1 dash Angostura Bitter abmessen

MrVega

Neues Mitglied

1 dash Angostura Bitter abmessen

Generell einen "dash" abzumessen ist ja nicht so schwer..halt so ein kleiner Schuss.

Bei meinem Angostura Bitter von Riemerschmid hatte ich jedoch so meine Probleme.
Aus der Flasche kommt die Flüssigkeit ja tropfenweise raus...doch wieviele Tropfen sind ein "dash"?

Zählt ihr die Tropfen oder messt ihr mit einem Barlöffel ab?

Mit freundlichen Grüßen

Vincent Vega
 
Hi Vincent,

1 dash ist ein Spritzer, ein bis zwei Tropfen aus der Angostura-Flasche sind genug. Ich hab den "original" Angostura.

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
2Minuten und 55 Sekunden! Das nenn ich mal ne schnelle Antwort.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein dash 1/12cl ist...sind dann 2 Tropfen nicht zu wenig? Naja ich werds mal ausprobieren...

Was haltet ihr eigentlich generell von Angostura im Planter's Punch?

Gruß,
Vincent Vega
 
Angostura im Planters?
Hört sich mal wieder wie Sahne im Caipirinha an ;).

Ganz ehrlich: niemals! ;)

Ein Dash ist ein halbes CL.

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Wie kannst Du den Vergleich ziehen???
Angostura im Planters ist das gleich wie Sahne in einer Caipirinha????
 
ganz einfach:

diese Zutat hat nichts in diesem Cocktail zu suchen.

Wär übrigens klasse, wenn du deine Satzzeichen etwas sparsamer verwenden würdest, heißen Dank ;).


Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Ein Dash sind nicht 0,5 cl, das ist ein Barlöffel.
Ein Dash sind wirklich nur einige Tropfen in dem Fall Angostura.
Und im Planters Punch die 2 Tropfen Angostura kommen sehr gut. Natürlich darf es nicht mehr werden, sonst schmeckt es natürlich nach Apotheke ;D
 
Und im Planters Punch die 2 Tropfen Angostura kommen sehr gut. Natürlich darf es nicht mehr werden, sonst schmeckt es natürlich nach Apotheke ;D

Den Fehler hatte ich nämlich gemacht...daher die Frage.

Naja das hat sich ja jetzt zum Glück geklärt. ;)

Aber nochmal zum Planter's Punch:
Ohne Angostura finde ich den Cocktail ziemlich langweilig...Säfte und Grenadine kennt halt irgendwie jeder.

Gruß,
Vincent Vega
 
Ein Dash sind nicht 0,5 cl, das ist ein Barlöffel.

Stimmt natürlich. Ich bin heut irgendwie net ganz da ;).

Aber Angostura im Planters Punch? Nein.
 
kann ich mir recht gut votstellen und wer ich mal antesten ; für angostura gibt es eh nur wenig verwendung
 
Nach meinem Geschmack gibt ein Spritzerchen Angostura öfter mal manchen Dingen einen interessanten "Kick".
Beispiel: Obstsalat! ;D Es gibt ja recht gute Dosen-Obstmischungen (z.B. die Teile aus den Asia-Wochen bei Aldi-Süd). Sowas als Nachtisch ist schon ganz nett, und wenn man dazu noch ein Tröpfchen Angostura Bitter in's Obstschälchen tut - hat was.
 
Aber Angostura im Planters Punch? Nein.
Probiere es einfach mal mit 1 oder 2 Tropfen aus.
Gibt einen recht kräftigen Geschmack ohne daß es nach Bitter schmeckt. Ich hatte auch erst gezweifelt, aber nach dem probieren muß ich sagen daß es fast besser schmeckt.
Auf jeden Fall ist das wie ein Geschmacksverstärker oder so, weiß nicht wie ich es besser umschreiben kann.
 
Ein Tropfen kann man mit ca. 30 µl abschätzen, kommt bei Wasserähnlichen FLüssigkeiten gut hin.
Somit sind 2 Tropfen als 1/15 cl und kommt damit schon in die Gegend von 1/12 cl.

Gruß Xaverin
 
Hm ich hab der Riemerschmid Flasche einen kleinen Klapps hinten drauf gegeben, das halt ein Spritzer rauskommt. Ist das dann sehr zu viel? Kommt mir nämlich mehr als 2 Tropfen vor?
 
Die 2 Tropfen gelten eher für Angostura weil der doch sehr intensiv und außerdem dünnflüssig ist. Bei Sirup sind die Tropfen durch die Viskosität automatisch etwas größer, das macht aber auch nichts. Nur zuviel Angostura kann halt alles total verändern, ein bißchen zuviel Sirup geht fast unter.
 
Hm also hier http://www.gfra.de/usfood/convers2.htm steht dass ein Dash 0.6161152 Milliliter sind.
Aber selbst da bräuchte man viel mehr Tropfen! Habe das gerade auf einer Feinwaage probiert, und drei Tropfen waren nur 0,1g, also etwa 0,1ml, da kann doch was nicht sein? Oder meint Dash wirklich nur bei Angostura Bitter was anderes???
 
Ich denke wieviel es jetzt genau ist ist fast nicht so Interesant. Das sollte gerade beim Angostura reines Gefühl sein.
Ein bißchen zuviel und der ganze Drink ist im Eimer.
Eher etwas weniger als zuviel.
Ich habe mal ein rezept irgendwo gesehen da hieß es was von 2 cl Angostura.
Selbst auf einen Liter verdünnt wollte ich das nicht trinken müssen.
edit:
Habe gerade mal auf der seite nachgesehen, die Umrechnung in tropfen sieht schon anders aus.
Angeblich wären ein Dash 12 Tropfen oder ein 1/4 Kaffeelöffel.
Finde ich beim Angostura immer noch zuviel, viiieel zuviel.
 
Ja das auf jeden Fall, aber ich habe halt auch Rezepte gesehen wo 4 dashes Angostura stand, und da wurde es mir schon beim Lesen ganz anders!
Wenn ich der Flasche wie bereits geschrieben einen Klapps gebe kommen etwa 0,3g raus, ich denke das ist ganz gut. Je nach Drink halt, wie du ja schreibst!
 
Vielleicht gibt es ja wirklich einige die etwas mehr davon wollen, aber das ist mit Sicherheit ein eher kleiner Teil der Gäste. Das Zeug ist doch recht intensiv, aber in kleinen Mengen doch gut verwendbar.
 
Bei den Bittern verwende ich nur einen Tropfen als dash, ist imo auch so gedacht.
 
Ein Dash ist eigentlich als die Menge definiert, die bei gebräuchlicher Handhabung als minimale Dosiereinheit aus der Flasche herauskommt. Deshalb ist ein Dash bei den Würzbittern viel weniger (ein Tropfen) als bei anderen Zutaten. Bei den meisten Zutaten kann man mit 2 bis 3 ml rechnen, also etwa 2 Dashes = 1 BL. Bei Angostura Bitter oder Orange Bitter wäre eine so grobe Anwendung natürlich fatal, deshalb sind auf den Flaschen auch die Dosierhilfen drauf.
 
Ah das klingt nach einer vernünftigen und sinnvollen Regelung! Vor allem auch für Sirup etc.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben