Kwai Feh

Galiano

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe neulich eine Flasche "Kwai Feh" erstanden. Das ist ein Litschi-Likör von DeKuyper in einer edlen, satinierten Flasche und mit einem umwerfenden Aroma.

Kennt ihr weitere Rezepte für Kwai Feh?

Von mir getestet bisher:
Chinese Wallbanger
4 cl Wodka
4 cl Kwai Feh
12 cl O-Saft
 
Ne, hab den nicht.
Aber der Chineese Wallbanger is ja sehr einfallslos  ::) für nen Lychie-Likör.
Sei mir nicht böse, aber ich hab ne gewisse Abneigung gegen Sachen wie Wodka + O-Saft/Bitter Lemon/etc., denn was bringt es einem? Der Wodka bringt keinen Geschmack, sondern nur Alkohol, das erfüllt somit den Tatbestand der Sauferei ;D
 
@Dravo:

Sicherlich ist die Kombination von Orangensaft + Wodka + Likör nicht so einfallsreich. Aber sie ist sehr gelungen, wie ich finde. Durch einen guten! Orangensaft wird der Geschmack des Likörs so richtig betont.

Folgende Kombinationen finde ich sehr gut: mit Pisang Ambon, Southern Comfort, Passoa, Galliano und eben mit Kwai Feh. Und sie sind sehr schnell zubereitet

Wodka bringt einen leichten Alkoholgeschmack mit rein und unterstreicht damit noch die anderen (fruchtigen) Geschmacksnoten.

Ich persönlich nehme auch eher weniger Wodka als in den meisten Rezepten angegeben.

Apropos Rezepte: viele Rezepte aus Büchern sind mir zu alkoholisch. (Ein Pluspunkt von Meister Brandl - seine Rezepte hauen einen nicht direkt um).
 
welche farbe hat der litschilikkör von DeKuyper?

wenn er durchsichtig ist probier mal das:

4 cl litschilikör
1,5 cl Curacao blue
12 cl tonic water
2 spritzer angostura bitter :)
 
@Dravo:

Sicherlich ist die Kombination von Orangensaft + Wodka + Likör nicht so einfallsreich. Aber sie ist sehr gelungen, wie ich finde. Durch einen guten! Orangensaft wird der Geschmack des Likörs so richtig betont.

Folgende Kombinationen finde ich sehr gut: mit Pisang Ambon, Southern Comfort, Passoa, Galliano und eben mit Kwai Feh. Und sie sind sehr schnell zubereitet

Wodka bringt einen leichten Alkoholgeschmack mit rein und unterstreicht damit noch die anderen (fruchtigen) Geschmacksnoten.

Ich persönlich nehme auch eher weniger Wodka als in den meisten Rezepten angegeben.

Apropos Rezepte: viele Rezepte aus Büchern sind mir zu alkoholisch. (Ein Pluspunkt von Meister Brandl - seine Rezepte hauen einen nicht direkt um).

naja jedem das seine... mir ist meistens zuwenig alkohol in den rezepten... pluspunkt für mein grünes barbuch da sind sie meiner meinung nach perfekt, je nach cocktail zwischen 6 und 12 cl alkohol; bei mir hat kaum ein cocktail unter 8 cl... die bunten säftchen soind ja ab und zu auch ganz lustig.. aber ein anständiger cocktail hat in meinen augen mind 10% alk
 
Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich finde es gibt auch sehr gute Cocktails mit wenig oder auch ohne Alkohol. Ich trinke ja nichts um mich zu besaufen oder nur des Alks wegen.
Mit Sirups und Säften kann man schon viele gute Sachen zaubern.
 
@flo:

Kwai Feh ist klar und ganz leicht rosé-farben.
 
Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich finde es gibt auch sehr gute Cocktails mit wenig oder auch ohne Alkohol. Ich trinke ja nichts um mich zu besaufen oder nur des Alks wegen.
Mit Sirups und Säften kann man schon viele gute Sachen zaubern.

Was ich gut fände, wären dass große Firmen wie Riemerschmid, Monin etc. auch Sirups ohne Zucker anbieten würden. Dann könnte man verstärkter auf den Geschmack setzen, ohne zu überzuckern.
 
Wenn ich richtig informiert bin, ist doch ein Sirup eine Zuckerlösung. Ein Sirup ohne Zucker wäre ja dann demnach eigentl. garkein Sirup mehr, sondern eher ein Aromastoff/Geschmacksverstäreker oder so.
 
@Galiano

"Folgende Kombinationen finde ich sehr gut: mit Pisang Ambon, Southern Comfort, Passoa, Galliano und eben mit Kwai Feh. Und sie sind sehr schnell zubereitet"

Danke für diese Ideen, werd das morgen gleich mal mit Pisang Ambon ausprobieren. Hab ihn bisher nur als Wallbanger mit Galiano gemacht. Ich bin ja Wodka Fan, es ist zwar nicht besonders geschmacksintensiv, aber das hat seine guten Seiten.

Der Litschi Likör steht bei mir ganz oben auf der Liste "nächste Anschaffungen". Daher für weitere interessante Rezepte wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
 
Das ist zwar ein Rezept für Lycheewein, aber vielleicht inspiriert es dich ja. ;) (Heißt übrigens "Lychee Dream")

5 Lychees (Schale, Kerne entfernen)
0,5cl Zitronensaft
0,5cl Zuckersirup
0,5cl Orgeat
3cl Lycheewein
Champagner/Sekt

Alle Zutaten mit einem kleinem Schuß Champagner/Sekt und einem bißchen crushed ice in einem Mixer "verarbeiten", anschließend in ein Glas gießen und mit Champagner/Sekt auffüllen.
 
Rezepte für Kwai Feh:

East Wind (aus Brandl Bibel):

4 cl Kwai Feh
2 cl Kokossirup
8 cl Ananassaft

daraus abgeleitet:

Chinese Colada:
4 cl brauner Rum
4 cl Kwai Feh
2 cl Kokossirup
10 cl Ananassaft
2 cl Sahne

auf Crushed Ice

alternativ kann man die Sahne auch durch 2-3 Litschis ersetzen

Je mehr ich mit dem Kwai Feh mache, desto besser finde ich ihn. Von den ganzen Likören, die ich im Schrank habe, gehört er klar zu den Top 5. Kann ich wirklich nur empfehlen!
 
Wo kriegt man den Kwai Feh überhaupt her?
 
@galiano

bei deiner chinese colada: wie meinst das denn mit sahne durch litschi ersetzen, das hat doch nüx miteinander zu tun und gibts dann nen komplett anderen drink oder ???

greetz
ReNeGaDe
 
@ReneGaDe:

Ich mache Pina Colada auf zwei Arten: 1.) frische Ananas, Ananassaft, Kokossirup, Rum im Elektro-Mixer oder 2.) Ananassaft, Kokossirup, Rum und Sahne im Shaker. Die frische Ananas bzw. die Sahne geben dem ganzen eine festere und cremigere Konsistenz. Ohne das wäre es ziemlich dünnflüssig.

Der Geschmack ist natürlich etwas unterschiedlich, aber beide wunderbar. Daher auch die Idee beim Chinese Colada: für bessere Konsistenz entweder Frucht kleinhäckseln oder Sahne hinzufügen.
 
Danke für den Link! :)

Ich bring bald auch ein paar Rezepte ein... *g*
 
So, da bin ich wieder. *G*

Folgendes Rezept ist eher was für den Sommer, weil der Drink sehr erfrischend ist und ne nette Limonade mit Alk ist. *g*

3cl Gin
1cl Peach Brandy
0,5cl-1cl Kwai Feh
1,5cl Zitronensaft
1cl Zuckersirup

Shaken und anschließend mit Soda/Sekt auffüllen. :)
 
Mußt 'n fettes Glas nehmen und Soda reinzischen! Dann wirds schwächer
 
Stark? *g* Dafür ist ja noch Soda oder Sekt da... *g* Evtl. könnte man das auch noch in eine Bowle umbauen, aber da kenne ich mich noch (*hehe*) nicht so gut aus... ;)
 
Zurück
Oben