Der große Mandelsiruptest

kwai feh

Neues Mitglied
Die Kandidaten waren:

RIEMERSCHMID
MONIN
GIFFARD



http://img59.imageshack.us/img59/8009/cimg18809ck.jpg



Aromatest:

RIEMERSCHMID
Das intensivste Aroma, aber trotzdem nicht zu aufdringlich.

MONIN
Hat das schwächste Aroma(meiner Meinung nach schon etwas zu schwach), ist dem Giffard ähnlich.

GIFFARD
Die goldene Mitte, schwächeres Aroma wie der Riemerschmid, was ich aber als sehr angenehm empfand.

Platzierung Aromatest:
1. GIFFARD
2. RIEMERSCHMID
3. MONIN






Geschmackstest pur:

RIEMERSCHMID
Sehr süß, sehr kräftig im Geschmack, hat den vollmundigsten Geschmack, wirkt aber nicht so harmonisch wie der Giffard.

MONIN
Ein bißchen "dünn" im Geschmack, schmeckt am unnatürlichsten, die geringere Süße im Vergleich zum Riemerschmid fällt dagegen positiv auf.

GIFFARD
Im Vergleich zum Riemerschmid auch weniger kräftig im Geschmack, trotzdem aber im Gegensatz zum Monin sehr rund und harmonisch, nicht zu süß, sehr gut abgestimmt.


Platzierung Geschmackstest pur:

1. GIFFARD
2. RIEMERSCHMID
3. MONIN






Geschmackstest im Cocktail:

Verwendetes Testrezept:

Orange Velvet

2cl MANDELSIRUP
2cl Sahne
8cl Orangensaft
8cl Maracujasaft


RIEMERSCHMID
Kommt - ganz Riemerschmid untypisch - recht sanft rüber, ziemlich ausgewogen, am "rundesten" von allen.

MONIN
Auch gut aber etwas zu schwach im Geschmack, geht ein bißchen unter im Cocktail.

GIFFARD
Schmeckt ähnlich wie der Monin, auch etwas "dünn" im Geschmack, aber einen Tick ausgewogener.

Platzierung Geschmackstest im Cocktail:

1. RIEMERSCHMID
2. GIFFARD
3. MONIN









PLATZIERUNG GESAMT:

1. Platz RIEMERSCHMID
2. Platz GIFFARD
3. Platz MONIN



Fazit:
Diesmal war es wirklich schwer zu sagen wer der beste war.
Riemerschmid und Giffard liegen qualitativ sehr nah beieinander.
Da meiner Meinung nach aber der Geschmack im Cocktail das entscheidenste Kriterium ist, rangiert der Riemerschmid hauchdünn vor dem Giffard, und auch der keineswegs schlechte Monin ist - trotz dreier letzter Plätze - nicht außer Reichweite.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Riemrschmid der beste "Allrounder" ist.
Nicht so ein feines Aroma wie der Giffard, dafür macht er sich im Cocktail aber umso besser und sein eigentlich kräftiges Wesen kommt sehr ausgewogen rüber.
Ich kann guten Gewissens alle drei Marken empfehlen, da es meiner Meinung nach keinen wirklichen Verlierer im Test gibt.
Deshalb, auch wenn mein Favorit der Riemerschmid ist, macht man auch mit dem Giffard oder dem Monin keinen Fehler.

Gruß

KWAI FEH

 
Oh,... das ist ja sehr gut! habe den Riemerschmid und den Monin also bin ich wohl auf der sicheren Seite ;)

Danke für den ausführlichen Test Kwai Feh ;)
 
Mal wieder ein klasse Test von dir, kwai feh!
Vielen Dank!

Zum Glück habe ich den Testsieger daheim :D!

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
ich wage mal, das mit "Ja" zu beantworten! :)
 
Tja, das finde ich immer ein bischen komisch, da "Aroma" ja im normalen Sprachgebrauch sowohl Geruch als auch Geschmack bezeichnet!
 
Ich meine aber natürlich Aroma in Form von Geruch!
Sonst bräuchte ich ja nicht nochmal ein Geschmackstest pur.
 
Ich habe auch den Testsieger zu Hause. Danke kwai feh für den ausführlichen Test.
 
Danke auch für den Test, verwende auch den Riemerschmid habe aber den Monin auch noch da.
 
Habe gestern Abend mal den Riemerschmid und den Monin pur probiert ! Also der Monin schmeckt mir im direkten Vergleich 1000 mal besser und kommt viel natürlicher rüber!
Der RS schmeckt sehr Chemisch! Werde die beiden die Tage nochmal im Cocktail testen!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben