann er also auch 3,3 Liter bestellen^^

Hier nochmla beide Kontrahenten:
http://store.apssupply.com/images_products_large/Bahia425.jpg


http://www.barfish.de/catalog/images/products/cocotara_creamofcoconut.jpg
 
Hallo crackone

guter Test ;)

Nur Ärgerlich für mich , ich hab jetzt keine Bahia Dose mehr :'( aber noch eine Dose Coco Lopez.

Zur Coco Tara:
Da bin ich ja beruhigt das mich meine Geschmacksnerven sich nicht getäuscht haben.
;D
Wenn ich das nächste mal bei Aps bestelle
sind auf jedem fall wieder 2 Dosen Bahia dabei ;)

Beim Testergebnis damals ist mir auch die frage aufgekommen: kann ich CoC mit Barsirups überhaupt vergleichen ?
Das ist heute für mich immer noch die frage ???
Bei den CoC ist auf jedem Fall ein sehr hoher Fettanteil enthalten was ja bei den Bar-Sirups Monin und Riemerschmid nicht der Fall ist.

Zum Test Rezept:
Die Rezeptur werde ich beibehalten aber nur einen anderen Rum verwenden. Wie zum Beispiel
Appleton White oder Mount Gay Prem White.


@Tiefenrausch
Sorry ich hab mich verschreiben: ;) ;D

Ich meinte natürlich den Unterschied zu Bahia und Coco Lopez.
Soweit mich das noch erinnert waren zwischen den beiden kein großer unterschied festzustellen.

Ich werde aber irgendwann den Test zwischen den beiden Sorten (Bahia & Lopez) auch noch mal durchführen.

Gruß co....
 
Heyho comander!
Ich hab das Rezept auch mal mit Barceló Columbus Blanco gemacht! Fand ich noch besser als mit Appleton, aber MGPW konnte ich leider nie probieren.

Ich steh einfach nicht so auf Pina mit Sirup, ist mir immer zu süß im Hals.

Dann bin ich auf jeden Fall auf den Bahia vs. Coco Lopez-Test gespannt!

Und wenn du mal in Hamburg sein solltest: Geh' mal zu APS, ein schöner großer Laden und eigentlich haben die immer alles vorrätig und sind supernett! ch könnte da mit 10000€ reingehen und ohne Geld wieder raus....=)
 
Beim Testergebnis damals ist mir auch die frage aufgekommen: kann ich CoC mit Barsirups überhaupt vergleichen ?
Das ist heute für mich immer noch die frage ???
Bei den CoC ist auf jedem Fall ein sehr hoher Fettanteil enthalten was ja bei den Bar-Sirups Monin und Riemerschmid nicht der Fall ist.

Ob man Sirup mit CoC vergleichen kann, weiss ich nicht, aber man muss es eigentlich tun. Schließlich wird wohl meistens eher der Kokossirup verwendet, als CoC. Oder zumindest stellt sich die Frage, was man benutzen möchte. Somit muss man die beiden Produkte miteinander vergleichen.
 
Kurzer Zwischenbericht: Ich habe Coco Lopez und Coco Island verglichen und konnte geschmacklich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Allerdings war die Coco Island schon ohne Erwärmen flüssig! Ich hatte sie nur vorher geschüttelt.

Beide kommen übrigens aus der Dominikanischen Republik bzw. hierzulande vom gleichen Importeur.
 
Leider ist der Test hier ja schon uralt! Macht nichts, weil ich trotzdem etwas anmerken darf.

Gerade CoC ist super dafuer geeignet, eine original Pina Colada - also OHNE Sahne zu machen!
Ich war uebberrascht, wie gut eine Colada schmecken kann - und wers mag kann sogar noch einen Spritzer Limette zutun! Verzieht jetzt nicht das Gesicht - sondern probiert es einfach - Frischer Ananassaft (!), CoC, light Rum, evtl. Limette :)

Natuerlich funktioniert das nicht mit Kokossirup!
Meiner Meinung ist eine "deutsche" Colada eher wie ein Milkshake - kommt nicht so gut! Ist aber geschmackssache!

Aber man darf halt nicht vergessen, dass CoC eher im Urrezept verwendet wurde und Sirups eher auf die Drinks mit Sahne abgestimmt wurden. Im Wandel der Zeit gibt es ja kaum noch Drinks mit Kokossirup und keiner Sahne...
 
So mag ich die Pina Colada ja auch am liebsten - nur Rum, Coc und Ananas.

Auch sehr lecker und auch mit etwas Limette ist der Bellevue! Das Rezept ist aus Schumanns American Bar, aber es ist eigentlich gar nicht so Schumann-typisch.
 

So mag ich die Pina Colada ja auch am liebsten - nur Rum, Coc und Ananas.

Auch sehr lecker und auch mit etwas Limette ist der Bellevue! Das Rezept ist aus Schumanns American Bar, aber es ist eigentlich gar nicht so Schumann-typisch.

Ich bin nur nicht für Lime Cordial. In den Drinks, in dem ich ihn verhindern kann, kommt nur frischer Limettensaft rein. Lime Cordial ist (aus seiner Historie) haltbar gemachter Limettensaft (der aber dann natürlich zum Sirup wurde)...

Eher würde ich ein wenig mehr CoC nehmen, wenns durch die Limette zu sauer wird...

Hast Du das Rezept schon einmal frozen probiert?
 
Frozen Drinks kann ich nicht leiden. Die sind einfach zu kalt. Daher: nein, habe ich noch nicht probiert.

Unter Lime Cordial stelle ich mir jetzt so etwas wie Roses Lime Juice vor, liege ich da richtig? In dem Rezept wird aber "richtiger" Limettensirup verwendet, ich habe den Riemerschmid Barsirup genommen. Könnte man mal ausprobieren, ob man den ersetzen kann, aber ich fürchte es wird zu sauer, wenn man mehr Limettensaft nimmt, und als Gegenmaßnahme die Süße zu erhöhen wäre glaube ich auch keine Lösung, da insgesamt die Leichtigkeit des Cocktails darunter leiden würde.
 
Wie, ein Originalrezept verändern Dom? ;)
 
Ich kenne ein ähnliches Rezept aus einem Amerikanischen Buch aus den 60'ern - jedoch ohne Limettensirup...

Von einem Spritzer Lime wird der Drink nicht zu sauer, hat aber ein wenig mehr Pfiff. Bei manchen Produkten verstehe ich eh ihre Daseinsberechtigung nicht (bitte nicht schlagen) - keine vernünftige Bar, die ich kenne hat Limettensirup - neben Lime Cordial (Cordial kann übrigens auch als Sirup übersetzt werden...).

Weniger ist manchmal mehr - wenn es zu sauer ist, nehme doch ein kleines bisschen mehr CoC?

Ausserdem man könnte ja auch das Ganze auf Crushed Ice shaken (dann aber nicht abseihen, sondern direkt ins Glas) - dann ist es nicht frozen und Tiefenrausch kann auch mal probieren..., ;D

Warum wird hier eigentlich kein zuprostender Smiley angeboten ???
 
stimmt, da fehlen einige, z.B.

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/ernaehrung005.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/prost.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/smeil41.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/verkleidung089.gif (extra für dich, Dominik ;D )

http://www.kurts-smilies.de/dance.gif

http://www.kurts-smilies.de/umleitung.gif

http://www.das-korallenriff.de/img/gott.gif

http://www.das-korallenriff.de/img/wallbash.gif

http://www.das-korallenriff.de/img/hahaha.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/a010.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/p036.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/mk-kotz.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images_sweetblue/smilies/mk-FlameWar.gif


Ich hab ja schon hundertmal gesagt, dass wir Woltlab Software verwenden sollten, aber das interessiert ja hier keine Sau.
 
stimmt, da fehlen einige, z.B.

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/ernaehrung005.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/prost.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/smeil41.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/verkleidung089.gif (extra für dich, Dominik ;D )

http://www.kurts-smilies.de/dance.gif

http://www.kurts-smilies.de/umleitung.gif

http://www.das-korallenriff.de/img/gott.gif

http://www.das-korallenriff.de/img/wallbash.gif

http://www.das-korallenriff.de/img/hahaha.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/a010.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/p036.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/mk-kotz.gif

http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images_sweetblue/smilies/mk-FlameWar.gif


Ich hab ja schon hundertmal gesagt, dass wir Woltlab Software verwenden sollten, aber das interessiert ja hier keine Sau.

...ich habe leider einen Mac -ich glaube kaum, dass es die Software auch für MacOsX gibt...
 
nein, das ist keine Software für den PC, sondern eine Forenplattform, die sehr häufig verwendet wird.

Ist unabhängig vom Betriebssystem!

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Ja das läuft dann nur auf dem Webserver, für dich hat das keinerlei Auswirkungen! Könnte jemand mit BSD, Windows, OS/2 oder was auch immer aufrufen :)
 
...aber ich habe trotzdem keine Ahnung, was ich machen soll! Wie kriege ich denn die Smileys auf den Bildschirm???
 
wenn du die Smileys, die ich oben im Beitrag drinhaben willst, musst du sie extern (wie Bilder) einfügen.

Solange wir auf dieser Plattform laufen, musst du dich also entweder mit dem sehr kargen Angebot hier abfinden oder sie, so wie ich, von extern einfügen.

Und ein Forensystem, das sehr viele Smilies hat und noch weiter Vorteile (z.B. eine hervorragende SuFu), ist eben Woltlab.

Grüße,
Jean-Paul
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C Großer Maracujanektar-Test Spirituosen-Tests und Reviews 46
N Kokos-Likör Vergleichstest Spirituosen-Tests und Reviews 6
N Kokos-Produkte Spirituosen-Tests und Reviews 30
N Meyerhof No. 12 Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
D Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test Spirituosen-Tests und Reviews 11
D Meine Testsammlung für Sirup und Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 8
B Ersatz von Sirup durch Liköre zu empfehlen ? Spirituosen-Tests und Reviews 20
wertzui Monin Caribbean Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 6
53Fatman Kennt jemand "DV7" Sirup? Spirituosen-Tests und Reviews 1
Arnes Sirup(Pfirsich, Limette, Blutorange) Spirituosen-Tests und Reviews 5
Jordy Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 23
drinkformile alkohol ersatz sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
CocktailSoul MONIN Sirup in Köln Spirituosen-Tests und Reviews 1
Partyboy Sirup von DV7 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Choup Vedrenne Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 4
T Amarena-Kirsch-Sirup Ersatz Spirituosen-Tests und Reviews 17
Maxo Riemerschmid Bar Sirup- wo in Ludwigsburg/Marbach Spirituosen-Tests und Reviews 6
kwai feh Bubble-Gum-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 4
C Giffard-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
kwai feh Giffard-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 35
D Helloween Spicy-Sirup (Monin) Spirituosen-Tests und Reviews 1
L Limetten Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 10
H Blueberry 'n' Brandy Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 5
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
Tiefenrausch Sirup: welche Marke nehmen? Spirituosen-Tests und Reviews 19
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben